Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.08.2024, 23:06
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.896
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Der Wert der Nachwuchsförderung

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Um den Anreiz etwas zu erhöhen, gute Jugendarbeit zu machen, könnte man ja auch - wie im Fußball - einführen, dass der neue Verein dann eine Ausbildungsgebühr an den alten Verein zahlen muss.
So habe ich es tatsächlich auch schon beim Tischtennis in NRW kennengelernt, unter bestimmten Bedingungen waren damals (nach Spielklassenzugehörigkeit?) festgelegte "Ablösesummen" zu zahlen. Ist aber ein schwieriges Thema. Am Ende konnte es vorkommen, dass ein(e) Spieler(in) nicht zum Wunschverein (zurück)wechseln durfte, weil dieser das Geld nicht zu zahlen bereit war. Außerdem ist es sehr schwer, eine auch nur halbwegs gerechte Summe zu ermitteln.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.08.2024, 00:06
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 636
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Da muss ein Umdenken statt finden. Es sollte eigentlich das Ziel sein, junge Spieler so auszubilden, dass sie den Sprung zu einem besseren Verein machen können. Letztendlich geht es um das Kind / den Jugendlichen und nicht um den Verein, der dann eventuell eine Liga höher spielen kann.

Um den Anreiz etwas zu erhöhen, gute Jugendarbeit zu machen, könnte man ja auch - wie im Fußball - einführen, dass der neue Verein dann eine Ausbildungsgebühr an den alten Verein zahlen muss.
Was dann bedeuten würde: 1 Trainer macht Individualtraining und der andere kümmert sich um den Rest, der neidisch auf das "Talent" schaut. Im Wissen, dass das Talent dann eh bald weg ist und es sehr viel Unruhe im Verein gibt ("Warum kriegt der mehr als wir /mein Kind"). Sowas klappt ja meistens nur, wenn die Kinder von Papa, Mama, Onkel, Bezugsperson x trainiert werden..oder möglichst früh in irgendeinen Stützpunkt kommen
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 12.08.2024, 06:33
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Da muss ein Umdenken statt finden. Es sollte eigentlich das Ziel sein, junge Spieler so auszubilden, dass sie den Sprung zu einem besseren Verein machen können. Letztendlich geht es um das Kind / den Jugendlichen und nicht um den Verein, der dann eventuell eine Liga höher spielen kann.

Um den Anreiz etwas zu erhöhen, gute Jugendarbeit zu machen, könnte man ja auch - wie im Fußball - einführen, dass der neue Verein dann eine Ausbildungsgebühr an den alten Verein zahlen muss.
Mit einem ähnlichen Vorschlag (Vereine ohne Jugendarbeit zahlen zweckgebunden für Jugendarbeit an den Bezirk eine Gebühr) habe ich in dem Bezirk, in dem du auch spielst, ziemlich Gegenwind auf der Bezirksversammlung bekommen. Es ist ein Trauerspiel was manche Vereine abliefern.
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 12.08.2024, 08:10
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.407
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Bei 99,9 Prozent der Kinder kann ich schon nach dem ersten Training sagen *der neue Lebrun wirst Du nicht*. Und wenn tatsächlich Einer dabei wäre, würde ich sagen, geh am besten noch heute zum Verband und frage nach Förderungsmöglichkeiten. Mein Verein hat weder die Möglichkeiten noch Lust, In Dich zu investieren, ohne Chance, irgendeinen Profit daraus zu ziehen. Welchen Nutzen hat der TSV Höchst, aus dem Boll und Franziska stammen, davon?
Da fördere ich doch lieber mäßig Begabte, die dann vielleicht mal mal meine 3. Mannschaft verstärken (selbst da liegen die Chancen bezogen auf Anfänger in Kindesalter nur im einstelligen Prozentbereich).
Zeit für Wandel wäre meiner Ansicht nach in Bezug auf die Gelder, die an die Verbände fließen. Wenn Gelder je nach iMedaillen höher oder geringer ausfallen, ist es logisch, dass Verbände dahingehend zu optimieren versuchen. Also lieber nur das eine Supertalent ausfindig machen und alles auf diese eine Karte setzen. Oder gleich Spieler der zweiten Reihe aus China holen.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.08.2024, 08:20
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.809
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Mit einem ähnlichen Vorschlag (Vereine ohne Jugendarbeit zahlen zweckgebunden für Jugendarbeit an den Bezirk eine Gebühr) habe ich in dem Bezirk, in dem du auch spielst, ziemlich Gegenwind auf der Bezirksversammlung bekommen. Es ist ein Trauerspiel was manche Vereine abliefern.

Es ist am Ende immer die Frage, wieviel eine Gesellschaft (also WIR) bereit sind in unsere Zukunft zu investieren.

Aktuell würde ich mal sagen NIX. Geht bei der Schule los und hört noch lange nicht beim Sport auf.

Muss bei uns ja alles immer nur eines sein, nämlich billig.

Den blödesten Spruch, den Frau Dr. Merkel je gebracht hat, war der von der schwäbischen Hausfrau.
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.08.2024, 08:46
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.429
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Es ist am Ende immer die Frage, wieviel eine Gesellschaft (also WIR) bereit sind in unsere Zukunft zu investieren.

Aktuell würde ich mal sagen NIX. Geht bei der Schule los und hört noch lange nicht beim Sport auf.
Ich stell mal die provokante Frage, würde sich denn in unserem Land etwas ändern, würden die Probleme geringer, wenn wir im Medaillenspiegel mit China und den USA auf Augenhöhe wären?

Ich sage nein. Wir haben bei Kindern und Jugendlichen eine Nichtschwimmerquote, so hoch wie nie zuvor, flankiert von Fettleibigkeit in jungen Jahren und Kinderpsychologen mit vollen Praxen…
Spürbare Investitionen in den Breitensport halte ich persönlich für sehr viel sinnvoller, als Geld in den Drill potentieller Olympiasieger zu stecken.

Auf den Tischtennissport bezogen haben wir phantastische Jahre hinter uns, nun wird die Luft an der Spitze dünner, aber verstecken müssen wir uns noch nicht. Eine transparente Aufarbeitung der Spiele wäre allerdings ratsam.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.08.2024, 09:14
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Die ganze Diskussion ist spannend, aber bezogen auf den Start des Threads doch recht offtopic geworden. Im Ursprungspost ging's ja darum, was der DTTB nach Olympia im Trainerstab machen sollte, nicht wie wir in 20 Jahren wieder ein Jahrhunderttalent finden.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.08.2024, 09:14
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.809
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Ich stell mal die provokante Frage, würde sich denn in unserem Land etwas ändern, würden die Probleme geringer, wenn wir im Medaillenspiegel mit China und den USA auf Augenhöhe wären?

Ich sage nein. Wir haben bei Kindern und Jugendlichen eine Nichtschwimmerquote, so hoch wie nie zuvor, flankiert von Fettleibigkeit in jungen Jahren und Kinderpsychologen mit vollen Praxen…
Spürbare Investitionen in den Breitensport halte ich persönlich für sehr viel sinnvoller, als Geld in den Drill potentieller Olympiasieger zu stecken.
Mann braucht beides, Spitzen- und Breitensport. Spitze geht nicht ohne eine breite Basis, die Basis wird aber nicht motiviert, wenn es nicht auch Vorbilder und Ziele aus dem Spitzensport gibt. Es gab nach guten Ergebnissen in der Spitze auch immer einen Schub für die Basis.

Die Gelder sollten dann auch vernünftig verteilt werden.
Aber das sind ja nicht die einzigen Probleme. Geldmangel in den Kommunen zwingt zu temporären Hallenschließungen und Renovierungsstaus, das Interesse an Ehrenamtlicher Arbeit geht stark zurück. Das ist ein gesellschaftliches Problem.
Hauptamtliche Trainer in allen Sportarten ausser Fußball erfahren geringe oder keine Wertschätzung in Form von Gehältern und gehen ins Ausland, wo sie sehr erfolgreich wirken. Alles in allem sind es wir als Gesellschaft, die das Ruder rumreissen müssen in Form von persönlichem Engagement und finanzieller Förderung. Ich habe den Eindruck, für viele in der Gesellschaft ist das alles wie Pizzaservice zu betrachten. Ich bestelle also liefert gefälligst! Das kann nicht funktionieren.
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.08.2024, 09:42
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.809
SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion ist spannend, aber bezogen auf den Start des Threads doch recht offtopic geworden. Im Ursprungspost ging's ja darum, was der DTTB nach Olympia im Trainerstab machen sollte, nicht wie wir in 20 Jahren wieder ein Jahrhunderttalent finden.
Die Diskussion zeigt aber auch, dass die Probleme tiefer sitzen und die Handlungsmöglichkeiten des DTTB offen gesagt beschränkt sind. Sie können nur mit dem bestehendem Personal arbeiten. Von daher bin sehr skeptisch, was eine Revolution hier bewirken sollte. Köpfe austauschen, schön und gut aber was dann?
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.08.2024, 11:10
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Die Diskussion zeigt aber auch, dass die Probleme tiefer sitzen und die Handlungsmöglichkeiten des DTTB offen gesagt beschränkt sind.
Natürlich sitzen die Probleme tiefer, aber ich glaube wir haben hier schon diverse, letztlich ergebnislose Threads dazu. Und egal, ob wir glauben, diese tieferen Probleme lösen zu können oder nicht, bleibt die Frage bestehen, wie der DTTB jetzt sinnvoll mit dem großen personellen Umbruch in beiden Nationalteams umgeht. So habe ich jedenfalls den OP verstanden - daher mein "Ordnungsruf".

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Von daher bin sehr skeptisch, was eine Revolution hier bewirken sollte. Köpfe austauschen, schön und gut aber was dann?
Ich möchte ja gar nicht "Köpfe austauschen", jedenfalls nicht als ersten oder gar einzigen Schritt. Ich muss mich deshalb ausnahmsweise mal selbst zitieren:
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich verstehe ja, dass es Spaß macht, über Personalien zu reden. Aber wenn Veränderungen nötig sind, muss der Weg sein:
1. eine Bestandsaufnahme zu machen,
2. zu definieren, wo man hin möchte und
3. einen Plan aufzustellen, wie man da hin kommt.
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Die Zeit der Top-Stars ist im deutschen Tischtennis abgelaufen, deshalb muss der DTTB jetzt konsequent von Starbetreuung auf Mannschaftssport umstellen.
Wir haben also durchaus Themen, die die nahe Zukunft der sportlichen Leitung des DTTB betreffen, die wir gut diskutieren können und die auch Einfluss auf die Ergebnisse der nächsten 5 bis 10 Jahre haben dürften.

Längerfristige Fragestellungen zur Förderung von Mixed und Doppel finde ich z.B. spannend. Auf welches Herren-Doppel setzen wir künftig? Soll das Dima/Franz sein oder können wir eine Links-Rechts-Kombi aufbauen, deren zeitliche Perspektive über ein mögliches Karriereende von Ovtcharov hinausreicht? Ähnliche Fragen stellen sich im Mixed. Dang und Nina haben ja nicht wirklich mies gespielt, die helle Begeisterung strahlen sie aber irgendwie auch nicht aus. Wie geht man damit die nächsten vier Jahre um?

Welche Möglichkeiten hat dabei überhaupt die sportliche Leitung des DTTB? Ich kenne mich in diesen Themen (sowohl was die TT-Ausbildung als auch die Strukturen auf Profiebene angeht) viel zu wenig aus, würde hier aber auf Input von Leuten hoffen, die dazu viel mehr wissen als ich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77