Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.04.2018, 12:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Na ja, also ich hab bei einer Senioren-EM den Belag meines Gegners beim OSR moniert. Der Gegner meinte mit einer arschglatten Noppe spielen zu müssen. Der OSR hat den Schläger dann dem entsprechend auch nicht zugelassen!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.04.2018, 13:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Jep. Das ist was ich meine und wo ich dsp widerspreche. Auch in der Vorrunde und trostrunde kann man trotz fehlendem srat Probleme mit einem Schläger bekommen der nicht den ittf regeln und durchführungabeszumlungen entspricht.... ZB wenn der Gegner protestiert und den vom osr kontrollieren lässt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.04.2018, 10:01
Noppenklopper Noppenklopper ist gerade online
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 963
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Alle neuen bzw neu zugelassenen Beläge haben eine Nummer aus Marke und Typ. Also der neue pf4 hat 024-004 da stehen. Meist links unten auf dem Belag.
Ausserdem noch das ittf Zeichen und die Marke dhs bzw double happiness und den Typ pf4

Bei internationalen Turnieren müssen diese 4 Dinge Nummer ittf Marke Typ vollständig zu lesen sein. Da darf also nicht zB ein Stück von der Nummer weg geschnitten sein oder ein teil von der Marke fehlen weil da immer der Finger liegt und das weg gerubbelt hat.

Bei zB verbandsturnieren des wttv reicht es wohl wenn der Belag eindeutig zu identifizieren ist. Also wenn zB vom letzten buchstaben des Typ 50% weg geschnitten wurden oder man den Belag anhand der Nummer klar erkennt, kann der Finger die Marke ruhig weg gerubbelt haben.

Ohne Gewähr aber so hat mir es der SR Obmann des wttv vir einiger Zeit mal erklärt

Daraus folgt wenn man einen alten pf4 hat der noch keine Nummer hat kann man beim wttv Turnier zB der Senioren Glück haben aber bei der Senioren WM wird man damit wohl nicht spielen dürfen.

Bei meisterschaftsspielen in unteren Klassen wird man da eh kaum Probleme bekommen. Weiss da eh kaum einer mit der Nummer usw
Wenn der Belag laut Liste eine Nummer hat, muss diese auch auf dem Belag sein. Alter PF4 ohne Nummer dürfte dann folglich nicht mehr gespielt werden. Auch nicht im WTTV...
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.04.2018, 20:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Kann nur wiedergeben was der SR Obmann mir vor einiger Zeit mal gesagt hat.
Deswegen ohne Gewähr.
Auch dann sicher die Frage auf welchem stand der osr vor Ort ist. Denn der entscheidet das dann nämlich im Ernstfall.
Wenn der auf der Nummer besteht zB weil er das als internationaler SR nicht anders kennt. Dann ist daa so. Haste einen verbandssr der vieleicht bei seiner Schulung vir x Jahren gelernt hat... Identifizierung reicht Nummer. Marke Name müssen nicht 100% da sein... Dann entscheidet der evtl entsprechend anders.
Wenn kein osr anwesend ist wird es eh schwierig... Wie immer bei so auslegungssachen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.04.2018, 21:37
Noppenklopper Noppenklopper ist gerade online
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 963
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Alles, was als Belagsbezeichnung in der LARC steht, muss auch auf dem Belag sein. Steht da eine Nummer, muss diese auf dem Belag sein. Das ist die Rechtslage. Mit Gewähr.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2018 um 07:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.04.2018, 21:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Ittf auslegung oder wttv? Wie gesagt können diese abweichen?
Welchen status hast du? Int Bund verband (welcher) SR? Oder SR Obmann irgendwo?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.04.2018, 22:43
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.022
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Hey Dirk,

der aktuelle SR Obmann des WTTV (ist er auch erst seit kurzem) spielt bei uns im Betriebssportverein.

Ich wollte wissen wie ich auf mein Pistol Racked Holz von Sanwei andere Beläge draufbekommen könnte als die beiden passenden die es extra für dieses Holz gibt.

Also habe ich ihn mal gefragt bei unserem Vereinsinteren Ligaduell. Ich muss tatsächlich einen Belag so aufkleben, dass die komplette Schrift inklusive der Zulassungsnummer lesbar ist und das an Nähe nähester Stelle zur Hand.

Auch habe ich erwähnt, dass ich davon gelesen habe, dass es ausreichend ist im WTTV, dass ein Belag eindeutig identifizierbar sein muss. Er meinte darauf, dass so eine Aussage schon etwas her sein muss.

