|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Viscaria Super ALC
Ich bin noch etwas skeptisch, welchen Vorteil das SALC tatsächlich bietet. In der Beschreibung heißt es, dass es für diejenigen sein soll, die sich etwas mehr Tempo bei gleichem Anschlaggefühl wünschen. Das könnte man aber auch über die Wahl eines schwereren Viscarias erreichen. Da das SALC nur geringfügig schneller ist bei etwas höherem Gewicht, kommt das für mich aufs Gleiche raus. Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, aber knapp 80 Euro mehr wird es mir das vermutlich nicht wert sein.
|
|||
|
|||
Insgesamt finde ich die Beschreibung auf der Butterfly-Homepage sehr ehrlich. Ob das den Aufpreis gerechtfertigt ist, denke ich, ist eine persönliche Entscheidung.
Zitat: Weaving in more fibers enables a higher bounce than in conventional Arylate-Carbon. In addition, we carefully adjusted the ratio of Arylate and carbon to maintain flexibility and ease of use." Also insgesamt kein Hexenwerk. Mehr Fasern, angepasster Anteil Arylate/Carbon. Fertig. Dafür 10 Jahre (ich kenne das Budget nicht) finde ich persönlich schon etwas viel. In 11 Jahren hat man schon Großraumflugzeuge entwickelt. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Ich bin auch auf die ersten Tests gespannt und wie es sich dann im Vergleich spielen soll. Werde es persönlich aber nicht kaufen. Geändert von biaxialerzug (26.01.2022 um 08:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es wundert mich, dass dieses Holz nicht unter dem Namen "Fan Zhendong Super ALC" auf den Markt gebracht wird, da wären nochmal 100 EUR Preis-Aufschlag zusätzlich möglich gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Geändert von Ballonverteidiger (26.01.2022 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da das Viscaria wohl Vorbild für viele ALC-Hölzer war, liegt es aus Gesichtspunkten des Marketings nahe, eine vergleichbare Grundlage für ein Super ALC zu setzen, wodurch weitere Preisdifferenzierung mit Signature-Modellen möglich wird. Zugleich erhalten preisbewusste Käufer die Möglichkeit, das *Basismodell* zu kaufen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man dann auf ein eh schon schweres Holz (94 Gramm) mit zwei modernen Belägen nochmal was draufpackt, wird es vielleicht auch für den besten Armzug mal zu viel. |
|
||||
|
||||
Das ist mir klar. Ich meinte, dass der Gewichtsunterschied des scheinbar schwereren SALC zum ALC ungefähr dem entspricht, wenn man z.B. von 87 auf 89 Gramm geht, um ein schnelleres Holz zu bekommen. Das dürfte in etwa dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen SALC und ALC entsprechen.
Ich bin auch sehr gewichtssensitiv, weil mein 83g-Viscaria (von 85g verkleinert) plus Griffband plus MX-P und D05 auf knapp 190 Gramm kommt und ich es eigentlich gerne so leicht wie möglich hätte. Bei gleichem Gewicht und dabei höherem Tempo wäre das SALC für mich infrage gekommen, so aber wohl eher nicht. Eine Frage, die sich mir bei "higher bounce" stellt: Heißt das höherer Ballabsprung oder höhere (Reaktions-)Geschwindigkeit?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde nicht dass hier ein "Hate" gegen den Schmetterling stattfindet... mir persönlich sind eigentlich schon 150 Euro für ein Holz zu viel, egal von welchem Hersteller... habe vor einigen Jahren schon immer mit mir zu kämpfen gehabt als Viscaria und TB ALC noch unter 100 Euro gekostet haben... natürlich sieht es bei einigen anderen Marken preislich nicht viel besser aus, man muss aber bedenken dass davon wenigstens der TT Shop Betreiber einen Anteil erhält... und Rabatte bzw. Sponsoring hält sich beim Schmetterling für Spieler außerhalb der ersten Liga und Shopbetreiber in den letzten Jahren wohl auch ziemlich in Grenzen Geändert von Flipo (26.01.2022 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das erklärt warum das "normale" Viscaria nicht mehr Lieferbar ist....
|
|
|||
|
|||
Warum sollte es in Deutschland dauerhaft nicht mehr lieferbar sein, wenn es in Nordamerika noch verfügbar ist? Das würde mich tatsächlich wundern. Ausschließen lässt es sich natürlich nicht. Es scheint jedenfalls im deutschen Online-Shop irgendwie verschwunden zu sein.
|
|
|||
|
|||
Das ist wie mit dem Boll Spirit.....leider!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Viscaria Super ALC |
|
|