Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.01.2013, 20:48
weger weger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.01.2013
Alter: 63
Beiträge: 4
weger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo, habe auch vor 6 Wochen neu angefangen TT zu spielen.

spielte früher mit etwa 10-17 Jahren alt im Verein.
Dann wurde mir das ausgehen mit meinen Freunden wichtiger. Die Ligaspiele,
Oft Samstag, waren da immer im Weg.
Mit 24 Jahren fing ich erneut an. Nach 2 Jahren bekam ich dann eine Muskellähmung (latissimus parese) rechts, welche mich spieltechnisch ins Mittelalter zurück bombte. Ich traf mit meinem Angriffsspiel die Platte nur noch schwer. Der Frust war so groß, das ich es dann mit der linken Hand probierte.
Das funktionierte zwar, aber der Erfolg war noch eine Klasse mäßiger als rechts.

Habe den Spass verloren, und aufgehört, weil die ab da gespielten Schnippelschlachten mich nicht befriedigten.

Jetzt 26 Jahre später, habe ich mal unter Vorbehalt wieder probiert. (Meine heutigenNachbarn, aktive TT-Spieler habe immer wieder mal zum Tischtennis eingeladen.)

Und was soll ich sagen, jetzt 26 Jahre nach dem schlagartigen eintreten der Lähmung hatte ich nach dem ersten Training einen Mega Muskelkater im Latissimus. Schätzungsweise min 80% funktioniert das Teil wieder.
Jetzt macht wieder Mega Spass, bin auch schon für die Rückrunde in der IV Herren gemeldet. VH, RH, alles klappt. Das Gefühl fehlt natürlich noch. Spiel auf jeden Fall Offensiv, auch, wenn ich damit noch nicht Gewinne. Für Satzgewinne reicht es zwischenzeitlich teilweise schon. Bin wieder ganz heiß.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.05.2013, 13:58
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 84
mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo Wiedereinsteiger,

wie läuft es bei Euch?

Ich habe fleißig 1-2xWoche weitertrainiert, ab und zu Spiele gegen die Vereinskollegen gemacht und einiges gelernt. Macht weiterhin viel Spaß. Schläger passt auch noch, wenngleich die Rückhand etwas schneller sein dürfte. Bislang verliere ich gegen die meisten Trainingspartner, ich bin aber relativ sicher, dass sich das mit zunehmender Erfahrung ändern wird. Dauert mit meinem relativ kleinen Trainingsaufwand natürlich eine Zeitlang. Ich bin echt gespannt, wo ich in 2 Jahren stehen werde.

Zudem habe ich mich in der Rückrunde doch schon in einer Mannschaft aufstellen lassen und bin dann am Ende sogar einmal zum Einsatz gekommen. Zwar nur in der 2. KK unten (WTTV) und da auch noch Lehrgeld gezahlt, aber es hat Spaß gemacht. In der nächsten Saison dann hoffentlich als Stammspieler in der 2. KK, wo ich sicherlich gut mithalten werden kann.

Viele Grüße,
mg60
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.05.2013, 03:25
Johnny13 Johnny13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Rüdersdorf bei Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12
Johnny13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

In meiner Jugend (8-12 Jahre) fast jede freie Minute am Tisch verbracht, dann 17 Jahre nichts.

Vor 1 1/2 Wochen einen guten Einsteigerschläger gekauft, seitdem abhängig.

Nächste Woche Probetraining in einem Verein in Berlin - mal schauen.

Persönliches Ziel: Ich will Tischtennis lernen. Mannschaften oder Ligen sind mir momentan absolut egal.
__________________
parkour=schlimm Baumpflege=noch schlimmer
Tischtennis=sprengt die Skala
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.05.2013, 08:13
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 51
Beiträge: 112
Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

ich habe zwischen meinem 10. und 19. Lebensjahr wöchentlich mindestens eine Stunde lang in der Schule gespielt. In der Oberstufe gab es sogar für ein Halbjahr den Schwerpunkt Tischtennis im Sportunterricht.
Unser damaliger Lehrer war Vereinsspieler und hat den Unterricht wie ein Vereinstraining aufgebaut.

Danach habe ich 20 Jahre lang keinen Schläger angefasst und lieber Handball und andere Ballsport betrieben.
Durch eine Rückenverletzung musste ich mir etwas neues suchen und bei uns im Ort wird TT angeboten. Alle Spieler (1. bis 4. Herren) haben mich super aufgenommen und obwohl ich beruflich auch viel Reise, konnte ich mich im Training bisher aus stätig verbessern.

Wichtig für mich ist der Spaß und die Tatsache, dass ich mich mind. 2x pro Woche austoben kann.
Technisch wird es langsam auch besser und in der ersten Turnieren (just for fun) konnte ich mein "Können" im Doppel gegen andere Spieler testen.

Derzeit spiele ich das Donic Dotec ALL Holz mit einen MARK V auf der VH und einem Hikari SR7-40 auf der RH.

Wenn alles klappt, dann soll ich kommende Saison am Ligabetrieb teilnehmen.

Vor jedem Training suche ich mir einen Punkt in meinem Spiel raus, welchen ich verbessern möchte. z.B. den VH Topspin, RH Schupf, Aufschlag, Annahme, Stellungsspiel, Spielaufbau usw.
Das hilft mir, mich auf diese Dinge im Training zu konzentrieren und hinterher auch mal mit anderen darüber zu sprechen.

Solange der Spaß vorhanden ist, werde ich auch weitermachen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.05.2013, 10:09
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2012
Alter: 43
Beiträge: 47
Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Hallo liebe Genossen,


bin letztes Jahr zu Vorrunde nach 17 Jahren Abstinenz wieder im Tischtennis Wahn. Hatte damals zur Schülerzeit mit dem Gregor Clemens Förster in einer Mannschaft gespielt, falls Ihn jemand von euch kennen tut. Er hat es weit gebracht im Sport. Habe derzeit so viel Spaß am Sport, dass ich 3-5-mal die Woche trainiere. Gestartet bin ich in der 1.Kreisklasse und werde jetzt zur der kommenden Saison in der Bezirksklasse spielen.

Als Standartmaterial spiele ich das Joola MC1 mit Tibhar Sinus 2,0/max Vorhand und 1,8 Genuis Rückhand. Allerdings teste ich jetzt auf den Vorhand den Mx-p in 1,8- Testbricht folgt die Wochen

Bestimmte Ziele verfolge ich nicht, hauptsache Spaß. Wobei ich schon ehergeizig bin aber mit der Zeit wird sich jeder , der VERNÜFTIG trainiert verbessern.

Geändert von Mr.Dax (13.05.2013 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.05.2013, 10:37
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Ich werde der neue Hokage des Tischtennis, echt jetzt!!!

Nein, anfangs wollte ich wie immer hoch hinaus, um das aber zu relativieren bzw. realistischere Ziele zu stecken: 1. Kreisliga ist mein Ziel, ich spiel seit 5 Monaten, da muss man "realistisch" bleiben, denn das wird ein LANGER Weg und VIEL VIEL VIEL Training. Mit meinen kaputten Fußballerfüßen, mal sehen

Geändert von Malinjike (13.05.2013 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.05.2013, 17:58
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 82
Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Das ist mein letzter Post vom Oktober 2011.
http://forum.tt-news.de/showpost.php...26&postcount=6

Jetzt, die zweite Saison nach dem Wiedereinstieg, kann ich ja mal Fazit ziehen:

Es hat mich einigermaßen gepackt, das Tischtennis-Fieber. Ich habe nach der fast 16jährigen Pause als Ersatzspieler in der 3. Kreisklasse begonnen. Hab dann im hinteren Paarkreuz in der 2. KK gespielt und die letzte Halbserie im vorderen Paarkreuz in der 2. KK. In der kommenden Saison werde ich entweder in der Mitte oder hinten in der 1. KK spielen. Es geht also vorwärts.

Was ich genau wie in der Jugend liebe, ist das Training mit einem Trainer (das leider viel zu selten zustande kommt). Was ich nicht mag, sind die unglaublich vielen Unsportlichkeiten, die einem bei den Punktspielen begegnen.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich nach wie vor, dass es sowenige Spieler gibt, die offensiv spielen.

Auf der Vorhand spiele ich mittlerweile keinen Vario mehr, sondern einen Belag mit Frischklebeeffekt. Das macht schon total viel Spaß beim Topspinspiel. Auf der Rückhand taugt mir der Vario immer noch am Besten.

Mein Ziel Spaß zu haben, habe ich in jedem Fall erreicht und werde erstmal dabei bleiben.

Allen Wiedereinsteigern kann ich empfehlen, sich einen Verein zu suchen, bei dem es einen Trainer gibt und in dem Ihr mit Euren Mannschaftskollegen einigermaßen auf einer Linie liegt.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.12.2013, 22:24
Benutzerbild von plasmahexer
plasmahexer plasmahexer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 556
plasmahexer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Was machen die Wiedereinsteiger? Gibt es Neuigkeiten?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.12.2013, 23:36
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Habe früher als Schüler/Jugendlicher sehr viele Turniere besucht und auch immer Ligamäßig gespielt. Ehrgeiz war aber irgendwie nicht richtig da. Immer nur Kreisliga gespielt auch wenn die ich meist einer der Jüngsten alterstechnisch war.
Dann kam ich in die A-Schüler BOL und habe glaube ich 5-14 gespielt.
Direkt danach hat man mich in die 2. Kreisklasse Herren gesteckt da habe ich noch krasser versagt und dann aufgehört weil ich mehr Lust auf andere Sachen hatte. (war so mit 15/16)

Durch den Schulsport an der Fachoberschule habe ich dann wieder angefangen da ich gegen den Lehrer gar nicht mal so schlecht aussah. Zudem habe ich gegen einen Klassenkamerad der Kreisliga Herren spielte immer nur knapp verloren.

Dann wieder nach dem Schuljahr angefangen, wurde in die 1. Kreisklasse gesteckt mit der Angst wieder todes negativ zu spielen. Da ich einen Oberligatrainer habe ging es aber relativ gut. Aus einem 0-3 wurde ein 9-5 in der Vorrunde im hinteren Paarkreuz. in der Rückrunde hat es nur für ein 7-7 in der Mitte gereicht.

Die Saisson darauf habe ich noch einmal mit einer anderen Mannschaft 1. Kreisklasse gespielt. Wir waren etwas unter unserem Niveau und haben bis auf 1 Spiel keins verloren meine Bilanz war etwas wie 18:9. Highlight der Saison waren die Hessischen Pokalmeisterschaft die wir durch eine ärgerliche Angelegenheit im Halbfinale verloren haben... Zudem habe ich in der Pokalrunde auch nur 1 Spiel verloren

Wie schon gesagt sind wir danach aufgestiegen in die Kreisliga in der wir überraschender Weise genau so gut klar kamen und wieder nur mit 2 verlorenen Spielen aufstiegen in die BK. Meine Statistik im hinteren Paarkreuz war 18-8 und 2-3 als Ersatzmann in der Bezirksklasse. Wir haben es auch wieder auf die Kreispokalmeisterschaft geschafft aber dieses mal waren die Gegner etwas zu stark.

Nun in meiner 4. Saison die ich wieder spiele in der Bezirksklasse stehe ich aktuell nach der Vorrunde genau 13-4 und 2-3 in der 2. Mannschaft und rücke jetzt auf Position 4 und bin gespannt wie ich mich in der Mitte schlagen werde Highlight bisher: Kreismeister

Meine kleine "Wiedereinsteiger Story"

Ich gehe regelmäßig trainieren 2 mal die Woche, seit ca. einem Halben Jahr trainiere ich 1 mal die Woche intensiv mit unserem Trainer. Zudem gehe ich noch auf jedes Turnier im Umkreis und es ist einfach unfassbar motivierend wenn man solch eine Steigerung innerhalb von 3 Jahren mitmacht

Geändert von Prestige (09.12.2013 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.12.2013, 14:03
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch AW: Persönliche Ziele von Wiedereinsteigern

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Meine kleine "Wiedereinsteiger Story"

Ich gehe regelmäßig trainieren 2 mal die Woche, seit ca. einem Halben Jahr trainiere ich 1 mal die Woche intensiv mit unserem Trainer. Zudem gehe ich noch auf jedes Turnier im Umkreis und es ist einfach unfassbar motivierend wenn man solch eine Steigerung innerhalb von 3 Jahren mitmacht
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Erfolgsstory.

Die große Herausforderung wird sein, die selbe Einstellung zu bewahren, wenn es nicht jedes Jahr mehr eine Klasse nach oben geht. Das fällt manchen schwer, wenn sie an ihre natürliche Leistungsgrenze kommen, den selben Aufwand mit dem Ziel zu betreiben, das Niveau zu halten.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliche Frage - 17 Jahre, wo und in welcher Liga spielen nächste Saison? Icekariot Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 13.05.2008 19:49
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps ! aleol Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 28.04.2003 15:11
Ziele des Aufschlagtrainings chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 24.11.2002 18:25
Eure persönliche Horror - Mannschaft alexblau allgemeines Tischtennis-Forum 9 21.04.2002 12:03
Saison 2000/2001: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Marco Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 73 07.08.2001 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77