|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
´
Im Tennis isses zweifellos leichter, 'ne maßgeschneiderte Lösung für wurstige XXL-Pranken zu finden. An der Platte rate ich jedenfalls zu Stiga Alser-Hölzern der Baureihen 1972 - '74: Konkav extradick, relativ tief angesetzt, mit ausgeprägter Daumenausfräsung. Alternativ kommt noch das kompromisslose Ogareff Extrem in Betracht... ´ Geändert von Rieslingrübe (04.09.2011 um 22:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer für große Hände
So, habe gestern mal mit Griffband getestet.
Ein dickerer Griff ist auf jeden Fall besser. Durch das Band verliert man aber auf jeden Fall sehr viel Feedback. Für mich ist das Feedback anscheinend doch sehr wichtig. Das größte Problem ist im Bereich um den Mittelfinger herum da dort das Holz am dünnsten ist. Ich werde ihn testweise separat und dünner umwickeln um zu gucken ob mich das nach vorne bringt. Falls nicht muss ich wohl auf ein anderes Holz umsteigen.
|
||||
|
||||
Vor meiner Stiga-Zeit hab ich´s mal mit Andro probiert; erinnere mich an `kräftig-konkave´ Griffe. Die haben sich recht gut angefühlt angesichts meiner recht langen Finger.
Aber keine Ahnung, ob die nach wie vor produziert werden. Mein letztes Holz dieser Art hielt ich vor gut 7 Jahren in den Händen.. |
|
|||
|
|||
Du könntest auch mal etwas mit der Spannung experimentieren. Ich habe damals Unterschiede beim Feedback festgestellt, je nachdem wie stramm ich das Band gewickelt habe. Aber erfreulicherweise hat sich das Griffband für mich erledigt, seit ich Yasaka spiele
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, darf man. Ich habe bei meinem Septear sogar andere Griffschalen montiert.
|
|
||||
|
||||
oder du fragst bei einem Kleinhersteller wie Offplay oder mir an - wir können Hölzer mit verschiednenen Griffen ausführen. So habe ich z.B. für einen Kunden einen 115mm langen und breiteren anatomischen Griff gefertigt und für einen anderen ein 130mm langen geraden Griff (Big Bertha )
Das Holz wo dann der Griff dran kommt kannst du dir aussuchen uli
|
||||
|
||||
Da ich auch ein Freund des Hinotec-Griffes bin, habe ich mal versucht darzustellen, woran es liegt (siehe prinzipielle Skizze, nicht auf den mm genau). Der Griff bietet seitlich mehr Kontakt in die Breite, wirkt aber bei gleicher Breite und Höhe flacher und weniger klobig und sieht für mich eleganter aus. Feine Sache...
|
|
|||
|
|||
Dazu müsste ich erstmal wissen was genau mir liegt. Möglicherweise ein gerade dicker Griff, aber wie dick und wie lang...
Von wo bis wo bewegt man sich da preislich?
|
||||
|
||||
Bevor wir weiterdiskutieren - hast du denn überhaupt schon deine Lieblingsgriffform gefunden und was spielst Du derzeit für einen Griff?
Viele Spieler mit großen Händen spielen ja auch anatomische oder konische Griffe. Xiom-Hölzer haben auch ziemlich kräftige Griffe, die langsameren Hölzer wie Jazz oder Magellan sollten nicht allzuweit von deinem Andro sein. Gerader Griff bei Andro ist eigentlich auch okay, bei konkaven finde ich andro immer relativ schmal, das wäre bei stiga konkav kräftig oder Xiom konkav anders. |
Lesezeichen |
|
|