Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 17:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Ich hatte einen Tackiness C verpackt mit 6 eingestanzten Abzuglöchern drei Monate frei im Kofferraum liegen. Ich habe ihn aus der Hülle genommen und ENEZ sprang an.
Nach einer halben Stunde ergab die Messung grün. Bei der heutigen Grenze von 3 ppm hätte ich wahrscheinlich einen Tag warten müssen.
Vorsicht: In der Schaummatte eines Schlägerkoffers können sich VOC´s sehr lange halten.
Alt 05.01.2011, 17:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Tackiness C verpackt mit 6 eingestanzten Abzuglöchern drei Monate frei im Kofferraum liegen. Ich habe ihn aus der Hülle genommen und ENEZ sprang an.
Nach einer halben Stunde ergab die Messung grün. Bei der heutigen Grenze von 3 ppm hätte ich wahrscheinlich einen Tag warten müssen.
Vorsicht: In der Schaummatte eines Schlägerkoffers können sich VOC´s sehr lange halten.
Frei im Kofferraum liegend, da können die Abzugslöcher schon mal schnell zu Einzugslöchern werden, wenn z.B. Reservekanister und/oder diverse lösungsmittelhaltige Autohilfsmittelchen ebenfalls im Kofferraum vor sich hinschlummern

Spaß beiseite...

Wenn ein Tackiness C in verpackungsfrisch nicht VOC-Testtauglich daherkommt, wie sehen denn dann die Werte eines Tenergys frisch aus der Verpackung genommen aus

Führt er die Highscore-Liste mit 1000 ppm an
Alt 05.01.2011, 17:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die "highscore"-Liste führt, soweit ich weiß, ein frisch aus der Verpackung (Vakuum) genommener Apollo FT an mit 7.000 ppm!

Das Teil stinkt aber auch derartig pervers, dass man es erstmal auf den Balkon befördern muss, sonst kriegt man üble Kopfschmerzen!

@brett13:

das klebeverbot im griff?

Erlaube mir den Hinweis, dass 98% aller akteure das "testlabor" nie zu Gesicht bekommen werden und in den Klassen zwischen dttl und Landesliga geklebt und getunt wird, was der chemiehandel hergibt!

Eine sehr naive Sicht der Fakten!
Alt 05.01.2011, 18:27
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die "highscore"-Liste führt, soweit ich weiß, ein frisch aus der Verpackung (Vakuum) genommener Apollo FT an mit 7.000 ppm!
Urgs....
Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@brett13:

das klebeverbot im griff?

Erlaube mir den Hinweis, dass 98% aller akteure das "testlabor" nie zu Gesicht bekommen werden und in den Klassen zwischen dttl und Landesliga geklebt und getunt wird, was der chemiehandel hergibt!

Eine sehr naive Sicht der Fakten!
Na ja, ganz so dramatisch wie du es darstellst ist es mittlerweile nicht mehr. Die Zeiten, dass vor jedem Training mehrfach frischgeklebt wird, sind Gott sei Dank vorbei. Aus den Hallen ist das Gestinke weitestgehend verband. Im normalen Meisterschaftsbetrieb sieht man so gut wie niemanden mehr mit Klebern etc handtieren.

Das augenblicklich zumindest bis zur 2. Liga die Spieler vor Schlägerkontrollen mit Testgeräten so gut wie sicher sind, schrieb ich ja schon selbst oft genug. Dass das auch die Spieler wissen, ist mir selbstverständlich auch klar. Ebenso, dass es noch genügend Leute gibt die weiterhin an ihren Schlägern manipulieren.

Ich fühle mich allerdings auch nicht dazu berufen das in den Griff zu kriegen

Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich auf Leute treffe, die frei von der Leber weg darüber erzählen, dass sie weiterhin an ihren Belägen mit allem möglichen Zeug rumfuhrwerken. Halt nur nicht mehr offentlich. Es gibt aber auch schon genügend ehemaliger Frischkleber, die das nicht mehr machen. Kann man halt nur hoffen, dass es immer mehr werden

Angesichts von 7000er ppm-Werten in fabrikfrischen ITTF-zugelassenen Belägen, scheint man auf ein allgemeines Umdenken allerdings noch länger warten zu müssen. Finde ich angesichts solch extrem hoher Werte dann auch nicht mehr wirklich erstaunlich...

Geändert von User 17544 (05.01.2011 um 18:32 Uhr)
Alt 05.01.2011, 19:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Begründet wäre Frischklebeverbot gewesen, wenn diese Grenzen bei normalem Gebrauch überschritten wären, was nicht der Fall war. Das es nicht der Fall war ist schon alleine deshalb klar, dass bis jetzt keine Beweise präsentiert worden sind, das diese Grenzen beim Frischkleben unter normalen Bedingungen doch überschritten werden.
Nur weil es bisher nicht "bewiesen" (gemessen, ...) wurde, schließt Du daraus dass es nicht der Fall ist? Komisch, ich dachte immer Logik funktioniert anders. Wenn bewiesen/gemessen wäre, dass unter allen Umständen in denen frischgeklebt wird/wurde, die Grenzwerte nicht überschritten werden/wurden, nur dann kann man folgern, dass die Grenzen beim "normalen Gebrauch" (wie auch immer der definiert wird) nichtüberschritten werden.

Zitat:
Folglich haben wir mit einer Lüge über Gefährlichkeit des Frischklebens zu tun.
Sagst Du als Mediziner? Chemiker? Hilf uns auf die Sprünge woher Du Dein Fachwissen beziehst. Ich würde mich nicht trauen mögliche Gesundheitsgefahren auszuschließen.

Zitat:
Auch in den Umkleiden waren die Grenzwerte nicht überschritten, weil die Räume groß genug sind. Man muss auch nicht im Freien kleben, die Sporthallen sind so groß, dass dort alle unbedenklich kleben können.
Vielleicht ist der Raum groß genug, so dass bei einer ausreichenden Belüftung im Mittel die Grenzwerte nicht überschritten würden. Nur hängen die meisten Schläger mit der Nase ziemlich nahe an der Kleberdose bzw. am Schläger wenn sie kleben. Dass die Grenzwerte 10 cm unter der Decke in dem Raum nicht unterschritten sein mögen hieße auch noch lange nicht, dass sie in der unmittelbaren Nähe des klebenden Spielers unterschritten sind.

Warum bist Du eigentlich so vehement dabei die möglichen Gesundheitsgefahren als Lüge abzutun? Kannst Du wirklich gesundheitliche Schäden ausschließen? Du würdest es gerne, das liest man aus all Deinen Beiträgen heraus - aber kannst Du es? Würdest Du Deinen Kindern eine Kleberdose in die Hand geben - am Besten noch eine mit benzolhaltigem Kleber - und sie kleben lassen, weil "die Konzentrationen ja viel zu gering sind als dass jemand Schaden nehmen könnte"?

Aber warum argumentiere ich eigentlich? Ich vermute Argumente interessieren Dich nicht. Ich kann ehrlich gesagt irgendwie nur noch den Kopf schütteln wie stur Du bei Deinen Aussagen bleibst. Hoffen wir einfach, dass viele Spieler den möglichen Gefahren gegenüber sensibler sind als Du - ihrer eigenen Gesundheit zuliebe.
Alt 06.01.2011, 02:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Nur weil es bisher nicht "bewiesen" (gemessen, ...) wurde, schließt Du daraus dass es nicht der Fall ist? Komisch, ich dachte immer Logik funktioniert anders.

...Warum bist Du eigentlich so vehement dabei die möglichen Gesundheitsgefahren als Lüge abzutun? Kannst Du wirklich gesundheitliche Schäden ausschließen?
Der aktuelle Wissenstand kann sie ausschließen. Zum dritten Mal: es gibt gesetzliche Grenzwerte, die gerade das tun - gesundheitliche Schäden ausschließen.

Wenn man diesen Faktor berücksichtigt, dann wird es auch mit Lügen und Beweisen klar.
Alt 06.01.2011, 09:48
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zum dritten Mal: es gibt gesetzliche Grenzwerte, die gerade das tun - gesundheitliche Schäden ausschließen.
welche denn ?
kannst Du diese bitte einmal posten für

- Benzol
- Cyclohexan
- Toluol

Danke

Geändert von TSC (06.01.2011 um 11:48 Uhr)
Alt 06.01.2011, 10:31
...

Zitat:
Der aktuelle Wissenstand kann sie ausschließen. Zum dritten Mal: es gibt gesetzliche Grenzwerte, die gerade das tun - gesundheitliche Schäden ausschließen.

Wenn man diesen Faktor berücksichtigt, dann wird es auch mit Lügen und Beweisen klar.
Das Budesinstitut für Risikobewertung hatte sich damit auseinandergesetzt. Das Institut hat die gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit Frischkleben mit Cyclohexan-haltigen Lösemitteln (verwendet werden tatsächlich noch toxikologisch bedenklichere Mittel) im TT-Sport schon im Jahre 2004 folgendermaßen bewertet:

Werden Tischtenniskleber mit dem leicht flüchtigen Lösemittel „Cyclohexan“ zum Aufkleben von Belaggummis auf die Schlägerblätter verwendet, kann es in kleinen Räumen zu gesundheitlich
bedenklichen Luftkonzentrationen kommen. Die dann erreichten Werte weisen keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zum aktuellen „no observed adverse effect level“ (NOAEL) für neurotoxische Effekte auf. Dieser NOAEL charakterisiert die Schadstoffmenge, nach deren Einatmung gerade noch keine nervenschädigenden Wirkungen beobachtet werden.

Selbstverständlich ist man damals nur von zu der Zeit noch zugelassenen Klebern (und nicht von dem ganzen "Dreck" der z.T. tatsächlich verwendet wurde) ausgegangen. Es wurden zudem vergleichsweise harmlose Klebeszenarien angenommen. Die Realität sah je nach den tatsächlichen Gegebenheiten in den verschiedenen Hallen sogar noch wesentlich bedenklicher aus.

Diese Risikoberwertung des anerkannten Institus und die nicht zu leugnende Unkontrollierbarkeit der Einhaltung von einem Mindestmaß an verantwortungsvollem Umgang mit lösemittelhaltigen Klebern (Du nennst es verharmlosend "normale Umstände") hat dazu geführt, dass das Frischkleben im TT-Sport verboten wurde.

Du kannst vor diesen Fakten meinetwegen weiterhin die Augen verschließen und behaupten, dass das alles Lügen sind. Ändern an dem Frischklebeverbot wirst du damit ganz sicher nichts.

Der TT-Sport wird überwiegend in öffentlichen Hallen ausgeübt. Diese Hallen dienen dem Schulsport. Keine deutsche Schulleitung wird es dulden, dass in den Hallen nach dieser Einschätzung des BfR und dem Verbot des lösungsmittelhaltigen Mitteln "frischgeklebt" wird.
Alt 06.01.2011, 11:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gebe dir prinzipiell recht. Aber wenn man das mal genau liest, steht auch nicht drin, dass die Werte überschritten werden, sondern nur der Sicherheitsabstand zum Normwert recht gering ist, ich interpretiere das so, dass die Werte normalerweise immer noch darunter liegen und vielleicht im Einzelfall kurz darüber liegen können.
Wenn man jetzt weiterhin davon ausgeht, dass für NOAEL Werte für eine chronische Exposition angegeben werden, die man mit wenigen Minuten Kleben pro Tag eben nicht erreicht, relativiert sich dieses Statement wieder oder ich verstehe es komplett falsch.

Sicher wäre das im Kinder- und Jugendsport so trotzdem nicht akzeptabel.
Alt 06.01.2011, 11:11
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Begriff "Normwert" erscheint mir hier nicht dehr glücklich, denn wenn ich "Dieser NOAEL charakterisiert die Schadstoffmenge, nach deren Einatmung gerade noch keine nervenschädigenden Wirkungen beobachtet werden." lese, dann sollte von zu solchen Wert doch ein nicht zu geringer Sicherheitsabstand vorliegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »