Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2022, 08:55
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Neu-Ulm (GER)

Düsseldorf gg. Ulm kann in der Champions League schon mal ne grössere Halle buchen.
Alt 17.04.2022, 09:00
Duisbergsch Duisbergsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Cooles Team! Hoffentlich gibt es nächste Saison in der Champions-League wieder Heimspiele. Ich freue mich drauf!
Alt 17.04.2022, 09:11
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kobe93 Beitrag anzeigen
Also welches mittelständische Unternehmen meinst du macht so viel Umsatz im Jahr ? Also sobald du mehr als 100 Millionen Umsatz im Jahr machst gehörst du zu den großen also ist Metabo das 594 Millionen umgesetzt hat ein mittelständische Unternehmen für dich?
Nennt sich in Deutschland "Mittelständler", hart aber mit "Mittelstand" nichts zu tun. Ist auch ein beliebtes Framing, um sich kleiner zu machen als man ist.

Es ist einfach nur ein Begriff. Es gibt in der Manager Magazin Top 1000 etliche "Mittelständler" mit Umsätzen um oder > 1Mrd und auch Vermögen in diesem Bereich.

Ein paar Beispiele: "Bergische Achsen", ",Viega", "Otto Fuchs", "Kirchhoff", "Kostal".

Zum angesprochenen Punkt der "Liebhaberei". Das ist mit dauerhaften Verlusten gemeint, die hier angesprochen sind. Das Unternehmen muss irgendwann eine dauerhafte Gewinnerwartung nachweisen, so eigentlich das Gesetz, das ist schon richtig. Nur wird das bei großen Firmen so nicht umgesetzt und kann auch mittels Gesellschafterkredite oder Venture Capital umgangen werden. Viele "Startups" sind hier Beispiele, die seit viel mehr Jahren dauerhaft Verluste einfahren. Nahezu sämtliche Lieferdienste, auch "Auto1" ist so ein Kandidat. Man argumentiert halt, dass man un der sogenannten "Push" Phase nur Umsätze steigert und irgendwann mal die Gewinnschwelle erreicht. Oft passiert das nie und das Unternehmen wird aufgekauft. Beispiel hier ist "Flaschenpost".

Für Neu-Ulm sehe ich hier kein Problem in der Begründung, wobei ich das Konstrukt nicht kenne. In der Regel sind ja diese Vereine in Deutschland keine Kapitalgesellschaften, diese Engagements laufen ja un der Regel über "Sponsoring" so wird es, die Werbewirkung lassen wir mal dahingestellt, ja verkauft und ist dementsprechend steuerlich absetzbar. Sprich der Verein stellt dem Hauptsponsor einfach eine Rechnung aus. Ob es sich hier um verdeckte Eigenkapitalzuführung handelt ist halt schwer zu beurteilen bzw. nachzuweisen.

Im Fussball gibt es hier die Beispiele PSG und City, die über Staatsunternehmen Sponsorverträge mit dem Verein abschließen und die UEFA beißt sich daran die Zähne aus. Der CAS hat ja das Cityurteil kassiert.

Glazer (Manchester United), Abranowitsch (Chelsea), Kroenke (Arsenal)und Fenway (Liverpool) machen es über Gesellschafterkredite, die lediglich marktüblich (so heißt das in der Fachsprache) verzinst werden müssen.

Und auch bei den Sponsorenverträgen von City und PSG ist immer die "Marktüblichkeit" die Kernfrage. Das gilt übrigens auch für die Gesellschafter Adidas, Audi, Allianz beim FC Bayern und 1&1 und Puma beim BVB sowie für Bayer, RedBull, VW und SAP für die 4 "Werksklubs".

Ich sehe hier für Ebner keinerlei Problene, egal welches Konstrukt man gewählt hat. Nehme ich als Benchmark Borussia Düsseldorf und seinen Hauptsponsor Arag, der, Gerüchten zufolge, mehrere 100k dort im Jahr gibt, dann sehe ich die "Marktüblichkeit" und Abzugsfähigkeit des Sponsorings als gegeben an.

Zum Schluss noch ein Verweis auf den Staat:

Die Körperschaftssteuer ist oft nur von untergeordnetem Interesse und interessiert oft nur die Kommune wo das Unternehmen ansässig ist aufgrund der sich aus dieser Steuer ergebenden Gewerbesteuerhöhe. Hat ein Unternehmen sehr hohen Umsatz und viele Beschäftigte ist der Hauptertrag für den Staat zum Einen die Umsatzsteuer und zum Anderen die Lohnsteuer der Angestellten.

Ein Fussballverein wie Dortmund ist für die Stadt sehr ertragreich, obwohl oft nur geringe Gewinne versteuert werden. Bei 400 Mio Umsatz hat man ordentlich Umsatzsteuer, bei einer Lohnsumme von 220 Mio Euro etwa 100 Mio Einkommensteuer der Mitarbeiter (Spieler, das sind Angestellte!) und sowohl ortsansässige wohnende Spieler als auch in die Stadt kommende Fans sorgen mit ihrem Konsum neben dem Sport für Einnahmen für den Staat.

Ich hoffe das für Laien in der Zusammenfassung halbwegs verständlich erklärt zu haben.
Alt 17.04.2022, 09:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Düsseldorf gg. Ulm kann in der Champions League schon mal ne grössere Halle buchen.
von mir aus könnten die unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen
Alt 17.04.2022, 09:47
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
von mir aus könnten die unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen
Vom kalten Norden in den sonnigen Süden wird für
Dich der Weg eh zu weit sein
Alt 19.04.2022, 17:37
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kann man mir - als Tischtennis-Freak - mal in einem Satz erklären, wie eine Mannschaft der TTBL, die auf Platz sieben steht, in die Champions League kommt?
Alt 19.04.2022, 17:45
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie jedes Jahr. Von den vor ihnen platzierten Mannschaften wollen nicht so viele mitspielen, wie Deutschland melden darf. Es gibt da ja auch nichts zu gewinnen, wie z.B. beim Fußball. Wenn man es nicht selbst durch Sponsoren finanziert bekommt, sind es nur zusätzliche Spesen.
Alt 20.04.2022, 09:58
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist das nur ne Trainingsgruppe? Auf Facebook hat Dima ein Foto mit Aruna gepostet.
TT Cup gerade erst gesehen...

Geändert von tomtomsen (20.04.2022 um 10:15 Uhr)
Alt 21.04.2022, 03:40
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: TTC Neu-Ulm (GER)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Ich sehe es anders. Zudem hätte Amazon um bei dem Beispiel zu bleiben und der Tatsache das die Top 3 Chinesen außerhalb Chinas nicht zur Verfügung stehen aktuell gar keine Chance gegen Neu*Ulm denn die absolute Weltspitze in den Top 10 ist bei allem Geld nicht duplizierbar. Das ist das gleiche wie Ronaldo und Messi im Fußball, man kann sie nicht klonen, selbst wenn Elon Musk mit noch mehr Geld als Amazon vom Mond einfliegen würde.

Und wenn jemand solche Verpflichtungen finanziell stemmen kann, dann ist das so. Ich hätte nicht gedacht das ein deutscher Verein das hinstellen kann. Neu*Ulm ist damit stärker aufgestellt als es vor dem Krieg Orenburg war.

Schaut man sich an wie RB Leipzig in der Region Leipzig und darüberhinaus angenommen wird muss man auch das tolerieren.

Ich freue mich das ein Verein in Deutschland sowas hingestellt hat. Harimoto, Ovtcharov, Lin Yun*Ju, Moregard * seien wir doch froh das ein Verein aus Deutschland das geschafft hat.

Trotzdem toleriere ich Deine Meinung, aber ebenso solltest Du akzeptieren das auch viele begeistert sein werden mit dem was sie nun in Neu*Ulm geboten bekommen.

harimoto lin yun-ju und ovtcharov sind doch in den top 10 die sind durchaus duplizierbar nur die topchinesen sind das nicht. das hört sich so an als ob davon ausgegangen wird als dass die verpflichtungen riesen kosten würden bei den paar cl spielen plus teilweise pokal und keinen bis wenigen ligaspielen wohl doch eher weniger.

wenn man so ein team weitesgehend auch in der liga auflaufen lassen würde wäre das natürlich wieder was komplett anderes. russland ist aus dem wettbewerb ausgeschlossen worden damit war dima frei lediglich aufgrund dieser notlage ist der stein ins rollen gekommen...

dima wollte um den cl titel mitspielen ansonsten hätte neu-ulm dem vernehmen nach die anderen auch nicht verpflichtet. lin yun-ju war damit auch frei harimoto kann bei seinem aktuellen karrieknick ohnen jeden push gebrauchen und moregardh spielt in der schwedischen und polnischen liga für ihn ist es sicher auch kein nachteil um den cl titel mitzuspielen überschaubare einsätze zu haben und noch ein paar groschen dazuzuverdienen.

das ist doch eine komplett andere ausgangslage als wenn neu-ulm die truppe ohne besagte notlage hätte bekommen können man sollte die hintergründe nicht ausblenden und schon auch sehen wie solche deals zu stande kommen...

nur auf die namen zu schauen ist halt oberflächlich ich finde es schon auch entscheidend ob etwas schlicht und ergreifend aus eigener stärke gelingt oder nur aufgrund einer absoluten ausnahmensituation mit dem ausschluss russlands aus den wettbewerben auf grund des kriegs in der ukraine.

Geändert von Turboblock (21.04.2022 um 04:01 Uhr)
Alt 22.04.2022, 19:12
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
harimoto lin yun-ju und ovtcharov sind doch in den top 10 die sind durchaus duplizierbar nur die topchinesen sind das nicht.

ich finde es schon auch entscheidend ob etwas schlicht und ergreifend aus eigener stärke gelingt oder nur aufgrund einer absoluten ausnahmensituation mit dem ausschluss russlands aus den wettbewerben auf grund des kriegs in der ukraine.
Mit der Duplizierbarkeit hinter den Top Chinesen sehe ich das anders. Nr.5,6,7 der Welt. Also quasi 3 der Top 7 der Welt, davon ausgehend das man die Chinesen davor nicht betrachtet – das ist kaum duplizierbar. Dazu sind Lin Yun–Ju und Harimoto erst 20/18 Jahre alt. Sie sind noch am Anfang Ihrer Karriere. Lin Yun–Ju konnte Ma Long schon schlagen, so jemand in dem Alter in Deutschland, top. Moregard ebenfalls erst 20.

Natürlich hast Du Recht was diese Wechsel entscheidend beeinflusst hat. Das hätte niemand gedacht das wir im März einen Krieg in Europa haben der Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Bereiche hat. Ohne diese Entwicklung wäre es für kaum einen Verein in Europa denkbar gewesen die Top Leute Lin Yun–Ju und Ovtcharov aus Orenburg realistisch anzusprechen. Wir ändern diese unvorstellbar furchtbare Situation hier aber nicht. In dieser sich ergebenden Lage das vor Wochen unmögliche möglich gemacht zu haben, ich bin eher froh das es ein deutscher Verein ist der das geschafft hat.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Söldnertruppe, Wildcard

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »