Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?
Ja! 34 22,22%
Nein... 71 46,41%
Keine Ahnung... 48 31,37%
Teilnehmer: 153. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2006, 23:00
Benutzerbild von andro-freak
andro-freak andro-freak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro-freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Die Handballenmethode habe ich übrigens schon bei Wang Liqin gesehen .
- O.k., der braucht seine Beläge wahrscheinlich nicht länger als sagen wir mal einen Turniertag lange...
der Sponsor muss reich sein
So ein will ich auch gern haben
Alt 03.02.2006, 05:25
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?

ich hab mal für nein gestimmt, aber man muss sicherlich klar differenzieren:

Schaumreiniger -> JA (wenn auch inzwischen nicht mehr so stark wie früher)...ich merks bei den Jugendlichen in meinem Verein

Bio - Cleaner -> eher nicht

daher benutz ich "meistens" (also z.b. wenn ich mitten im spiel mal reinigen muss/will) mit wasser verdünnten bio-cleaner.
Alt 03.02.2006, 05:29
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove
Mir kommt jedoch immer das nackte Grausen, wenn ich Leute sehe, die ihren Schläger während des Spiels an der Hose abreiben oder den Belag anhauchen und dann mit der Hand drüber fahren. Das ist für die Oberfläche tödlich.

JanMove
Das Anhauchen und vorsichtig abwischen ist nicht schädlich. Das machen fast alle so und ich hab das auch immer so gemacht. Allerdings ist es nicht ideal, da man ja Fett an den Händen hat, m.E aber immer noch besser als Staub auf dem Belag zu haben, was die Spieleigenschaften verändert udn den Belag zerkratzt.

Vor dem Spiel hab ich immer ne Isopropanol-Wassermischung 50:50 verwendet. Der Alkohol holt den Schmutz und das Fett auf dem Belag gründlich runter!

Von Bioclean halte ich gar nichts, das macht den Belag schmierig.

Geändert von holger (03.02.2006 um 05:38 Uhr)
Alt 03.02.2006, 07:52
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Florry
ich hab mal für nein gestimmt, aber man muss sicherlich klar differenzieren:

Schaumreiniger -> JA (wenn auch inzwischen nicht mehr so stark wie früher)...ich merks bei den Jugendlichen in meinem Verein

Bio - Cleaner -> eher nicht

daher benutz ich "meistens" (also z.b. wenn ich mitten im spiel mal reinigen muss/will) mit wasser verdünnten bio-cleaner.
Wusste ich garnicht
Wenn das so ist, werde ich meinen Reinigungsschaum mal schnell verbannen
Alt 03.02.2006, 09:14
JustusJonas JustusJonas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

JustusJonas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mal von einem Sportkollegen gehört, das man Beläge niemals mit Wasser reinigen soll. Man entfernt zwar den Staub usw, doch die fettigen Rückstände werden durch das Wasser nur verschmiert. Vielmehr nimt man einen guten Belagreiniger, trägt reichlich auf und wischt kurz wieder ab ohne lange drüber zu rubbeln. Nicht trockenreiben heißt es auch denn die Reiniger verdunsten schnell und so verfliegen eventuelle kleine Reste von selbst.
Man muß sich das wie bei einem Autoscheibenwischer vorstellen. Wenig Reiniger verschmiert oder verkratzt die Oberfläche, viel Reiniger kurz aufgetragen, schwemmt die Fusseln weg und schadet dem Belag nur wenig.
Ich denke das nur eines dem Belag wirklich Schaden zufügt und das können wir alle nicht verhindern: "das Spielen"
Alt 03.02.2006, 14:15
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von JustusJonas
Also ich habe mal von einem Sportkollegen gehört, das man Beläge niemals mit Wasser reinigen soll. Man entfernt zwar den Staub usw, doch die fettigen Rückstände werden durch das Wasser nur verschmiert.
Jo, genau das gleiche denke ich eben auch..wasser tut dem belag nicht gut..bio cleaner hingegen schon
Alt 03.02.2006, 16:47
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holger
...
Vor dem Spiel hab ich immer ne Isopropanol-Wassermischung 50:50 verwendet. Der Alkohol holt den Schmutz und das Fett auf dem Belag gründlich runter!
...
Das ist der beste Tipp. Ich habe dies seinerzeit von Holger übernommen. Das ist billiger als Reiniger, schonend (wichtig für meine klebrigen Chinabeläge) und die Reinigungswirkung ist über jeden Zwweifel erhaben.
Alt 03.02.2006, 17:07
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wo bekomm ich isopropanol her?

baumarkt? apotheke? sorry, wenn die frage doof klingt, aber mein prof anner uni sagt, es gibt keine doofen fragen
Alt 03.02.2006, 22:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns führt die Apotheke sowas auch. Da gibt es auch Waschbenzin, was erträglicher riecht als das aus dem Baumarkt.
Alt 04.02.2006, 17:26
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Florry
wo bekomm ich isopropanol her?

baumarkt? apotheke? sorry, wenn die frage doof klingt, aber mein prof anner uni sagt, es gibt keine doofen fragen
Die Apotheke besitzt sowas wenn ich mich nicht täusche
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »