Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2019, 09:02
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly SK Carbon

Da gerade Spielpause herrscht habe ich mal einen Acuda S1 raufgeklebt. Das geht sehr sehr gut, gerade was die Blockeigenschaften betrifft. Eine sehr harmonische Kombination, die auch vom Speed her kaum Wünsche offen lässt.
Alt 20.08.2019, 14:06
jobtg jobtg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jobtg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das BTY SK jetzt zwei volle Saisons gespielt. Rozena 1.9 auf der VH und dTecs OX auf der RH. Gewicht ca. 80g, vom Tempo her würde ich es OFF- einsortieren. Mit LN OX Noppen eines der besten Hölzer was ich je gespielt habe, auch mit Plastikbällen. Sehr kontrolliert und mit sehr hohem Störeffekt auf der Noppenseite. Spiele in der Regel am Tisch und da reicht der Rozena 1.9 vom Speed vollkommen aus. Die Ballflugkurve ist eher etwas flacher als bei meinen vorherigen Balsa-Carbon Hölzern (z.B. BTY Balsa Carbo X5). Wenn ich mich mal in die lange Abwehr verirre (eher selten), geht das mit den Noppen noch ganz gut, auf der NI-Seite fehlt dann allerdings schon der Druck. Mein Fazit: speziell für LN OX Spieler am Tisch ein klasse Holz!
Alt 28.08.2021, 11:52
Tuot Tuot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tuot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Some other experience?
Alt 02.02.2022, 08:49
Jona Jona ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielt sich das BTY SK im Vergleich zum Donic Waldner Ultracarbon?

Ich suche ein Off Holz, das man unter 80 Gramm bekommt.
Zur Zeit spiele ich das Donic Waldner Ultracarbon. Das ist mir zu kopflastig und der gerade Griff zu dünn.

Könnte das BTY SK passen? Welche andere Alternativen gibt es?
Alt 02.02.2022, 13:37
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der gerade Griff beim SK ist auch sehr dünn
Alt 02.02.2022, 16:41
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Von Butterfly hat gefühlt lediglich das Primorac Carbon einen normalen Griff. Beim Rest ist er dünn, beim CAF noch dünner...
Alt 03.02.2022, 08:17
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bezüglich dem geforderten Gewicht mit Carbon könntest du dir auch ein Andro Gauzy HL CO anschauen.
Die sind meisst um die 80g.
Der Griff ist nicht dünn und kopflastig ist das Holz auch nicht.

Geändert von Katze K. (03.02.2022 um 08:21 Uhr)
Alt 02.02.2023, 12:42
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es eher ausgewogen oder Griff bzw Kopflastig?
Alt 24.08.2023, 21:58
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe heute das SK Carbon das erste Mal gespielt und bin sehr begeistert.
Ich war auf der Suche nach einem leichten, dünnen (5,2 mm), vibrationsarmen Holz mit hohem Tempo. Normalerweise ist diese Kombination nicht möglich, doch das SK Carbon ist wohl eine Ausnahme. Mein Exemplar hat einen geraden Griff und wiegt 78 Gramm.
Beim Testen im Shop hatte ich eins mit 82 Gramm und einem sehr schmalen konkaven Griff.

Vergleichen kann ich es höchstens mit einem Donic Esprit, welches zwar schneller ist, aber nicht so knackig und kontrolliert im Anschlag wie das SK Carbon.
Getestet habe ich übrigens mit dem Glayzer auf der VH und dem Evo EL-P auf der RH. Was sehr gut geht, sind flache Topspins. Hier im Thread wurde zwar mal eine hohe Flugkurve attestiert, aber das muss wohl an den Belägen oder der Technik liegen.

Was mir besonders gut gefällt, sind zwei Dinge:
Zum einen das Handling (Gewicht, Balance, dünnes Schlägerblatt), zum anderen die Eigenschaft, dass man trotz der klar offensiven Ausrichtung sehr kurze Aufschläge platzieren und flach schupfen kann. Sobald man dann im Ballwechsel richtig in den Ball reingeht, kommt auch ordentlich Tempo raus. Wobei das nur am Tisch gilt. Aus der Halbdistanz fehlt aufgrund der dünnen Dicke der Druck.

Fazit: Wer ein leichtes, dünnes Offensivholz sucht, welches nicht vibriert, könnte mit dem SK Carbon fündig werden. So viele Alternativen gibt es da ja nicht. Ein Holz mit Alleinstellungsmerkmal, deshalb auch schwer zu vergleichen.

Geändert von ekilic (24.08.2023 um 22:08 Uhr)
Alt 24.08.2023, 22:02
blueball blueball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

blueball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Holz mit geradem Griff, kopflastig oder grifflastig?

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, korbel sk7, sk7

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »