|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: andro Gauzy Serie
Weiss hier vielleicht jemand den Aufbau vom Gauzy BL7?
|
|||
|
|||
Es hat einen siebenschichtigen Aufbau, es ist wahrscheinlich blau gefärbtes Limba außen und die anderen 5 Schichten Ayous... aber ohne Garantie
|
|
|||
|
|||
Hallo Flipo,
Laut Hersteller: Gauzy BL7 -> Abachi, Abachi, Special Foil, Limba
|
|||
|
|||
@RH-Topsin
Es ist durchaus möglich dass anstelle eines Ayous-Furniers eine Folie eingesetzt wurde. Mir persönlich wäre natürlich einen reines siebenschichtiges Vollholz lieber, ist aber nicht weiter schlimm, spielt sich nur etwas anders... ein ähnlichen Aufbau hat z.B. das Donic Persson Powerplay, auch eine dünne Plastikfolie unter dem Deckfurnier... |
|
|||
|
|||
Mal schauen, eventuell wird da ein Timber 7 Off/S angetestet.
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt mal das gauzy hlco gespielt und ich bin etwas zwiegespalten.
Die Kontrolle ist Wahnsinn... In beide Richtungen. Vor allem beim blocken war es teilweise so langsam (mit einem vega x), dass mir Bälle so richtig Stumpf ins Netz gefallen sind,wenn ich nur hinfehalten habe. Es war einfach zu kontrolliert quasi. Gleichzeitig bleibt die Kontrolle auch, wenn man etwas aktiver gegen den Ball geht und dann kann man schon wirklich kontrolliert Druck machen. Den Anschlag habe ich als etwas schwammig empfunden, wobei ich dabei erstaunlicherweise überhaupt kekne Probleme hatte (Stichwort zu kontrolliert). Das klingt jetzt alles recht negativ, was es aber nicht ist. Es ist einfach nur trotz des nicht so krassen tempos ein Holz, dass meinem empfinden nach aktiv gespielt werden will. Im rein passiven Spiel nimmt das Holz gefühlt jegliches Tempo aus dem Ball, aber im aktiven Spiel wiederum macht es schon vernünftig Druck, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Es ist teilweise schon beinah ein running gag gewesen, wieviele Bälle gefühlt noch auf die Grundlinie gefallen sind, obwohl ich dachte sie gehen knapp weg. Dazu kommt, dass es die schnittentwicklung irgendwie zu unterstützen scheint, zumindest wurden viele Bälle ins aus geblockt, von denen ich es nicht erwartet hätte. Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen und hoffe, dass ich mich an den Anschlag gewöhne, denn einfache Fehler passieren damit wirklich kaum bis gar nicht. P. S ich hatte auf der rh einen neuen vega x und die brauchen erfahrungsgemäß auch 3-5 Einheiten, bis sie so richtig eingespielt sind. Das wird ebenfalls den Anschlag beeinflusst haben. Und das direkte Vergleichsholz ist ein gewo robles off- Geändert von twitch0r (17.10.2021 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die letzten vier Trainingseinheiten hatte ich die Möglichkeit, ein Gauzy SL zu testen. Die Geschwindigkeit, das Spielgefühl und die daraus resultierende Kontrolle passen bisher super zu meinem Spiel.
Kehrseite der Medaille ist das Gewicht… 92 Gramm sind schon eine Hausnummer. Es gibt drei Möglischkeiten: 1) Ich arrangiere mich dem Gewicht 2) Ich versuche, an eine leichte Version zu kommen 3) Ihr habt einen Tipp für eine leichtere Alternative mit gleichen Eigenschaften |
|
||||
|
||||
Ein ähnliches Holz, hmm da muß ich mal überlegen, vielleicht kann Power-Seven da helfen der hatte das Gauzy eine Zeit lang gespielt.
Vom Gewicht her ist es nahezu unmöglich eines zu finden das weniger als 87g wiegt, wenn die 5g jedoch ausreichend sind, lass dir eines auswiegen.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich eine taugliche Idee, aufgrund der Kopflastigkeit des Holzes wäre das aber für mich nur Lösung 2.
Das wäre Lösung 1 ;-) Svennie hat die Problematik aber beschrieben, wobei 5 Gramm schon je nach Balance eine Menge ausmachen können. Zitat:
Ansonsten fällt mir mit vergleichbaren Eigenschaften nichts ein, das Holz ist schon besonders. |
|
|||
|
|||
Ich spiele ein Absolum mit 91g. Habe bei der damaligen Online Bestellung extra um ein leichteres Exemplar gebeten. Der Shop hat das Gewicht des Holzes mit ca. 95g ausgegeben.
Möglicherweise geht es auch nicht viel leichter. Der Unterschied zum SL von andro sind die Blattmaße und die Griffmaße. Mein Absolum ist zum Schlägerkopf hin ca. 5mm kürzer, dafür nach aussen etwa 1-2mm pro Seite breiter. Auch die Griffe sind voluminöser als bei andro. Insgesamt spielt sich mein Absolum nicht kopflastig. Das Gewicht bleibt natürlich vorhanden und ist auch spürbar. Ich persönlich finde 5g Unterschied schon ne Hausnummer. Dennoch sollte man im Einzelfall betrachten/ testen. Meine Alternativen für Tigga: Leichtere Beläge ausprobieren. Gebrauchte von Kameraden würden ja erstmal reichen. Neben Gesamtgewicht wird auch die Kopflastigkeit weniger. Ob es dann schon reicht wird sich schnell zeigen. Mit Gegengewichten arbeiten. Am Griffende einfach mal ne Münze befestigen. Kopflastigkeit wird weniger, Gesamtgewicht höher. Hat bei mir aber noch nie funktioniert. Am Schlägerkopf "rumsägen". Kann auch mal gut gehen. Man kann sich auch heran schleifen Ich würde es mit den Belägen versuchen. Alternativen sind im Vollholz Bereich sehr rar, da das Holz für mein Empfinden sehr steif ist. Das geht schon in Richtung Kunstfaser wie Carbon, jedoch ohne dieses tote, leblose Gefühl und den meistens eher flachen Ballabsprung. |
Lesezeichen |
|
|