Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.12.2010, 12:41
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@Thomas
Die unteren Klassen sind uns, den Verantwortlichen vom Verband, genau so viel Wert, wie die Pfalzligen. Ich persönlich würde Dein Anliegen gerne unterstützen, wenn es da nicht Agumente dagegen gäbe. Da ist zu Einem, dass die Bezirkstage Ihren Heimspieltag selbst bestimmen dürfen. Wurde wohl einmal auf einem Verbandstag von den Vereinen so beschlossen. Wir vom Verband haben nicht das Recht dort einzugreifen. Das könnt ihr nur im Bezirk selbst machen. Zum Anderen muss man auch das Argument, Hallenprobleme, akzeptieren. Dies trifft zwar nicht auf alle Vereine zu, aber für Vereine mit vielen Mannschaften, kann dies schon zum Problem werden.
Die Verlegungen in die Woche, die angesprochen werden, sind zumeist schon zu Saisonbeginn bekannt. Zumindest finden die Verlegungen nicht wegen privater Gründe statt.
Deinem Argument Ersatzspieler kann ich nur teilweise folgen, jede Mannschaft muss sich doch vor Saisonbeginn mit ihrer Aufstellung auseinandersetzen und Ersatzmöglichkeiten für eventuelle Ausfälle schaffen. Unsere Nr. 1 arbeitet auch in einem Schichtsystem, weshalb er auch schon mal nicht spielen kann. Dafür haben wir Spieler aus der zweiten Mannschaft, die als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mir ist natürlich klar, dass damit diese Mannschaft geschwächt wird. Aber die Erste geht nun einmal vor, was auch vorher schon klar ist.
Es wäre sicherlich möglich, mehr Spieltage als 12 festzulegen, Bsw. 14 vielleicht. Dazu würde ich gerne noch einiges über Für und Wider hören/lesen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.12.2010, 13:13
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Könntest du bitter erläutern, was du mit "mehr Spieltage festlegen" meinst? Sind das eventuell die Reservespieltage? Bislang dachte ich, die sind für Ligen mit mehr als 12 Mannschaften gedacht.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.12.2010, 13:37
Dallgaard Dallgaard ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 69
Dallgaard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Ich bin auch der Meinung, dass Tischtennis, auch in den Pfalzligen, aber um so mehr in den Bezirks- und Kreisligen Hobby ist und sich nicht alles (terminlich) darum drehen sollte und kann. Ich denke, es sollte selbstverständlich sein, dass Familie (und Beruf) vor Tischtennis kommt.
Das heißt aber nicht, dass jede Mannschaft ein Spiel verlegen sollen darf (dürfen soll?), wenn einer der 6 Spieler wegen familiärer/beruflicher Angelegenheit nicht kann. Ich bin auch kein Fan davon, wenn von 6 Spielen am Wochenende schon 3 unter der Woche gespielt sind. die geplante Änderung der Regelauslegung für Pfalzliga-Spiele halte ich aber dennoch für überzogen (und nebenbei auch für nicht regelkonform).
Ich möchte den Blick auf einen anderen Aspekt richten:
Es sollte auch auf Pfalzebene möglich sein, auch Freitag als Heimspieltag zu haben. Dieser ist in den Bezirksligen doch überwiegend Spieltag und beim Aufstieg in die 2. Pfalzliga muss der Wochenende-Ablauf umgestellt werden. Was vielen schwer fällt, weil es eben abgesprochen werden muss mit der ganzen Familie (und ggf. auch anderen Aktivitäten). Das ist für die eine oder andere Mannschaft, die eigentlichhätte aufsteigen können der Grund gewesen, es nicht zu tun. Wenn dies aber solche sportlich-verzerrenden Konsequenzen hat, dann sollte man schon umdenken und auch den Freitag zulassen.
Dann würden vielleicht auch einige Verlegungen in die Woche hinein überflüssig.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.12.2010, 14:08
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@ Dallgaard

Das halte ich, wie schon weiter vorne geschrieben, für keine gute Idee. Da unsere zweite Mannschaft bereits meistens Freitags spielt, hätten wir große Probleme auch Freitags zu spielen. Dann könnten wir z.B. Freitags des öfteren kein Jugendtraining mehr durchführen, da alle Aktiven unterwegs sind.
Außerdem ist der Freitag bei uns Trainingstag. Den opfert man dann. Halte ich ab einer bestimmten Spielklasse für wenig sinnvoll. Und für das Vereinsleben ist es auch nicht förderlich, wenn einer von zwei Trainingstagen komplett zum Spieltag umgewandelt wird. Eine Ausnahme könnte ich mir evtl. bei den Damen dieser Spielklasse vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.12.2010, 14:56
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Wie wäre es denn mit einer Umfrage unter den 48 betroffenen Mannschaften zum Thema Freitagsspieltag? Ansonsten plädiere ich weiterhin für zwei Verlegungsanträge pro Mannschaft pro Halbserie.
Unabhängig davon wäre es schön, wenn man die vereinsinternen Spiele bereits vor dem ersten (oder notfalls auch zweiten) Rückrundenspieltag austragen müsste. Durch das neue spielfreie Wochenende ab 2012 sollte dies möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.12.2010, 14:59
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 309
luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Freitags als Regelspieltag bei den Pfalzligen einzuführen ist meines erachtens nicht der richtige weg. In den Bezirksligen ist es schon umständlich genug wenn man Schichtarbeiter ist.
Wenn man einen netten Arbeitgeber hat so wie ich kann man in 95 % der Fälle an diesen Tagen zumindest früher gehen um die Spiele bestreiten zu können.
Aber wenn dies auch noch in den Pfalzligen so wird wäre nicht einmal dies möglich aufgrunde der größeren Entfernungen die zurückgelegt werden müssen.

Beispielsweise um 19 Uhr die Arbeit niederlegen, von Wörth nach Herxheim Fahren ist machbar um um 20 Uhr zu spielen.

Aber wenn man dann noch bis nach Queidersbach etc fahren müsste ist dies nicht möglich.

Ich schließe mich auch der meinung an, das es ein Hobby ist und wir leider immernoch unser Geld durch Arbeit bekommen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.12.2010, 15:50
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Nun, für mich ist der Weg von der Arbeit (Baden-Baden) bis zum Spielort sicher kaum kürzer als für die meisten Pfalzligaspieler, obwohl ich nur Kreisliga spiele. Trotzdem ist es bislang (zum Glück) noch nicht vorgekommen, dass ist ein Freitagsspiel deswegen nicht mitspielen konnte. Trotzdem ist auch aus meiner Sicht der Freitag nicht günstig als Spieltag. Nach der Arbeit zum Spiel fahren - wie heute - ist nicht gerade schön. Durch diesen Stress spiel ich schon etwas schlechter dann, aber ok, das is eben der Heimvorteil des Gegners.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.12.2010, 17:38
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Harthausen halt...
Alter: 51
Beiträge: 131
harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

@Hans-Jürgen:
Mit den z.B. 14 Spieltagen im Vorneherein einplanen könnte ich mir vorstellen,dass man (also die Vereine) vor der Runde benennen könnte wann z.B. keine Halle vorhanden ist bzw. wann man gerne -aus welchen Gründen auch immer (private Gründe) nicht spielen möchte. Beispiel bei uns: wir wissen immer an Anfang des Jahres, wann unsere Halle durch kulturelle Veranstaltungen belegt ist. In der Regel gelingt uns dann bislang ein Heimrechttausch, Vorziehen auf nen Trainingstag oder sowas. Aber frag mal meinen Vater was die Verlegerei von 3-4 Mannschaften für ne Arbeit sein kann:-) Notfalls spielen wir dann auch auswärts beim Gegner unter der Woche. Bisher hatten wir da keine Probleme. Wenn wir von vorneherein sagen könnten: da und da können wir nicht/wollen wir nicht und es nicht mehr als 2 Spieltage sind könnte man theoretisch mit den 14 Spieltagen auskommen. Insofern könnte dann auch mal ein Urlaubsaufenthalt aufgefangen werden. Dieses Jahr wurde meines Wissens an einem WE in den Herbstferien gespielt (Anfang oder Ende weiß ich jetzt nimmer) und da gabs (bei unseren Damen) auch etwas Probleme, sowas könnte vermieden werden.
Wochenspieltage in den Pfalzligen generell halte ich entfernungstechnisch für schwierig.
Meine Aussage zu "sämtlichen Klassen durchzugreifen" war nicht zu 100% ernst gemeint, wenngleich ein ernster Hintergrund dahintersteckt. Aber klarer Fall, aufgrund vieler Argumente kann man dies nicht bis unten durchziehen.
Was die Ersatzgestellung angeht und die Reservespieler muss ich zugeben, dass wir dies -teilweise- auch ausnutzen. Wir haben den ein oder anderen Spieler gemeldet bei dem klar ist, dass er auf gar keinen Fall alle Spiele machen kann/will/wird. Allerdings macht er dann i.d.R. 4 (wichtige) Partien, hat eine Wertung und wir müssen niemanden nachmelden.
Was ich anders sehe als viele hier ist die Tasache, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn man versucht aufgrund von irgendwelchen Gründen ein Spiel zu verlegen, wenn jemand NICHT kann. Wenn man weiterdenkt steigt sonst zukünftig nicht unbedingt die beste Mannschaft auf sondern die Mannschaft, die meistens komplett antreten konnte. Und das würde irgendwann auch das sportliche Niveau aller Klassen beeinträchtigen.
Desweitern muss ich sagen, dass ich nach über 25 Jahren aktivem TT-spielen auch oftmals froh bin, wenn ich ein WE frei habe und wir unter der Woche spielen dürfen. Ich denke, dass dies Viele hier mit Familie und/oder weiteren Hobbies bestätigen können.
Wenn man nur noch am WE spielen kann (auch dafür gibts natürlich Argumente) würde ich bestimmt nicht mehr alle Spiele mitmachen.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.12.2010, 17:44
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2001
Ort: Zweibrücken
Alter: 63
Beiträge: 127
Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Sorry, aber es kann doch nicht im Sinne des Spielplans sein, dass man den 8. Spieltag vor dem 4. spielt usw. Das führt doch zum einen zu völlig seltsamen Tabellenständen und kann auch noch Wettbewerbsverzerrung hervorrufen, wenn die einen schon mehr Spiele haben als die anderen. Bei einem Spiel mag das noch egal sein, aber der Vorschlag war ja, mehrere Spiele vorzuziehen!
Ich glaube, lieber Kreisliga-Vollblutprofi, Du hast Dir noch nie die Tabellen oberhalb der Pfalzligen angeschaut, oder? Da kommt es eigentlich nie vor, dass alle Manschaften gleich viele Spiele absolviert haben. Ok, vor und nach der Runde. Wie von mir schon einmal gesagt, nur da wird nicht so viel drum diskutiert. Wettbewerbsverzerrung ist das sicherlich ein wenig. Aber jeder, der die Tabelle und seinen Spielplan lesen kann, kann sich trotzdem ausrechnen wo er mit seiner Mannschaft leistungsmäßig in etwa steht. Wo ist da das Problem?
__________________
Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. (Thomas Alva Edison)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.12.2010, 17:56
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2001
Ort: Zweibrücken
Alter: 63
Beiträge: 127
Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zitat:
Zitat von Sabine Freyler Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mich als betroffene Frau mal zu Wort melden:
Ich verstehe die ganze Diskussion absolut nicht! Wo liegt denn das Problem?
Wir hatten bisher NIE Probleme bei Spielverlegungen und ich spiele schon seit 36 Jahren TT, davon ca 15 Jahre Pfalzliga! Sogar in der Oberliga waren Verlegungen möglich! Wenn sich doch die beteiligten Mannschaften einig sind..
Denn immerhin ist TT unser Hobby! Und ein Hobby ist immer Privatsache, also sollten "private" Gründe durchaus berücksichtigt werden.
Wäre das letzte Runde nicht der Fall gewesen, hätte ich mich zwischen der Konfirmation meiner Tochter und einem TT-Spiel entscheiden müssen...

Und warum will wohl schon seit Jahren keine Damenmannschaft mehr in die 2. Pfalzliga aufsteigen? Weil sie dann am WE spielen müssen....

Bitte macht den TT-Sport nicht mit solch sinnfreien Reglementierungen kaputt!
Ja, Sabine, ja!

Ich glaube, die meisten die hier mitreden, können sich nicht so wirklich vorstellen, dass z.B. Mann/Frau auch als alleinerziehendes Elternteil (vielleicht sogar mehrere Kinder) mit Beruf, anderen Hobbys oder Interessen (Haushalt?) etc. auch noch gerne Tischtennis spielen möchten. Vielleicht betreut man sogar die Jugend... Um das alles zu bewältigen, braucht man organisatorische Freiheit. Deshalb würde ich eine Ausweitung der Spieltage, wie von Hans-Jürgen propagiert, auf jeden Fall unterstützen. Man muss sie ja nicht nutzen, es sollte aber die Möglichkeit bestehen.
Jegliche Einschränkung wird meines Erachtens zu einer Veränderung der Spielstärke der Ligen, und zwar ins Negative, führen. Einige werden ihr Hobby dann auch an den Nagel hängen, was besonders bei den Damen sehr schade wäre!
__________________
Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. (Thomas Alva Edison)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77