|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wollen wir mal vergleichen?
Dein Sprachgefühl hat dich schon mal verwirrt... Also wie lautet die Erklärung? |
|
||||
|
||||
brauch keinen Vergleich zu scheuen
Zitat:
Zitat:
wir wollen die Anderen hier ja nicht schlauer machen als sie sind, gelle? |
|
||||
|
||||
Hallo O2,
Das musst Du globaler sehen. Diese Entwicklungs- oder Schwellenländer würden völlig zugrunde gehen, wenn sie nicht einen gewissen Export- Anteil erreichen würden. So kommt Geld in diese Länder. Die EU- Staaten müssen sich halt stärker spezialisieren, um am Weltmarkt weiterhin mitzuhalten. Der Staat sollte umgotteswillen nicht den Import einschränken, aber andere arbeitsplatzfördernde Maßnahmen ergreifen. Das sehe ich anders. Die Entwicklungsländer und Schwellenländer haben vorrangig das Problem des ausufernden Bevölkerungszuwachses, sowie das Fehlen von Infrastruktur. Auch diese Länder sind in der Lage, Spezialisierungsmaßnahmen durchzuführen um die zurückgehenden Exporte zu kompensieren. Von welchen anderen Maßnahmen sprichst Du? Klar können diese Länder sich spezialisieren. Aber wer soll das kaufen? Die arme Bevölkerung des eigenen Landes? Dann bleibt nicht mehr viel von der Spezialisierung übrig. Man muss Geld ins Land holen, um Jobs zu schaffen. Und um die Infrastruktur auszubauen. Nur so kann man die Armut langfristig bekämpfen und fördert damit auch automatisch das Bruttoinlandsprodukt. Mehr Arbeitnehmer = Mehr Konsumenten. In Deutschland könnte man z.B. stärker gegen die Produktionsverlagerung ins Ausland vorgehen, mit gezielten Subventionen. Man könnte die Spezialisierung im Bereich Hochtechnologie noch weiter fördern. Immerhin: Je größer und zahlreicher die Firmen hierzulande sind, desto höher sind auch die Einnahmen aus der Gewerbesteuer, die dann wieder refinanziert werden kann, um den Arbeitsmarkt zu beleben. Wäre aber erstmal eine Anschubinvestition. Jede Firma muss Gewinn erwirtschaften, um eine gewisse Qualität langfristig sicherzustellen. Schau Dir die Firmen an. Wieviele gibt es? Und wieviele erwirtschaften einen EBIT >5% am Umsatz? Wie soll eine Firma z.B. eine Wirtschaftskrise auffangen? Klar, es gibt Leute, die in diesen Firmen ordentlich verdienen. Und in den großen Konzernen wird teilweise sündhaft viel Gehalt an die Vorstände ausgezahlt. Aber auch das muss man in Relation zu allen Firmen sehen. Das ist richtig. Dennoch könnten Firmen im Zusammenhang ihrer Produkte vermehrt mit überprüfbaren ethischen Standards ihrer Produkte werben siehe fair trade etc. Hier sehe ich Entwicklungsbedarf. Ja, volle Zustimmung. Fair Trade ist aber vor Allem entscheidend für den Import aus den sog. Entwicklungs- oder Schwellenländern. Wenn das deutsche Unternehmen nur Firmen unterstützt, die a) keine Kinderarbeiter beschäftigen und b) faire Löhne an ihre Angestellten zahlen, hilft das auch wieder der Weiterentwicklung dieser Länder. |
|
|||
|
|||
Nach meinem Suaheli-Sprachgefühl könnte das passen.
Nach meinem deutschen Sprachgefühl ist das dann aber nicht die Erklärung, sondern eine andere Umschreibung für das von mir Gesagte. Hab aber so meine Probleme mit Adjektiven wie Du weißt, kenn' mich nur mit Arm und Reich ein bißchen aus. |
|
||||
|
||||
Wo wir gerade über Import und Export reden:
Zitat:
Der "Weiterentwicklung" der Schwellen- und Entwicklungsländer würde es vermutlich noch viel mehr helfen, wenn Deutschland nicht tonnenweise Rüstungsgüter (gerade in "unsichere Länder") exportieren würde.... Aber: Waffen sind ja Exportschlager.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe vogtländer zweimal darum gebeten, die wichtigsten Eckpunkte zu nennen, wie denn seine Vorstellungen ausgesehen haben. Welches System wollte man auf die Beine stellen? Aber wie immer wenns konkret wird, bleibt er eine Antwort schuldig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du da den vollen Durchblick hast, kannst Du uns die Zahlen ja mal zukommen lassen. Deine Grundidee, dass man ja zumindest mit einem der beiden Systeme zufrieden sein müsse ist einfach schon verkehrt. Beide sind nicht das Paradies auf Erden und in beiden Fällen geht es nur einen kleinen Gruppe richtig gut. Zitat:
Zumal Du genau weißt, dass es den meisten nicht um grundlegend andere Systeme geht, sondern um die Verbesserung und Korrektur des bestehenden. |
|
|||
|
|||
Jaskula in Robben-Form; Linke drückend überlegen - Spiel auf ein Tor...
|
|
||||
|
||||
wie einst Stan Libuda
links antäuschen, aber rechts vorbei gehen |
Lesezeichen |
|
|