Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 21:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von TreKu Beitrag anzeigen
Mir ging es mehr darum, wenn bei regelmäßigen Tests aufgefallen ist, dann aus dem Privileg dass diese in den höchsten Klassen möglich sind. Ist einer in einer der unteren Klassen positiv ohne Symptome wird fleißig weiter trainiert und gespielt bis einer Symptome hat und dann erst die Möglichkeit eines Tests gegeben ist.
Das ist durchaus eine Frage der Test Kapazitäten. Lanfirstig werden die für den Test notwendigen Reagenzien der limitierende Faktor. Da muss man sich dann entscheiden, für welche Fälle man die Tests einsetzt.
Alt 24.08.2020, 21:43
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TreKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte meine Zahl aus: https://www.bz-berlin.de/leute/4000-...endzko-gesucht

Sollte man dies dann nochmal geändert haben, entschuldige ich mich hiermit für meinen Rückständigen Stand.
Alt 24.08.2020, 21:49
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Er wäre besser beim Volleyball geblieben !
Beim Volleyball war ich letztes Mal im Schulsport!?

Auf der TTBL Homepage steht:

Zwei Spieler aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) sind positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden. Die beiden Profis des 1. FC Saarbrücken TT und des TSV Bad Königshofen befinden sich derzeit in Quarantäne, weitere Spieler werden nun getestet. Der 1. Spieltag kann nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden.

Jeweils ein Spieler des 1. FC Saarbrücken TT und des TSV Bad Königshofen ist positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden. Darüber haben die beteiligten Vereine die Tischtennis Bundesliga (TTBL) am heutigen Montag informiert. Das Virus SARS-CoV-2 kann die Atemwegserkrankung COVID-19 auslösen. Um die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Spieler zu schützen, verzichtet die TTBL auf die Bekanntgabe der Namen. Beide Spieler befinden sich derzeit in Quarantäne.

Die Ansteckung der Spieler erfolgte mutmaßlich bei einer gemeinsamen Trainingseinheit in Saarbrücken. Um eine weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2-Erregers zu verhindern, werden nun alle Spieler getestet, die in Kontakt mit den Betroffenen standen. In der Abstimmung der Maßnahmen stehen die beteiligten Vereine in engem Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsämtern und Ordnungsbehörden. Das für das kommende Wochenende angesetzte Vorbereitungsturnier hat der 1. FC Saarbrücken TT vorsichtshalber bereits abgesagt.

Der 1. Spieltag der Saison 2020/21, der für den 6. September angesetzt ist, kann nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden. Sollten sich allerdings zwei oder mehr Spieler eines Vereins in Quarantäne befinden, kommt es zu einer Verlegung des betroffenen Mannschaftskampfes.

Weitere Informationen folgen, sobald die Ergebnisse der Testungen und die weiteren Vorgaben der Behörden vorliegen.

Geändert von schlafschaf (24.08.2020 um 21:51 Uhr)
Alt 24.08.2020, 22:05
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TreKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch der krasseste denkbare Fall. Die Spieler haben sich - laut dieser Meldung - trotz aller Hygienemaßnahme bei einem gemeinsamen Training angesteckt. Damit ist die Argumentation bei Einhaltung aller Maßnahmen ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen wirklich nicht mehr glaubbar. Und auch die Aussage des STTB "Tischtennis gehört in diesen Zeiten zu den sichersten Sportarten" nicht wirklich haltbar. Überall lauert ein Ansteckungsrisiko wenn schon bei den Profis - die von der Anzahl her ja noch die wirkliche Minderheit darstellen - muss keiner mehr Träumen, dass es in den unteren Klassen wo wesentlich mehr Spieler unterwegs sind keine Fälle vorkommen werden. Wir werden also mit Absagen/Verschiebungen usw. leben müssen.
Nichts was einer sportlichen fairen Saison entsprechen würde.
Alt 24.08.2020, 22:15
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sich beide bei dem gemeinsamen Training angesteckt haben, dann muss eine dritte Person aus dem Umfeld auch infiziert (gewesen) sein.
Alt 24.08.2020, 22:17
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

warum? Diesem Gedanken kann ich nicht wirklich folgen. Vielleicht waren beide gemeinsam in einer Umkleide, oder gemeinsam vor der Tür. Warum muss ein Dritter auch positiv sein?
Alt 24.08.2020, 22:27
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TreKu Beitrag anzeigen
warum? Diesem Gedanken kann ich nicht wirklich folgen. Vielleicht waren beide gemeinsam in einer Umkleide, oder gemeinsam vor der Tür. Warum muss ein Dritter auch positiv sein?
Wie soll das Virus denn zu den beiden gekommen sein? Meinst du, dass es in einem der beiden entstanden ist?
Alt 24.08.2020, 22:29
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mir durchlese, dass mittlerweile Übertragungen in geschlossenen Räumen über 8 Meter wissenschaftlich nachgewiesen sind, glaube ich auch nicht mehr wirklich, dass ein Tisch Abstand immer ausreichend ist.

https://www.handelsblatt.com/unterne.../26032654.html

Dass es immer wieder zu Ansteckungen kommen wird, ist wohl jedem klar. Die Frage ist halt, wie gut man mit den zu erwartenden Spielerausfällen eine Saison durchziehen kann.
Alt 24.08.2020, 22:30
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wie soll das Virus denn zu den beiden gekommen sein? Meinst du, dass es in einem der beiden entstanden ist?
Denkbar, dass einer der beiden es mitgebracht hat und den anderen angesteckt hat. Würde aber bedeuten, dass sich nicht beide beim Training angesteckt haben.
Alt 24.08.2020, 22:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Wenn ich mir durchlese, dass mittlerweile Übertragungen in geschlossenen Räumen über 8 Meter wissenschaftlich nachgewiesen sind, glaube ich auch nicht mehr wirklich, dass ein Tisch Abstand immer ausreichend ist.
Immer ausreichend sind 1.5 Meter ganz sicher nicht, aber hier spielen wohl die unterschiedlichen Randbedingungen zwischen einem Schlachthaus und einer Sporthalle die deutlich größere Rolle.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »