Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.07.2002, 12:07
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Funktionär
Ist eine Auszeit nicht lediglich der (meist untaugliche) Versuch, seinen Gegner aus dem Spielfluss zu bringen, bzw. ihn in seiner Konzentration zu stören?

Das ist ja absolut legitim, aber mehr sollte man da auch nciht reingeheimsen.

Ich habe noch NIE einen genommen!
Das ist ein Grund und er andere ist, um sich selber nochmal zu konzentrieren und vielleicht besser ins Spiel zurück zu finden.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.08.2002, 11:02
Krake Krake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: größter Kurort Deutschlands
Alter: 47
Beiträge: 17
Krake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konkreter Fall : Punktspiel im März beim befreundeten Verein. Unsere Meisterschaft war schon unter Dach und Fach. Hatten zwar noch drei Spiele, aber Tabellenzweiter (7 Minuspunkte) und Tabellendritter (8 Minuspunkte) konnten uns nicht mehr einholen. Es gab Glückwunsche und Blumen (tolle Geste!). Dann konnte es beginnen. Acht oder neun Zuschauer waren auch dabei und unsere Gegner waren heiß unsere erste Niederlage ( bzw. unseren ersten Verlustpunkt beizubringen ).
In der Hinserie hatte ich gegen mein Gegner mein "dümmstes" Spiel der Saison: Führe im ersten Satz 10:7 mach aber nicht zu und verliere 10:12. Zweiten verliere ich deutlich 4:11. Was machen, spielt wunderbar gg. Abwehr und in die Offensive komme ich gar nicht ! Im dritten beginne ich offensiv ( mache schwedische Aufschläge und drehe beim Rückschlag ). Schaukel Satz 3 nach 5:1 Führung nach Hause 11:6 (?). Satz 4 gewinne ich dann auch 11:8 indem ich paar Bälle nah am Tisch agiere. In Satz 5 komme ich durch Netz-und Kantenbälle ins Hintertreffen. Will es jetzt wissen und agiere offensiv - werde zu häufig ausgeblockt und verliere das Spiel 4:11 !
In der Rückserie komplett anders. Auf "glatten" Imperialtischen komme ich am Anfang recht gut zurecht und gewinne 11:6 und 18:16 (!). Dann schafft es mein Gegner sich in das Spiel zurück zu kämpfen 11:7 und 12:10. Tolles Spiel auch für die Zuschauer ( viel Spannung, gute Ballwechsel, Angriff gg. Abwehr bzw. Gegenziehen aus der Halbdistanz ). Nach viel Kampf liege ich 6:9 hinten. Nehme dann das Time Out ! Kann das sein zweimal so knapp gg denselben Gegner zu verlieren in einer Runde ! Fasse neuen Mut und will mich auf meinen Aufschlag konzentrieren. Schaffe das 7:9 (Aufschlag, fester Topspin) dann der Rückschlag. Erst 8:9 ( Netzball für mich ) dann 8:10 ( Netzball von ihm kann ich nur hoch zurückspielen - Punkt für ihn ). Jetzt keinen Fehler machen. Zwei gute Aufschlage und ein mißglückter Topspin des Gegners bringen das 10:10. Geschafft Verlängerung, die schnell das Ende bringt 12:10 !
Fazit: Seit diesem irren Spiel nutze ich immer wenn ich es brauch das Time Out. Es hilft sich noch mal zu sammeln und seine Taktik/ Spielweise umzustellen. Ärger über Netz- und Kantenbälle können verarbeitet werden, besseres Umgehen mit Ablenkungen der Zuschauer ).
Übrigens nach dem Spiel waren wir traditionell (kennen uns schon lange - stiegen beide vor 2 Jahren auf) noch alle gemeinsam lange im vereinseigenen Partyraum.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.09.2002, 18:24
--\\DESERTMAN//-- --\\DESERTMAN//-- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: Leipzig
Alter: 36
Beiträge: 9
--\\DESERTMAN//-- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Punktspiel nehm ich so gut wie ein Time-Out nur wenn wir im Training Doppel spielen linkshändriger Partner wiedermal verkehrt stand .
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.09.2002, 14:42
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 793
Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich nehm selten Time-Out... bei Tunieren allerdings schon ab und zu... aber nur wenn ich hinten liege (und dann ist es meistens zu spät )
__________________
Blondi
www.ttc-karlsruhe-neureut.de
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.09.2002, 17:05
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Blondi
Ich nehm selten Time-Out... bei Tunieren allerdings schon ab und zu... aber nur wenn ich hinten liege (und dann ist es meistens zu spät )
Dann musst du es früher nehmen!
Wie ich aber schon bemerkt habe, wird das Time Out kaum noch benutzt. Mal ne Gegenfrage: Wer benutzt das Time Out nicht, weil er meint es bringt sowieso nichts?!

Viele Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77