|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sriver
schön das ihr wieder neim thema seid.. aber danke.. für alle antworten
mota^^
|
||||
|
||||
Welcher aktuelle Sriver entspricht dem "Ur-Sriver"?
Hallo zusammen,
hatte in der Jugend (vor mittlerweile ca. 17 Jahren ) nen Schläger mit Butterfly Sriver auf der Rückhand (Vorhand Mark V ). Welchem aktuellen Sriver-Belag entspricht mein alter Sriver? Soweit ich weiß gab es damals nur einen einzigen Sriver und nicht die große Vielfalt von heute. Beste Grüße Mark 5 |
|
|||
|
|||
AW: Welcher aktuelle Sriver entspricht dem "Ur-Sriver"?
Der Sriver L ist der von dir damals gespielte Sriver...
|
|
|||
|
|||
Hmm...
Ich spiele nun seit 18 Jahren TT im Verein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Sriver S damals auch schon gab. Der Sriver L war aber, zumindest in meinem Verein, viel populärer als der S, so dass Mark auch m. E. den L gespielt hat. Der Sriver L war damals mein erster Wettkampf-Belag und ich habe mich gefragt, was das L zu bedeuten hätte. Man sagte mir, es gäbe noch den Sriver als S-Variante.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
früher gab es nur L und S wie gesagt. meistens in der kombination L auf RH und S auf Vorhand um power zu geben durch den härteren schwamm.
|
|
||||
|
||||
Ähm, StuEv...*hust*
Der Sriver L und der Sriver S unterscheiden sich lediglich durch die Noppenstruktur. Der Schwamm ist ein- und derselbe... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, damals gab es ihn aber nicht gesondert und extra als solcher verpackt, sondern jeder Standart-Sriver( es gab auch noch den Super-Sriver) hatte 2 Gravuren eine unten und die andere an der Seite um 90 Grad gedreht, je nachdem wie rum man ihn mit welcher Gravur nach untern aufklebte war das dann Sriver L oder S. Sämtliche andere Noppen-Innenbeläge die ich kenne haben eine L-Anordnung der Noppen, der Noppen-Aussen-Belag "Andro-Logo" hat aber ne S-Anordnung. L ist wohl zurecht der Standart bei Belägen, da wundert es nicht, dass die meisten Sriver-Spieler "L" nehmen. Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du verwechselst da etwas mit alten Donic-Belägen (Twin Slick) die konnte man seinerzeit in versch. Richtungen aufkleben; beim Sriver stand dagegen immer `L` oder `S` auf der Verpackung und es gab diese Klebeoption nicht. Und der von dir zitierte `Super Sriver´ hat nichts mit dem Sriver zu tun: Er besaß eine ganz andere (noch härtere) Oberlage mit kleineren, enger zusammenstehenden Noppen (Innen); auch war dieser Belag - trotz des `Super´-Zusatzes im Namen - langsamer u. weniger dynamisch* als der Sriver und wurde (zumindest von Spitzenspielern) so gut wie nie gewählt... (* mehr was für Block, Konter u. Schuss-Spieler) upi PS: Wer's richtig büffelhart wünscht: Vom Sriver L gibt es auch noch eine Variante mit sog. Kawatsuki-Schwamm (circa 50° Härte, teilweise auch darüber) ; dieser steht allerdings in kaum einem offiziellen Katalog und ist nicht bei jedem Händler erhältlich (in Europa - wenn überhaupt - dann meist nur in Max. u. 2,1 - in Japan auch in 1,9 u. 1,7). Dieser Belag wird öfters mal von höherklassigen Spielern, vor allem auf der Rückhand, verwendet: Block u. Konterbälle werden damit schneller und direkter (fallen wg. dem geringeren Katapulteffekt früher runter u. lassen dem Gegner weniger Zeit zu reagieren - ähnlich wie bei manch harten China-Schwämmen) und der Schläger wird insgesamt deutlich schwerer als mit Medium oder gar Soft-Belägen : nicht nur bei vielen `High-End` Spielern häufig ein durchaus erwünschter Effekt: auch die ein oder andere Bezirksliga-Runkelrübe liebt's gern heavy... PS II : Auch wenn Sriver L und S dem Ur-Sriver nahe kommen - das Rezept der Gummimischung für die Oberlage hat sich (nach Aussage von Butterfly-Materialexperte H. Immamura) seit der Markteinführung im Jahre 1968 mehrfach verändert: Etwas mehr Spin u. Speed und - daraus resultierend - leicht reduzierte Haltbarkeit. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (04.06.2006 um 07:59 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
sriver l, sriver s |
|
|