|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Nein, nur du hast geschlafen. Mit dem Material produziert praktisch jeder Hersteller.
Der bessere Rohstoff für die Spieleigenschaften ist aber das andere Material, das davor schon verwendet wurde. ABS-Bälle sind haltbarer und springen meistens gleichmäßiger, aber die Spieleigenschaften sind schlechter, vor allem für Abwehrspieler. Zwar nicht so schlimm wie die Butterfly G40 (die meiner Meinung nach verboten werden sollten, weil die eine Zumutung sind) und auch nicht so schlimm wie die nahtlosen Bälle, aber trotzdem nicht toll. |
|
||||
|
||||
Wenn die Bälle haltbarer als andere sind, dann ist das doch gut. Man kann nicht für jeden Spieler "eine Extra-Wurst" machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das beste ist nach meiner ERfahrung die Bälle vor dem Kauf zu sichten und dann weiss man sicher, welcher Ball es ist. Was es für Typen gibt und wie man sie unterschieden kann, habe ich ja hier nun einige Male versucht zu zeigen. Prinzipiell ist die Situation immernoch schwierig aber ich finde, die Bälle haben sich alle angeglichen und somit wechsel ich beliegig zwischen Nahtlos, 2x ABS Bälle bzw. Nittaku Premium hin und her und habe kaum Probleme mit dem Umstellen. Man muss eher das ganze Spiel etwas umstellen, dann geht das mit jedem Plastikball. Und alle die jetzt immer wieder über den Spinmangel schreiben, ich würde mich mal damit abfinden und versuchen damit umzugehen. Es ist definitiv so, dass der Ball wenig Unterschnitt annimmt, lustiger weise aber mehr Seitschnitt. Das kann man nutzen, ich versuche das. |
|
|||
|
|||
Das Hauptproblem ist doch (weiterhin), dass in den meisten Fällen immernoch zwischen den unterschiedlichsten Balltypen gewechselt wird.
Meine Mannschaft spielt noch mit Zelluloid, unsere 1. Mannschaft mit Tibahr Plastik der 1. Generation, unsere Damen glaube ich mit Joola Flash ... je nachdem wer dann am Wochenende Punktspiel hat, wird natürlich nach Möglichkeit ein entsprechender Ball verwendet. Ein befreundeter Abwehrer ebenso, mit dem ich ab und zu mal trainiere. Das führt aber auch dazu, dass ich dann in einem Training mal 2-3 Balltypen spiele (und nicht jedesmal hat man die Zeit und Kopf dazu sich dann teilweise komplett umzustellen). Ich bemerke aber zumindest bei mir, dass ich (unabhängig von "mehr oder weniger Spin") einfach nicht mehr so "intuitiv" spiele. Ich nehme öfter mal Bälle später oder "zitter" auch mal einen Ball rüber, da ich mittlerweile viel öfter den Ball beobachten muss (da ich mir einfach unsicher bin, was passiert). Nach einer Woche Grenzau im Sommer konnte ich sogar mit Butterfly-Bällen so etwas ähnliches wie Tischtennis spielen ... Es bleibt dabei: Solange nicht endlich mal flächendeckend halbwegs einheitliche Bälle gespielt werden, wird es weiterhin Gemaule geben. Und das dauert halt mal mindestens noch bis 2019 (und wer weiß, was bis dahin noch so passiert).
|
|||
|
|||
JOOLA FLASH 40+ is now announced to be the Ball of Choice in England.
https://tabletennisengland.co.uk/new...201718-events/ England TTA did opted to not follow the new general trend that ABS seamed balls. . England opted for Joola Flash 40+, seamles balls made of acetate cellulose material. Acetate material is known to have mechanical propertied very close to celluloid material and similar playing performance. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde Störspieler sogar noch mehr betroffen. Ich als Glanti Spieler kann nur versuchen, beim Balltreffpunkt den richtigen Winkel zu haben. "Abstechen" ist kontraproduktiv, sprich ich kann nichts korrigieren oder anpassen. Nur haben die ABS Bälle eine viel höhere Reibung selbst an/auf glatten Antis, Flash Bälle den erwähnten hohen Ballabsprung, Angreifer können wie auch auf normale Abwehrer deutlich mehr Energie nach vorne statt nach oben geben. Seit wir mit Flash und ABS Bällen trainiert haben im Sommer, habe ich mannschaftsintern nur noch gegen unseren Abwehrer (2100 TTR) gewonnen, er hat gegen alle in der Mannschaft verloren. Seit dem wir vor 2 Wochen wieder auf Super P umgestellt haben, gewinne ich wieder deutlich mehr Trainingsspiele, und gegen unseren Abwehrer ist es wieder (wie schon seit 6 Jahren in hunderten Trainingsspielen) 50/50. |
|
||||
|
||||
Ja ist dann nur blöd wenn man auswärts oder bei verbandsmeiaterschaften mit Abs oder flash gespielt wird oder die Bälle mit dem alten Material wie super p nicht mehr produziert werden sollten weil die Mehrheit Abs ödet nahtlos will
|
|
|||
|
|||
Tja, das wird dann nächste Saison unsere Sorge sein. Dieses Jahr können wir zumindest 50% aller Spiele selber positiv beeinflussen. Dazu kommen dann 2 Auswärtsspiele mit ABS und 3 mit Flash.
Ich habe übrigends noch keinen live getroffen, der die ABS Bälle wirklich gut findet, die Flash's haben ihre Anhänger und spielen sich ja finde ich auch einfach und gut. Die ABS Bälle sind irgendwie...träge und langsam, vor allem im direkten Vergleich. |
|
||||
|
||||
Ja aber der Abs iat günstiger und haltbarer. Das ist für viele Vereine ausschlaggebend. Besonders kleinere und unterklassig spielende.
Und viele richten sich auch nach den Bällen die beim verband gespielt werden und das sind fast alle ABs oder flash |
|
|||
|
|||
Kleine und unterklassige Vereine sollten noch Z Bälle spielen.
Die ABS Bälle sind wirklich kaum kaputtbar. Ob sie aber nach 1-2 Kantentreffern auch noch wirklich rund und überall gleichmäßig fest sind, steht auf einem anderen Blatt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.