|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spritzen statt kleben?
Noch ein Kommentar zu zugelassenen Substanzen...
N Kumpel von mir reinigt seine Beläge mit Bildschirmreiniger, und das ist das beste was er je benutzt hat... so spinfreudig wirkt kein Belagreiniger... Es macht sowieso jeder was er will... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... bloß dass weder durch wasser noch alkohol noch spüli die belagseigenschaften verändert werden. und man durch geklebte schuhe auch nicht schneller rennen kann... für mich fällt das spritzen unter nachbehandeln, frage mich, wie man das sonst nennen soll!?
|
|||
|
|||
|
So also noch mal für die Dummen (aber ganz lansam,mit Punkten und Kommata zwischen drinnen
):Das Waschbenzin wird mit einer Spritze zwischen Schwamm und OG gespritzt. Meine Frage: Geschieht das Spritzen von den Seiten? Dann wäre Belagabziehen unnötig,und gut versteckbar falls wir 2007 alle mit Belagfolien unter den belägen spielen müssen. Oder muss man von unten spritzen,also durch den Schwamm ans OG? Mein verständnis: Man spritzt das Benzin zwischen OG und Schwamm,muss aber nicht den Belag vom Holz lösen. Aber ich meine irgendetwas von Verschleiß der Beläge gehört zu haben und damit habe ich (wahrscheinlich alles Einbildung) das Abziehen von den Belägen in Verbindung gebracht. Natürlich der Verschleiß vom OG kann auch ohne Abziehen geschehen,aber wurde jetzt der Verschleiß vom OG oder des Schwammes gemeint? Hoffe ihr klärt mich alle auf. Danke,und Liebe Grüße vom Ralef.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wie gesagt ein ein offizielles Statement hab ich geschrieben und das zählt für mich. Ob es eine Nachbehandlung ist..ja ist es aber sie bewirkt ja nahezu das gleiche wie kleben also mehr spin und speed durch org Lösungsmittel. Nur mit kleben ist diese Veränderung erlaubt. Ich könnte dieses Tuning also auch legal erreichen durch X schichten kleber. nur das es viel viel teurer wäre... Das ist für mich einer der hauptgründe die für benzin sprechen. Wenn ich anders argumentieren will sag ich: 1. (wie der WTTV auch) es ist nirgends verboten also erlaubt 2. oder für mich ist das ein reinigen eines Schlägers. Und reinigen darf ich wie ich will. könnte das benzin auch direkt auf den Belag kippen und warten bis es durchzieht Und zu Reinigung. also wenn ich den Belag mit Spüli einreibe verändert er auch die Eigenschaft. Und mir könten ja andere Stoffe einfallen die ich draufkippe. Nur dann würden wenn einige das sehen evtl nicht mehr spielen wollen...
|
||||
|
||||
|
@ralf. Richtig man spritzt es von der seite ein. und man hat weniger beanspruchung weil der belag immer auf dem holz bleibt. meinetwegen auch mit nen klebefolie.
Ich würde sagen die Abnutzung /der Verschleiß ist nicht höher als beim fett kleben. beim spritzen wird das obergummi mehr belastet weil das Lömi da auch einzieht beim kleben der schwamm weil man dauernd den kleber entfernt...also das tut isch nicht viel... Deswegen wird eine Klebefolienregel auch nen Lacher um das verbot durchzusetzen weil meinet wegen kleb ich den Mit folie auf und spritz dann immer benzin ein. Das verbot läßt sich nur durchsetzen wenn es zu flächendeckenden kontrollen kommt die die beläge auf Lösungsmittel testen. Die Frage ist ob das organisatorisch machbar und bezahlbar ist.
|
||||
|
||||
|
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dich freiwillig an die Regeln zu halten?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... wenn das spüli draufbleibt, ist der belag spiegelglatt oder wie auch immer, jedenfalls nachbehandelt im sinne einer regelwidrigkeit ... es stimmt, dass der selbe effekt auch mit kleber zu erzielen ist, von daher kann ich es verstehen, dass man dann eine billige ebenbürtige alternative sucht ... was mich jedoch einfach stört ist, dass keiner einsehen will, dass es nicht erlaubt sein kann, und dieses hohe tier das als erlaubt darstellt!!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn du soviel Geld hast kannste ja anderen was abgeben...manche haben eben kein geld um jeden Monat nen Liter kleber für 20 euro zu kaufen wenn sie mit nem Liter benzin für 4 euro auskommen oder nen weichen belag spielen und immer krater nach dem Abrubbeln deers klebers haben und daher alle 3 wochen nen neuen Belag brauchen statt alle 6. Geldersparnis in dem Beispiel: ca 10*16 euro kleber und sagen wir 16*25 euro Beläge macht Peanuts für dich in höhe von 560 Euro im jahr. da werden einige bestimmt nachdenken... wenn keiner einsehen will oder wenige das dein gedankengang richtig ist und der Geschäftsführer vom WTTV ja keine ahnung hat und nur nen Heini ist könnte es evtl. auch daran liegen das du nen Denkfehler hast und einfach mit Scheuklappen nur deine Logik siehst und nicht die Logik die er in seiner Stellungnahme verfolgt... Dazu möchte ich nochmal sagen wie es zu dieser Anfrage und der Antwort kam. XY hat immer von 2 Seiten gehört: a) Es ist erlaubt weil es kein kleben ist und es keine Regelung zu diesem Verfahren gibt und b) Es ist verboten weil es kleben ist bzw weil eine Änderung der Spieleigenschaften stattfindet. Darauf hin hat XY völlig wertfrei dem Geschäftführer das Verfahren beschrieben und gefragt ob es erlaubt oder Verboten sei. Seine Antwort ist bekannt. Und solange es keine gegenlautende offizielle Stellungnahme eines übergeordneten Offiziellen gibt am besten der ITTF ist diese Aussage für mich im Bereich des WTTV bindend.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.10.2005 um 23:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... du bist aber sehr empfindlich!! meinetwegen ist er kein heini! mich wundert es einfach, dass hier soviele meinen, dass das erlaubt sei. das ist mmn flsch begründet. aber ich habe jetzt genug senf hierzu abgegeben, meinen standpunkt vertreten und werde den thread eher nur noch passiv verfolgen ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grund für mein Interesse ist, dass ein Vereinskollege heute beim Training freudig verkündete, seinen Schläger gespritzt zu haben und etwas später auch durchaus positiv über die Spieleigenschaften sprach. Meiner unbedeutenden Meinung nach, ist der Vorgang nach aktueller Regellage nicht verboten, da "nicht verboten". Klingt komisch, ist aber genau so, wie "Fastest115" schreibt: Für manche Dinge gibt's Listen von zugelassennen "Objekten", alle anderen "Vorgänge" sind erstmal nicht definiert. Mit dem ab 2007 geltenden Verbot aller organischen Lösungsmittel fällt allerdings auch das Spritzen eben solcher LöMis in den illegalen Bereich. Zumindest nehme ich an, dass die dann ausgetüftelte Regel nicht ausschließlich von Kleben spricht, sondern vom Nachbehandeln allgemein, oder sogar explizit vom Spritzen, sollte es sich weiter ausbreiten. Das Problem wird aber auch hierbei die Ebene des Nachweises sein! Und zwar, weil es Oberliga abwärts niemanden so doll interessieren wird, dass Testmittel (Folien, Dedektoren, etc.) ausgepackt werden. Im Moment schreiben ja alle "Tester" nur Gutes, teilweise scheinen sie die Büchse der Pandora in Sichtweite zu haben. Bleibt zu hoffen, dass keiner sie öffnet und somit Unheil über den TT-Sport bringt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|