Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.10.2015, 17:13
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das kommt stark darauf an, was genau der Fehler ist. Und wie kooperativ die Spieler sind.

Sichtblock mit der Wurfhand auf den Ball wird der Gegner sofort abstellen.
Das sehen ja alle Umstehenden sonst sofort, die Hand muss laut Regel ja aus dem "Raum" entfernt werden.

Auch Ball über den Tisch halten usw ist gut erkennbar und abstellbar.

Bei anderen Sachen kann es schwierig werden.

Meist ist es ohne Schiedsrichter aber recht unkompliziert, sich da zu einigen.
Und in den ganz seltenen Fällen, wo das nicht gelingt, muss man halt auch ein paar verdeckte Aufschläge drauf haben.

Das Problem entsteht imho erst durch Schiedsrichter. Weil dann die Spieler versuchen sich im Graubereich der Schiedsrichterentscheidungen einen Vorteil zu verschaffen - statt sich kooperativ mit dem Gegner zu einigen.

Als ursächliches Problem sehe ich da diese Passage:

"beim ersten Vorkommnis in einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig."

Das schränkt die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Spieler zu stark ein. Hinweise auf grenzwertige Aufschläge und Erklärungen sind so leider nicht möglich.

Ich sehe da Parallelen zum Squash. Da muss der Schiedsrichter öfter mal auf Let oder Punkt entscheiden. Das kann, je nachdem wie der Schiedsrichter das rüber bringt, sehr leicht das ganze Spiel zerstören.
Du hast durchaus mit Allem recht. Aber einmal anzufangen zu diskutieren ist meist schon für Alle Beteiligten unangenehm unf führt zu Streit. Deshalb kann ich halt korrekte und inkorrekte Aufschläge.

Und die Regel macht es in der Tat den Schiedsrichtern nicht leicht. Auch das ein Oberschiedsrichter nicht so recht eingreifen darf, finde ich falsch.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!

Geändert von Jeff der Busfahrer (07.10.2015 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.10.2015, 17:45
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1.704
Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Es kann doch nicht sein, dass ich das regelwidrig Aufschlagverhalten meines Gegenüber ebenfalls mit regelwidrig Verhalten beantworte. Wo soll das denn hinführen?
Ich sehe auch nicht wirklich den Kommunikationbedarf zwischen Schiedsrichter und Spieler. Nur immer verwarnen und auf den Fehler hinweisen bringt nichts. Es handelt sich meiner Meinung nach bei den allermeisten Fehlangaben der Profis nicht um Versehen, sondern um absichtliche Regelbrechungen; die wissen schon ganz genau wie sie ihre Angaben spielen und auch was genau daran falsch ist.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.10.2015, 18:07
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Gangarth Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass ich das regelwidrig Aufschlagverhalten meines Gegenüber ebenfalls mit regelwidrig Verhalten beantworte. .


Wieso?
Ist für alle Beteiligten das beste.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.10.2015, 19:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

In Meisterschaftsspielen in unteren Klassen wo es keine unabhängigen SRaT gibt ist das ganze mehr als schwierig
2 Gründe:
1. Der SRaT der Kumpel des falsch aufschlagenden ist wird ihm keinen Aufschlag abziehen (in 99% der Fälle)
2. Selbst wenn der SRaT "Gegner" des falsch aufschlagenden ist hat er in den folgende Spielen dann womöglich das Problem, dass dann auch die Aufschläge der Mannschaftskollegen in den folgenden Spielen entsprechend gewürdigt werden...denn mehr als 80% aller Spieler machen falschen Aufschläge in einer oder anderer Art-gelegentlich oder immer....Es folgt also wahrscheinlich eine Dauerdiskussion um Aufschläge für das restliche Mannschaftsspiel.

Was kann man machen...nicht viel, aber evtl mal ein richtiuges Zeichen setzen.
nehmen wir an der gegner verdeckt den Ball oder wirft ihn nicht hoch und weder SRaT noch gegner reagieren auf einen Hinweis...Macht einen Tennisaufschlag über Kopf direkt ins feld des Gegners...wenn die Fragen was das soll....Wenn man die Hochwerfregel nicht beachten muss ist die im eigenen Feld aufticken Regel auch nicht beachtungswert
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.10.2015, 20:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ohne unabhängigen SRaT wirst du diese Probleme aber immer haben so lange du die Aufschläge nicht derart entschärfst, dass sie kaum noch einen Vorteil bieten.

Bei allen internationalen Wettbewerben, Bundesliga & Co halte ich alle bisherigen Vorschläge für unnötig, zu aufwendig und overkill.

Die notwendigen Mittel haben die Schiedsrichter längst in der Hand, da sie jeden Aufschlag abzählen können von dem sie nicht 100% Prozent überzeugt sind, dass er korrekt ist. Würden sie dies auch konsequent machen und Spielern einmal locker 50% ihrer Aufschläge abzählen wird man schon noch sehen wie lange diese noch Aufschläge im Graubereich machen werden.

Und bevor jetzt gesagt wird, dassich den Schwarzen Peter den Schiris zuschieben möchte verweise ich einfach einmal auf den Sport der hier am liebsten als Vergleich herangezogen wird: den Fußball. Hier gibt es auch vor allen Wettbewerben Diskussionen zwischenden Schiedsrichtern und Weisungen durch die jeweiligen Verbände auf welche Dinge speziell geachtet werden soll. Fragt sich also warumdie ITTF nicht ebenfalls entsprechende Weisungen bezüglich der Regelauslegung ausgibt...

Böse Zungen könnten behaupten es fehlt schlichtweg am Willen....aber ist der nicht vorhanden bringt auch das entwickeln sonstiger, aufwendigerer Theorien nichts wie man zufairen, regelkonformen Aufschlägen kommen könnte.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.10.2015, 21:17
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Und bevor jetzt gesagt wird, dassich den Schwarzen Peter den Schiris zuschieben möchte verweise ich einfach einmal auf den Sport der hier am liebsten als Vergleich herangezogen wird: den Fußball. Hier gibt es auch vor allen Wettbewerben Diskussionen zwischenden Schiedsrichtern und Weisungen durch die jeweiligen Verbände auf welche Dinge speziell geachtet werden soll. Fragt sich also warumdie ITTF nicht ebenfalls entsprechende Weisungen bezüglich der Regelauslegung ausgibt...
Beim Sport gibts immer Diskussionen - das gehört einfach dazu. Beim Fußball gibt es sehr oft strittige Informationen - das liegt einfach daran, dass viele Dinge in der konkreten Situation sehr schwer zu erkennen sind (Abseits, Foul, etc). Ich sehe allerdings ein paar gewaltige Unterschiede zum Tischtennis:

1. Die Regel zum Aufschlag ist beim Tischtennis extrem komplex. Das ist eher mit einer Figur beim Eiskunstlauf oder einer Übung beim Turnen vergleichbar.

2. Die Regelauslegen, dass der Schiedsrichter zu 100% überzeugt sein muss, dass der Aufschlag korrekt ist ist schon ein Schildbürgerstreich. Man stelle sich vor es gibt immer Elfmeter beim Fußball wenn der Schiedsrichter nicht 100% überzeugt ist, dass es keinen Kontakt gab.

3. Es ist sehr schwer für den Schiedsrichter alle Facetten des Aufschlags die ganze Zeit zu kontrollieren, weil es eben sehr viele sind. Das ist beim Fußball so nicht der Fall.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.10.2015, 21:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
...denn das Video ist ein absoluter Ausnahmefall.
Sag ich ja auch die ganze Zeit.

Zitat:
Genau deswegen wird die Net Visibility Rule ja vorgeschlagen.
Genau.
Ist hier halt nur anderer Fall als das von Dir angesprochenes Thema (wird ständig Hü und Hott alles vermengt)

Zitat:
Also die Argumentation in dem Vorschlag zur Net Visibility Rule fand ich schlüssig. Wenn du diesen Vorschlag nicht gut findest, müsstest du schon sagen, warum.
Finde die Argumentation auch schlüssig. Der Vorschlag ist interessant. Ich sehe andere Möglichkeiten aber aussichtsreicher.

Zitat:
Die Einhaltung der verschärften Regel ist für die Schiedsrichter besser erkennbar und lässt sich dadurch leichter durchsetzen. Das klingt einleuchtend.
Erkennen allein ist nur eine Facette. Es muss u.a. auch relevant sein. Das ist hier nicht erfüllt. Daher gibt es ja z.B. die Probleme mit dem Entfernen des Wurfarmes. Eigentlich leicht erkennbar. Aber wird dennoch nicht durchgesetzt.
Wenn es eh nicht kontrolliert wird, sollte man es nicht besser streichen?
Wohlmöglich macht es weitere Verkomplizierung nicht besser.

Zitat:
Sehr schwierig. Wenn man bis zur Satzpause wartet, hat der benachteiligte Spieler bereits einen Satz verloren. Den Rückstand müsste er dann in einem fairen Spiel aufholen. Wartet der Schiedsrichter nach einem freundlichen Hinweis bis zur nächsten Satzpause, bis er die Regel tatsächlich durchsetzt, so hat sich der Betrüger schon zwei Sätze erschummelt. Das wäre untragbar.
Das ist kein "Betrug". Es ist völlig normal, dass ein Spieler die Regelrenzen auslotet und dass ein Schiedsrichter ab und zu dann auf deren Einhaltung hinweisen muss. Das ist in anderen Sportarten an der Tagesordnung. Beim Boxen z.B. wird permanent geclincht und der Schiedsrichter muss die Kontrahenten zigfach auffordern, bestimmte Sachen zu unterlassen. Im Tischtennis gibt es solche Hinweise merkwürdiger Weise nicht. Wenn es um 1-2cm Wurfhöhe geht, reicht imho ein Hinweis. Da muss nicht gleich Konfrontation aufgebaut werden (siehe abgezählter Tomakawk Aufschlag von Ding Ning).
Oder der zu spät weggezogene Arm von Habeson (ohne Verdecken des Balles). Da kann man imho einfach paar mal drauf hinweisen und auch etwas genauer kommunizieren, was da nun nicht korrekt war. Ich schätze er würde das dann bleiben lassen - auch ohne Punktabzug.
Die Alternative lautet bisher ja ignorieren/weggucken (oder Eskalation) - da wäre so ein Hinweis schon ein Fortschritt.

Geändert von pibach (07.10.2015 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.10.2015, 21:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Du hast durchaus mit Allem recht. Aber einmal anzufangen zu diskutieren ist meist schon für Alle Beteiligten unangenehm unf führt zu Streit.
Kommt m.E. stark darauf an, wie man das macht.
Wenn jmd den Ball verdeckt würde ich jedenfalls sofort (freundlich) reklamieren.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.10.2015, 11:12
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.587
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Kommt m.E. stark darauf an, wie man das macht.
Wenn jmd den Ball verdeckt würde ich jedenfalls sofort (freundlich) reklamieren.
stimmt. Auf die Freudlichkeit kommt es meist an. Dann hat man gute Chancen auf Einsicht, aber auch nur bei 30% schätze ich mal.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.10.2015, 11:47
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
stimmt. Auf die Freudlichkeit kommt es meist an. Dann hat man gute Chancen auf Einsicht, aber auch nur bei 30% schätze ich mal.
Bei nur 30% Einsichtigen würde ich aber nicht von "guten Chancen" sprechen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, regeln, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrekte Aufschläge Boeser Wolf Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 20.09.2011 12:54
Nicht korrekte Aufschläge Stefan W. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 14.04.2008 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77