|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Bei dem allgemeinen und mittlerweile langweiligem Grünen-Bashing nur ein Hinweis, dass auch andere sauber bomben wollen.
Der Hinweis war aber für andere
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gehe ich begrenzt mit. Ihr stellt es euch aber m. M. nach zu leicht vor, die Russen in die Knie zu zwingen. Ohne einen zu Hause vorweisbaren Sieg hört Vlad niemals auf. Er hätte sonst gar nicht erst begonnen, wäre ihm, von seinem Stab, nicht vorgerechnet worden, was machbar ist. Drunter geht er auf nix ein, und wenn er das letzte Stück Kohle dafür verkaufen muss. Ich denke das hat er deutlich genug gezeigt.
|
|||
|
|||
@AT:
Mal ehrlich: Wie soll die Ukraine langfristig mit der Kriegsdauer irgendwas gewinnen? So wie es sich für mich darstellt interessiert Putin bezüglich der Landgewinne nur der Schwarzmeerzugang und der rohstoffreiche und kulturell nahe Osten der Ukraine. Dee Teil, den die Sowjetunion 1945 von den Polen annektierte, interessiert ihn wohl eher weniger. Russland ist in einer komfortablen Lage. Die Wirtschaft brummt, man verkauft die Rohstoffe halt jetzt nach Asien (die sie mehr oder weniger verarbeiten oder Produkte daraus machen, die sie dann nach Europa exportieren). Die USA sind ebenfalls in einer komfortablen Lage, keine eigenen Verluste wie in Vietnam, verkaufen ihr Gas nach Europa, keine Flüchtlinge aus der Ukraine. Der Verlierer ist und bleibt die EU. Die Sanktiinen waren komplett kontraproduktiv, jeder Kriegstag schwächt Deutschland und andere Europäer. Deutsche Exporteure liefern fleißig ihre Produkte nach China oder Indien, die sie dann über die Grenze nach Russland schaffen. Oder man kauft den Sportwagen gleich im Dubaiurlaub. Und die Ukraine? Es soll Pläne geben, wo längsr beschlossen ist, dass die USA den Wiederaufbau (der Westukraine?) mit einer Art Marshallplan, organisiert von Blackrock, federführend ausführen sollen. Das ukrainische Volk zählt sicher ebenfalls zu den Verlierern. Die menschlichen Verluste dürften weit höher sein als propagiert. Gewinnen können sie nicht. Mit dem ersten großen Angriff befürchte ich den Einsatz einer taktischen Atomwaffe und dann ist der Krieg vorbei, weil die USA niemals atomar agieren werden. Es geht mMn. Schon lange nicht mehr um die Interessen des ukrainischen Volkes, sondern nur noch um Geostrategie. Trump ist nun auch kein Samariter, aber ich denke er wird versuchen den Krieg zu beenden. Ganz einfach, weil er seine Kräfte für den Nahostbereich bündeln muss, einfach deshalb, weil er China und Indien den Zugriff auf die Rohstoffe dort zumindest begrenzen muss. Den Zugriff auf die Westukraine kann er über die Wirtschaft behalten. Der Verlierer wird Deutschland samt restlicher EU sein, mit von Anfang an völlig verfehlten geostrategischer Ausrichtung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abwarten, D wurde schon oft tot gesagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was willst du denn an einem Stammtisch, wenn dir ein Stammtisch für deinen Stuhlkreis nicht geeignet scheint? Hattest du gedacht du würdest hier Jünger finden? Das hätte ich dir vorhersagen können, dass du mit deiner Mission, die man wirklich nicht hätte beschissener verkaufen können wie du, hier keine großen Sprünge machen wirst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das wurde die Ukraine ja !
|
|||
|
|||
In der Tat, und dennoch, auf Basis der möglicherweise viel weiterreichenden Auswirkungen, kann man daraus keine prinzipielle Sache machen. Werde ich angriffen, sind ein paar Menschen betroffen, aus dem Ukraine Krieg kann eine weltumspannde Katastrophe entstehen. Das erfordert ganz individuelle Betrachtung, oder glaubst du beharren auf den Vorstellungen von Recht und Unrecht ist hier eine Lösung? Die ganze Welt hat gesehen was passiert ist. Darauf pfeift der russische Präsident. Und jetzt? Wo ziehst du die Grenze bei der Unterstützung der Ukraine? Koste es was es wolle, also bedingungslos? Rechnest du mit einem Einknicken der Russen? Für diese Mentalität sind sie im Verlauf ihrer Geschichte bekannt geworden, oder? Gut, ich denke anders, hier wird es einen schmutzigen Kompromiss geben müssen. Einen, für den sich die ganze Welt schämen muss. Es gab schon viele sehr viel üblere Kompromisse in unserer Geschichte. Oder wollen wir alles riskieren? Alle Jetons auf eine Zahl ... 1 zu 35? Kann man viel gewinnen, aber eben auch alles verlieren. Was denkst du, lässt China die Russen fallen? Oder die USA die EU? Was passiert im V-Falle? Der freie Wille eines Schwächeren zählt selten wenn der Stärkere etwas anderes will. Barbarisch? Yes! So sind wir. Unser Wesen ist das Problem. Schau dir im Kleinen nur diesen Stammtisch an. Wir kratzen uns jeden Tag die Augen aus. Jede Seite glaubt sie wäre im Recht. Amen.
|
||||
|
||||
Na also, einen Anruf später, kuscht er schon, der einst so kampfbereite Chef der Ukraine. "Diplomatische Verhandlungen" werden den Krieg also nächstes Jahr beenden. Zeit wird`s!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ukraine wurde direkt angegriffen. Zitat:
Ich meinte das inhaltliche und argumentative Niveau hier, welches bei den meisten wirklich unterirdisch und damit leider passend am Stammtisch aufgehoben ist. Zitat:
Das Problem sind die Sturen und Dummen, die darauf beharren, dass 1+1=3 sei. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.