Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #5971  
Alt 16.02.2011, 08:59
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.486
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Drüber steh'n - Bison dreh'n

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Der Belegschaft fehlt eben - und zugegeben - einfach der Blues.

Nicht mehr und nicht weniger, gelle... . http://www.youtube.com/watch?v=cbYFn...eature=related

´
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
  #5972  
Alt 16.02.2011, 10:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Und Ja! Deine Worte "Wo Demut fehlt, fehlt alles." formen einen Imperativ, eine Forderung! Da beißt die Maus kein' Faden ab.
Nur mal so am Rande und obwohl es nicht so ist: was, wenn es so wäre?

Wenn jemand Demut oder z.B. Gerechtigkeit (welche man durchaus als Derivat bzw. 'säkulare' Umformung bezeichnen kann) fordert, wessen macht er sich dann schuldig?

Des propositionalen Widerspruchs, d.h. macht seine gegebenenfalls vorhandene eigene Unzulänglichkeit die Forderung illegitim?

Mitnichten. Das ist weder hier so noch bei dem oft angepöbelten Linken-Chef so. Auch wenn ihr es nicht verstehen wollt, eigene Ungerechtigkeit oder eigenes Vermögen oder auch fehlende Demut machen die Forderung nach Solchen nicht falsch.

Das könnt' ich jetzt tatsächlich noch begründen, aber da hab' ich keinen Bock zu, aus gegebenem Anlaß.

Zum Zweiten: hier versucht niemand zu 'oktroyieren', wo denn?

Der Satz 'Wo Demut fehlt, fehlt alles' gibt das, wie auch alles in der weiteren Diskussion nun wirklich nicht her.

Selbst wenn du daraus die 'Forderung' : 'seid demütig', ableiten willst (was, nochmal, sehr schwierig sein dürfte, wenn du ehrlich bist): 'ne Oktroyierung (aufzwingen) gibt das nun wirklich nicht her.

Was ist eigentlich für gewisse Vertreter hier so schlimm daran, wenn jemand sich über Ungerechtigkeiten 'echauffiert'?

Das ist ja nicht nur hier so, auch gegenüber Jaskula kommt ja immer sowas, bevorzugt mit dem unvermeidlichen Neidargument.

Zitat:
Du stellst Dich hier hin wie die Reinkarnation von Mutter Teresa; allerdings mit dem Unterschied, dass diese die selbst gelebte Demut niemandem aufgezwungen hat.
Wo denn?

Hier steht das:

Zitat:
Zitat von Lustigforever
Demut zu fordern? Demut kann man nicht fordern, habe ich auch nicht, erstelle bitte keine These daraus.
Ich schrieb: Wo Demut fehlt, fehlt alles.
Demut ist notwendig, Demut ist wünschenswert, so bei mir wie bei allen Menschen.

Keine Lust mehr, denn

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Du hast leider mal wieder nicht verstanden
  #5973  
Alt 16.02.2011, 11:22
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich ... so schlimm daran, wenn jemand sich über Ungerechtigkeiten 'echauffiert'?
...dass der Begriff "Gerechtigkeit" nicht geklärt ist.
__________________
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt."
  #5974  
Alt 16.02.2011, 12:27
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Du hast leider mal wieder nicht verstanden, was ich sagte. Sonst hättest Du mein Posting mit Deiner 'Empörung im Sinne des Guten' (Demut sieht irgendwie anders aus...) nicht noch zusätzlich befeuert.

Und Ja! Deine Worte "Wo Demut fehlt, fehlt alles." formen einen Imperativ, eine Forderung! Da beißt die Maus kein' Faden ab.

Im übrigen habe ich mit keinem Wort gesagt, dass Demut falsch sei. Diese jedoch Anderen zu oktroyieren, halte ich nicht für ein probates Mittel. Ich formuliere es mal anders: Glaubst Du wirklich, dass andere Menschen bessere Menschen werden, indem Du mit dem Fuß aufstampfst und wetterst, dass man ein besserer Mensch sein müsse?

"Wo Demut fehlt, fehlt alles." impliziert darüber hinaus auch einen "Umkehrschluss" , der mir missfällt. Sorry, aber Du stellst Dich hier hin wie die Reinkarnation von Mutter Teresa; allerdings mit dem Unterschied, dass diese die selbst gelebte Demut niemandem aufgezwungen hat.

Mit "Haltung" hat es für mich übrigens wenig zu tun, wenn man sich in seiner Argumentation darauf versteigt, jemanden als "..." (was immer Du damit meinst, es wird nicht freundlich sein) zu bezeichnen und mit suggestiven Formulierungen wie "Die Punkte ersetzen ein für mich unbekanntes Wort, denn ich kann mir nicht erklären was in deinem Kopf, Herz vorgeht, sorry, bin fassungslos." als "bösen" Menschen zu diskreditieren.

Wärest Du eine amerikanische Politikerin, so könnte man meinen, Du seist auf Wahlkampf-Tour. Da Du ja immer so gerne wissen willst, was ich konkret denke: Für mich ist Dein echauffiertes Moralisieren über die Ungerechtigkeit der Welt (die es zweifellos gibt und die ich auch nicht gutheiße) einfach nur noch nervig.


Sag mal, willst du uns, wenn du uns Wörter wie oktroyieren hinwirfst, zeigen, wie intelligent du bist oder findest du die deutsche Bezeichnung dafür nicht gut genug!?
Oder bist du vielleicht nur ein arroganter Schnösel?
Im Übrigen, anderen vorwerfen nichts zu verstehen, ist bei dir nur paradox!
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
  #5975  
Alt 16.02.2011, 12:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Was willst du denn nun?

Hier ging's doch, soweit mein kleines Leseverständnis das hergibt, um 'Relationen', oder?

Ernste Frage: was willste sagen?
Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Lustig, beantworte doch einfach mal die Frage, die Dir gestellt wird, statt die Frage so zu biegen, dass sie zu der Antwort passt, die Du gerne geben möchtest.

Aber das kann man ja so direkt nicht sagen...
  #5976  
Alt 16.02.2011, 12:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Übrigens, wo wir gerade alle so demütig sind:

Demut hat nix mit Gerechtigkeit zu tun. Eine demütige Haltung funktioniert immer nur von unten nach oben. Wer ist oben und wer ist unten? Bzw. wer soll dort sein? Können alle beides sein? Also zugleich aufrecht und gebeugt? Geht glaube ich nicht, so rein von der Körperhaltung her. Mir gefällt eher die gegenseitige Augenhöhe. Denn genau dort kann man Gerechtigkeit finden. Was Lustig vielleicht eher meinte, war das gegenseitige Verständnis und die Dankbarkeit für das, was man hat. Und ja, das ist essentiell. Das beinhaltet auch, zu wissen, auf wessen Kosten man lebt und wo der vernünftige Maßstab ist. Und daraus abgeleitet dann auch zu handeln und vielleicht auch mal Zugunsten von Anderen mit dem zufrieden sein, was man wirklich braucht.

Geld scheffeln ist doch so wie mit dem Rauchen. Ein paar Zigaretten genießt man bewusst, den Rest konsumiert man, ohne es wirklich mitzubekommen und ohne zu realisieren, wen man damit zunebelt.
  #5977  
Alt 16.02.2011, 12:53
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...dass der Begriff "Gerechtigkeit" nicht geklärt ist.
Das wär' doch mal ein Ansatz.

Hier wird aber das Ziel 'Gerechtigkeit' als Solches in Frage gestellt.
  #5978  
Alt 16.02.2011, 13:07
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich damit nur sagen: Lustig, beantworte doch einfach mal die Frage, die Dir gestellt wird, statt die Frage so zu biegen, dass sie zu der Antwort passt, die Du gerne geben möchtest.

Aber das kann man ja so direkt nicht sagen...
Frage:

Zitat:
Zitat von Lucius
Das ist doch Blödsinn. Der sagt nicht im mache keine gute Arbeit, sondern ich mache eine andere Arbeit.

Wenn Lustig hier einen Job für 10.000 im Monat angeboten bekommt, was ja wohl mehr als genug ist, und da einen genauso guten für 20.000 im Monat, welchen macht er?

Antwort:

Zitat:
Zitat von Lustigforever

Sogar moralisch...
Andere Arbeit , andere Bezahlung. habe ich was anderes behauptet, gefordert?
Die Relationen stimmen aber nicht. Der Meister bekommt mehr als der Lehrling. Gut. Der Chef mehr als die Kassiererin. Gut. Aber das Wievielfache?
10, 20, 100-fache?
Hier platzt mir der Kragen.

Wenn Lustig hier einen solchen Job angeboten bekommt, würde Lustig erst fragen warum so viel, das Geld. Dann würde Lustig fragen was die Kollegen in der Firma so verdienen, inkl. Putzfrau. Dann würde Lustig den Job ablehnen, aus Solidarität zu der Putzfrau.
100 %-ig. Kannst Lustig gerne testen, stehe dazu!
Es gibt auch gelebte Ideologie.
und dann:

Zitat:
Zitat von Lustigforever

Wenn die Putzfrau 10.000 bekommt dann würde ich die 20.000 nehmen. Ist das Zweifache.

Damit wird meine Verantwortung oder "schwerere" Arbeit genug belohnt.
Hm...
  #5979  
Alt 16.02.2011, 13:26
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Getroffene Hunde bellen - besonders wenn man an ihrem Räppelchen zieht.

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Sag mal, willst du uns, wenn du uns Wörter wie oktroyieren hinwirfst, zeigen, wie intelligent du bist oder findest du die deutsche Bezeichnung dafür nicht gut genug!?
Oder bist du vielleicht nur ein arroganter Schnösel?
Im Übrigen, anderen vorwerfen nichts zu verstehen, ist bei dir nur paradox!
Was'n das jetzt wieder für'n suggestiver Einwurf?! Einfach mal wieder was sagen, damit man was gesagt hat...?

Du kannst ja mal die Herkunft des Wortes "oktroyieren" recherchieren - dann wirst Du vielleicht feststellen, warum ich das anstelle von "aufzwingen" gewählt habe.

Das mit dem 'arroganter Schnösel' oder ähnlichen Verunglimpfungen kannst Du Dir jedenfalls in Zukunft sparen - auch als Frage verpackt!
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #5980  
Alt 16.02.2011, 13:39
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 6.988
stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Demut hat nix mit Gerechtigkeit zu tun. Eine demütige Haltung funktioniert immer nur von unten nach oben. Wer ist oben und wer ist unten? Bzw. wer soll dort sein? Können alle beides sein? Also zugleich aufrecht und gebeugt? Geht glaube ich nicht, so rein von der Körperhaltung her. Mir gefällt eher die gegenseitige Augenhöhe. Denn genau dort kann man Gerechtigkeit finden.
Schwieriges Thema. Dass Demut nix mit Gerechtigkeit zu tun hat, ist sicher nicht richtig. Ganz korrekt ist aber auch der direkte Zusammenhang, in den ich beide miteinander stellte, nicht.

Du rekurrierst hier ausschließlich auf ein gegenüber von handelnden Akteuren, und beschreibst Gerechtigkeit als Interaktion auf Augenhöhe.

Das ist viel zu kurz, Gerechtigkeit vollzieht sich (oder soll sich vollziehen) natürlich auch und gerade im Kontext des Ungleichen. Ansonsten stimme ich dir zu: Gerechtigkeit ist das Regulativ moderner Gesellschaften und sollte es auch sein, denn es - hier ein kleiner Unterschied: ermöglicht erst die Augenhöhe.


Ohne Frage ist es DAS Problem, allgemeingültige Kriterien eines gerechten Zusammenlebens zu finden, das mindert aber nicht die Notwendigkeit nach ihnen zu suchen.

Demut kommt übrigens an einer Stelle ins Spiel, wo man sie deiner Ansicht nach gar nicht vermuten kann:

Sie ist notwendig auch und gerade bei denen, die 'ganz oben' sind, insofern, dass auch sie anerkennen sollten, dass auch sie nur 'Mitspieler' im großen Ganzen sind, ganz unabhängig von weltanschaulichen Hintergrundfragen.


Zitat:
Was Lustig vielleicht eher meinte, war das gegenseitige Verständnis und die Dankbarkeit für das, was man hat. Und ja, das ist essentiell. Das beinhaltet auch, zu wissen, auf wessen Kosten man lebt und wo der vernünftige Maßstab ist. Und daraus abgeleitet dann auch zu handeln und vielleicht auch mal Zugunsten von Anderen mit dem zufrieden sein, was man wirklich braucht.
Bingo! Treffer versenkt!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15397 Heute 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77