Also die Ermahnung, die ich vor ner Weile von einem WTTV Oberschiedsrichter bekommen habe, weil ich die Zulassungsnummer durchgeschnitten hatte, war wohl gerechtfertigt.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.04.2018, 23:52
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

@Fastest:
'Einzelne Buchstaben / Zahlen weggerubelt / nicht mehr sichtbar' und 'Nummer fehlt, weil Belag älter und inzwischen nur noch mit Nr zugelassen' sind aber auch zwei Paar Stiefel.
Bei ersterem kannst du vor Ort Glück oder Pech haben, bei letzterem aber wohl immer Pech, wenn's auffällt.

Richard
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.04.2018, 08:04
Noppenklopper Noppenklopper ist gerade online
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 963
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ittf auslegung oder wttv? Wie gesagt können diese abweichen?
Welchen status hast du? Int Bund verband (welcher) SR? Oder SR Obmann irgendwo?
Das ist keine Regelauslegung, sondern steht im Technical Leaflet 4, welches auch für den nationalen Spielbetrieb gültig ist.

International Referee und derzeit Ressortleiter Schiedsrichter im DTTB.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.04.2018, 09:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: LARC (list of authorised racket coverings)

1. Das etwas in den ITTF Regeln oder einem TL der ITTF steht heißt noch nicht, dass es auf DTTB Ebene oder Verbandsebene nicht anders geregelt ist und Sachen, die bei einer ITTF Veranstaltung nicht zulässig sind, beim DTTB oder WTTV erlaubt sind.
Beispiel Z Bälle noch bis 30.06.2019 erlaubt, die lt ITTF Liste nur bis 30.06.2018. Erlaubt sind.(aktuell DTTB)
Oder die Regel dass teile von Buchstaben fehelne dürfen wenn der Belag noch eindeutig identifizierbar ist (WTTV vor einiger Zeit noch)
2. Denke du bist da tiefer im Thema und Kriegela hat ja auch beim neuen WTTV Obmann schon nachgehört. Die Nummer muss also definitiv auf dem Belag sein, wenn sie in der ITTF Liste drin steht.
3. Bei Veranstaltungen mit OSR wird man also sehr wahrscheinlich Probleme bekommen bei einer Schlägerkontrolle. Andererseits wird man in Veranstaltungen ohne OSR also zb 99% der Mannschaftsspiele von VL- 3.KK aus vielen Gründen da eher unwahrscheinlich Probleme bekommen. Aus diversen Gründen.
Ich kenne einen Spieler der spielt seit ca 15 Jahren mit einem NI Belag, der seit mindestens 12 Jahren nicht mehr auf der ITTF Liste steht. Ich hab ihm das schonmal gesagt, aber bisher hat noch kein Gegner was dazu gesagt. von KL bis LL hat er damit gespielt. Incl KM und gelegentlich offene Turniere (mit OSR) usw.

@Kriegela: frag doch mal den neuen SR Obmann des WTTV wie er folgende Fälle bewertet.
1. Ein Belag ohne Nummer in der ITTF Liste wurde zu weit rechts aufgeklebt. Daher fehlt vom Belagnamen "Xxxxxe" ca 50% vom "e" das schräg abgeschnitten wurde.
2. Ein Belag ohne Nummer der Marke "Axxxx" wurde zu weit links aufgeklebt. Dadurch wurden von den "A" ca 30% schräg abgeschnitten.
3. Ein Spieler Spielt auf beiden Seiten einen Belag ohne Nummer Namens ABCDE. Auf der einen Seite ist das komplett zu lesen. Auf der anderen Seite ist der Belag stark abgegriffen von einer Fingerkuppe so dass dort nur noch AB E zu lesen ist.
4. Ein Spieler spielt einen Belag mit Nummer 123-456 der Marke ABC Name XYZ. Dummerweise ist durch Abreibung von dem Namen nur noch "X " zu lesen oder vom Namen nur noch " C"...

Bei ITTF Veranstaltungen ist klar da muss immer 100% des Namens und der Marke zu lesen sein .

WIe ist das bei einer WTTV Veranstaltung. ZB einer KM oder einem KL Spiel?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht zugelassene Beläge lt. LARC Liste Marco Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 107 04.04.2017 07:52
Neue ITTF-Zulassungsliste Suche Mittellange und lange Noppen 71 16.10.2008 10:38
"Racket Coverings"-Listen < No 24 gesucht martinspin Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 03.06.2008 16:24
Neue Zulassungsliste laut ITTF am 01.10.07 / R.I.P. GLN RedStar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 92 28.10.2007 13:12
The Control Of Racket Coverings wfox allgemeines Tischtennis-Forum 2 21.11.2003 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77