Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 16:45
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

ich hab mir angewöhnt mich einen tag nach einem intensiven Training oder Spiel zu dehnen. aus Spaß - also gar nicht unter Zwang sondern einfach weil der Körper irgendwie noch warm ist vom Sport am Vortag und es dann super funktioniert. Es ist allerdings kein Dehnen nach Lehrbuch sondern was sich gerade gut anfühlt. vor allem den Oberkörper nach vorne hängen lassen etwa 2 min und den nacken und die schultern dazu mit nur leicht abgewinkelten beinen dazu evtl sogar noch das Kiefer öffnen wenn angespannt.

Danach geh ich meist weiter mit dem Gesäß zum Boden runter mit immernoch nach vorne übergeneigtem Oberkörper, Nacken und Schultern.
Dabei komm ich oft in kung fu ähnliche haltungen. (stärkere seitliche tiefe ausfallschritte).

Dabei merkt man dass die Spielseite und nicht Spielseite verschiedene Spannungen aufweisen. Zuerst hängt der Oberkörper mehr nach links (rechtshänder) bei mir und nach der Dehnung der LWS und wenn diese lang genug geworden ist pendelt der immernoch hängende Oberkörper langsam von selber nach rechts wobei die gewichtverlagerung auf den beinen auch eine rolle spielt. barfuß funtkioniert es übrigens am besten.
Danach verlängert sich der Nacken und die Schultern bekommen Entspannungsimpulse dann pendelt es wieder leicht und vor allem noch langsamer nach links usw.

Dabei kann es schon auch mal knacken im nacken, rücken, schultern und sogar ich den fußen, was sich eher wie ein einrenken anfühlt.

alles in allem meine ganz eigene aber feine Dehnungssache. dazu vielleicht noch ein bißchen Schattentraining auch mal ohne Schläger um die Bewegungsabläufe mal ganz unverkrampft auszuführen, das bringt auch noch eine gewisse Lockerung.

Ob das Leistungsmäßig was bringt steht bei meinem Spielniveau eh nicht im Vordergrund. Allein die Tatsache dass Tischtennis ein sehr einseitiger (physiologisch) Sport ist und ich mich auf Dauer nicht schädigen will läßt mich dieses kleine Programm durchziehen.

Geändert von Kernsen (29.07.2013 um 16:49 Uhr)
Alt 30.07.2013, 20:31
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du den Thread mal durchliest ist deine Einstellung von vor 10 Jahren überholt und wissenschaftlich wiederlegt worden.

Dehnen als Verletzungs oder Muskelkaterprophylaxe ist wissenschaftlich(objektiv) nicht gegeben. Aber wenn man das selber immer gemacht hat und sich danach (subjektiv)super/besser fühlt kann das durchaus sein- Placeboeffekt

Und für die Beweglichkeit. Auch dazu gibt es wissenschaftliche Ergebnisse: Dort l#ßt sich das schon erzielen, aber nur durch Jahrelange Extreme Dehnungen. ZB bei "Schlangenmenschen", Kunstturnern usw

Mit dem Dehnprogramm was TT Spieler wie du da 2 mal die Woche vor dem Training machen wird das aber auch keinen messbaren Erfolg bringen
Das ist mir völlig wurscht ob es wissenschaftlich belegt ist oder nicht. Heute so, morgen so. Ich weiß aus der Erfahrung raus, dass das dehnen sowohl in allen von mir angesprochen Bereichen sinnvoll ist. Ich habe auch genügend lebende Beispiele in meinem Umfeld, zum Beispiel meinen Vater. Der ist ungelenkig wie noch mal was, weil er sich nie gedehnt hat. Sein Bruder hingegen, das Gegenteil. Der hat Sport etwas professioneller betrieben und sich immer schön gedehnt. Meine Vater konnte das ganze sogar noch durch tägliches dehen nachträglich wieder etwas ausgleichen. Und das mit über 60 Jahren. Ich merke es auch an mir selber, dehne ich mich nicht regelmäßig, werde ich weniger beweglich, bekomme schneller Muskelkrämpfe und co. So auch bei anderen.
Ebenso beim Kraftraining, ich habe Freunde die sich nicht dehnen. Innerhalb von kurzer Zeit haben sich die Muskeln immens verkürzt. Waren sie früher beweglich sind sie heute steif wie ein Stock.

Geändert von Pokal (30.07.2013 um 20:41 Uhr)
Alt 31.07.2013, 00:03
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dehnen bringt wirklcih nichts, aber die Begründung ist doch ein Witz.
Also ich empfinde diese Analogien mit anderen Säugetieren sinnvoll. Es erscheint für mich viel unwahrscheinlicher, dass wir die einzigen Säugetiere sein sollen, die sich Dehnen müssen. Jetzt mal abgesehen von den Geparden unsere nächsten Verwanden, die Bonobos, dehnen sich auch nicht.
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ist du dein Fleisch auch roh deshalb ?
Unsachliche und polemische Beiträge kommentier ich nicht, außer sind lustig.
Alt 31.07.2013, 01:25
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Also ich empfinde diese Analogien mit anderen Säugetieren sinnvoll. Es erscheint für mich viel unwahrscheinlicher, dass wir die einzigen Säugetiere sein sollen, die sich Dehnen müssen. Jetzt mal abgesehen von den Geparden unsere nächsten Verwanden, die Bonobos, dehnen sich auch nicht.
Tischtennisspezifisch macht die "Analogie" schonmal keinen Sinn, da Tiere nicht einseitig mit einem Schläger Tischtennistechniken ausführen.

Beim reinen Sprint könnte es durchaus Analogien geben zwischen optimalem Vorbereitungs-Verhalten des Tieres und des Menschen. Allerdings sollte man dann auch wissen, wie groß die Verletzungsrate von vergleichbaren Tieren bei Sprints ist. Einfach zu behaupten, Tiere verletzten sich bei derartigen Aktionen seltener als Menschen, halte ich für gewagt...

Außerdem findet doch bereits beim normalen Laufen ein gewisser Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus statt, der beim Tier längerfristig aufgrund erhöhter Bewegung gegenüber dem Menschen evtl. auch eine gewisse erhöhte Dehnwirkung haben dürfte (Vermutung).
Soll heißen, es ist auch nicht wirklich klar, dass Tiere sich nicht dehnen.

Inwieweit das Ganze letztendlich dann bei in vielerlei Gesichtspunkten unterschiedlicher Anatomie und unterschiedlichem Bewegungsverhalten von Mensch und Tier noch vergleichbar ist...

Du hast halt eine sehr allgemeine These aufgestellt, leider wohl zu allgemein... ("Man soll alles immer soweit vereinfachen, wie möglich. Und kein bisschen weiter.")
Alt 31.07.2013, 22:27
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Du hast halt eine sehr allgemeine These aufgestellt, leider wohl zu allgemein... ("Man soll alles immer soweit vereinfachen, wie möglich. Und kein bisschen weiter.")
Ich habe weder eine These aufgestellt, noch etwas vereinfacht, sondern lediglich den biomechanischen Istzustand unserer nächsten Verwanden dargelegt. Du verwechselt da etwas: Das "Dehnen" ist die These, nicht das "Nichtdehnen".
Alt 01.08.2013, 17:14
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Dehnen ja oder nein?

Nur mal so... Meine Katzen recken und strecken sich wie die Weltmeister, Dehnübung!? Ich weis es nicht.
Alt 02.08.2013, 18:46
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, Rheinprinz du behauptest doch:

In der Tierwelt wird nicht gedehnt.

Schon hier kann man ja widersprechen, wie du an den letzten paar Beiträgen hier im Thread sehen konntest (Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, Recken & Strecken).

Außerdem benutzt du in deiner Argumentation, dass das natürliche Verhalten des Tieres optimal ist (denn selbst wenn alle Tiere sich nicht dehnen würden, könnte es ja trotzdem sein, dass sie dadurch ihre Verletzungsanfälligkeit erhöhen). Und da setzt ja auch genau die Kritik von Kyuss an, die zeigt dass das tierische Verhalten nicht im Allgemeinen optimal ist.
Alt 02.08.2013, 22:02
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier gibts doch mehrere Arten von Stretching

- nach dem Aufwärmen (soll momentan wissenschaftlich widerlegt sein, Stretching entspannt auch den Muskel, wodurch sich die Leistung verringert)
- nach intensivem Sport gegen Muskelverkürzung (müßte so stimmen)
- allgemein für die Beweglichkeit (müßte auch so sein)
- physiotherapeutisch bei bestimmten Verletzungen
- zur Muskelentspannung (wofür auch immer)

Daher kann man nicht sagen, Dehnen ja oder nein, sondern wann und wofür bzw. wann nicht und wofür nicht.
Alt 30.07.2018, 22:20
Costa Pöhla Costa Pöhla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Costa Pöhla ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich möchte nochmal einen Versuch unternehmen, ob ich etwas mehr Input bekomme.
Zitat:
Zitat von Costa Pöhla Beitrag anzeigen
Dann erkläre doch bitte mal, wann und wie man richtig dehnt (dynamisch)?

Wie sollte denn generell heutzutage ein z.B. 5 bis 10 minütiges Aufwärmprogramm aussehen? Und bitte kommt mir nicht mit einem 30 Minuten Lehrbuch Aufwärmtraining, denn 90% der TT-Spieler investieren in diesen Bereich sowieso nur maximal 5-10 Minuten, ehe sie an den Tisch gehen um sich warm zu spielen.
Vielleicht kann sich jemand von den Spezialisten meine Frage annehmen?
Alt 31.07.2018, 14:43
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Spezialist bin ich nicht, nur vorab, weil ich zB mal beim Thema Handgelenke was geschrieben hatte und mich dann ein User angegriffen hat, ich würde Leuten mit kaputten Handgelenken ein Training verschreiben.
Jeder hat natürlich ne persönliche Ausgangslage und muss entsprechend wissen, was er mit seinem Körper tun kann (eigentlich selbstverständlich).

Man sollte beim Aufwärmprogramm schlicht und einfach in Bewegung kommen um den Körper effizient auf das Training vorzubereiten.
Beim TT braucht man den ganzen Körper und sollte natürlich alle Gelenke adäquat aufwärmen, aber die Hüfte ist denke besonders wichtig zu erwähnen.

Ein Standardaufwärmprogramm wäre ein kurzes Einlaufen mit Armkreisen, Fersen anziehen, Knie anheben/Hopserlauf und dann sind Sidesteps, überkreuzte Schritte usw alles mit ner seitlichen Komponente natürlich wichtig fürs TT (da auch nicht nur eindimensional sondern quer in verschiedenen Winkeln seitlich/vor/zurück wie später auch am Tisch halt).
Das Warmlaufen entspannt starten und dann etwas explosiver werden, ohne sich dabei bereits auszupowern.
Das dauert alles zusammen max 3 Minuten. Danach nochmal ein wenig dynamisch dehnen max 2min womit wir bei insgesamt max 5min wären.

Man muss sich eigentlich nur fragen, welche Bewgungen man beim Training macht bzw machen möchte und kann sich individuell eben passend aufwärmen.
Zb wenn sich jemand fast nur vor- und zurückbewegt als Abwehrer/"Fischer"/etc, dann muss er halt auch beim Aufwärmen mehr den Fokus auf diese Vor- und Zurückbewegungen legen.

Just my 2 Cents.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »