|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem ab September
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich hatte meine Zahl aus: https://www.bz-berlin.de/leute/4000-...endzko-gesucht
Sollte man dies dann nochmal geändert haben, entschuldige ich mich hiermit für meinen Rückständigen Stand. |
|
|||
|
|||
Beim Volleyball war ich letztes Mal im Schulsport!?
Auf der TTBL Homepage steht: Zwei Spieler aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) sind positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden. Die beiden Profis des 1. FC Saarbrücken TT und des TSV Bad Königshofen befinden sich derzeit in Quarantäne, weitere Spieler werden nun getestet. Der 1. Spieltag kann nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden. Jeweils ein Spieler des 1. FC Saarbrücken TT und des TSV Bad Königshofen ist positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet worden. Darüber haben die beteiligten Vereine die Tischtennis Bundesliga (TTBL) am heutigen Montag informiert. Das Virus SARS-CoV-2 kann die Atemwegserkrankung COVID-19 auslösen. Um die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Spieler zu schützen, verzichtet die TTBL auf die Bekanntgabe der Namen. Beide Spieler befinden sich derzeit in Quarantäne. Die Ansteckung der Spieler erfolgte mutmaßlich bei einer gemeinsamen Trainingseinheit in Saarbrücken. Um eine weitere Ausbreitung des SARS-CoV-2-Erregers zu verhindern, werden nun alle Spieler getestet, die in Kontakt mit den Betroffenen standen. In der Abstimmung der Maßnahmen stehen die beteiligten Vereine in engem Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsämtern und Ordnungsbehörden. Das für das kommende Wochenende angesetzte Vorbereitungsturnier hat der 1. FC Saarbrücken TT vorsichtshalber bereits abgesagt. Der 1. Spieltag der Saison 2020/21, der für den 6. September angesetzt ist, kann nach derzeitigem Stand wie geplant stattfinden. Sollten sich allerdings zwei oder mehr Spieler eines Vereins in Quarantäne befinden, kommt es zu einer Verlegung des betroffenen Mannschaftskampfes. Weitere Informationen folgen, sobald die Ergebnisse der Testungen und die weiteren Vorgaben der Behörden vorliegen. Geändert von schlafschaf (24.08.2020 um 21:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch der krasseste denkbare Fall. Die Spieler haben sich - laut dieser Meldung - trotz aller Hygienemaßnahme bei einem gemeinsamen Training angesteckt. Damit ist die Argumentation bei Einhaltung aller Maßnahmen ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen wirklich nicht mehr glaubbar. Und auch die Aussage des STTB "Tischtennis gehört in diesen Zeiten zu den sichersten Sportarten" nicht wirklich haltbar. Überall lauert ein Ansteckungsrisiko wenn schon bei den Profis - die von der Anzahl her ja noch die wirkliche Minderheit darstellen - muss keiner mehr Träumen, dass es in den unteren Klassen wo wesentlich mehr Spieler unterwegs sind keine Fälle vorkommen werden. Wir werden also mit Absagen/Verschiebungen usw. leben müssen.
Nichts was einer sportlichen fairen Saison entsprechen würde. |
|
|||
|
|||
Wenn sich beide bei dem gemeinsamen Training angesteckt haben, dann muss eine dritte Person aus dem Umfeld auch infiziert (gewesen) sein.
|
|
|||
|
|||
warum? Diesem Gedanken kann ich nicht wirklich folgen. Vielleicht waren beide gemeinsam in einer Umkleide, oder gemeinsam vor der Tür. Warum muss ein Dritter auch positiv sein?
|
|
|||
|
|||
Wie soll das Virus denn zu den beiden gekommen sein? Meinst du, dass es in einem der beiden entstanden ist?
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mir durchlese, dass mittlerweile Übertragungen in geschlossenen Räumen über 8 Meter wissenschaftlich nachgewiesen sind, glaube ich auch nicht mehr wirklich, dass ein Tisch Abstand immer ausreichend ist.
https://www.handelsblatt.com/unterne.../26032654.html Dass es immer wieder zu Ansteckungen kommen wird, ist wohl jedem klar. Die Frage ist halt, wie gut man mit den zu erwartenden Spielerausfällen eine Saison durchziehen kann. |
|
|||
|
|||
Denkbar, dass einer der beiden es mitgebracht hat und den anderen angesteckt hat. Würde aber bedeuten, dass sich nicht beide beim Training angesteckt haben.
|
|
|||
|
|||
Immer ausreichend sind 1.5 Meter ganz sicher nicht, aber hier spielen wohl die unterschiedlichen Randbedingungen zwischen einem Schlachthaus und einer Sporthalle die deutlich größere Rolle.
neue WO, Saison 20/21 |
|
|