|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Training mit "Returnboard"
Da muss ich dir (zum Teil) widersprechen: In Altbauten ist das absolut üblich, fast immer liegt dort der Wert deutlich über 60%. In meinem Haus (Bj. 54) schwankt in den Kellerräumen der Wert trotz regelmäßigen Lüftens (Durchzug) und der Heizungsanlage nebst Warmwasserspeicher je nach Wetter und Jahreszeit zwischen 65% und 80%. Nur mit einem elek. Entfeuchter schaffe ich es unter 60%, so ein Teil zieht aber massig Strom.
Anders sieht das in neueren Bauten aus. So ab Ende der 70er/Anfang der 80er wurden Keller deutlich besser isoliert. In dem Haus, in dem ich früher gewohnt habe (Bj. 80), betrug die Luftfeuchtigkeit konstant um die 50%. Die Werte, die Plunder hier zeigt, sind allerdings bedenklich hoch. Hier würde ich zur Vermeidung von Schimmelbefall und anderen Unbill raten über Abhilfe nachzudenken. Gruß Uli, der seit Ewigkeiten Hygrometer im Keller hat |
|
|||
|
|||
AW: Training mit "Returnboard"
2024-Nov, ein relevantes Update von meinerseits aus:
Nachdem mir die vergangenen 11.0 Monate bewiesen haben, dass ich (wie erhofft tbh ) am Trainingsgerät rbpon weiterhin Spass, Sinn, Freude und Nutzen haben würde und es sogar zum "wichtigsten" Bestandteil *kann man wirklich so formulieren!* meines gesamten pon-Hobbies avanciert ist, habe ich mich endlich und mit Überzeugung dazu entschlossen, einen Roboter, für robopon, zu kaufen, privat, für mich alleine. Ist gekauft, Black Friday Zeit lässt grüßen. Anhand meiner rbpon Anwendungs-Statistik (Historie: Häufigkeit/Monat, Dauer/Session) habe ich persönliche Erfahrungswerte, die mir als Richtlinie und Referenz für robopon dienen werden. Mein rbpon sollte im Grunde schon immer als Testfeld-Proxy für eine eventuelle Roboter-Anschaffung dienen. Es galt herauszufinden, ob ich plunder die Lust und Motivation aufrecht erhalten würde mit dem Trainingsgerät, das ja bekanntlich(?) nur etwa jedes zwanzigste Mitglied eines Vereins in den Bann zu ziehen schafft (die anderen neunzehn geben dem rbpon keine ausgiebige Chance, geben zu schnell auf, weil ja, wie Hoola-Hoop Reifen, es etwas dauert, bis man's raus hat), und auf welches Maß sich mein rbpon-Pensum nach Monaten einpendeln würde und ob ich das übertragene Maß akzeptabel für ein robopon-Pensum fände, wo doch die Anschaffung so enorm hochpreisig ist. Ein Premium Roboter kann alles bieten, was ein Returnboard kann. Und so viel mehr. Für die kommenden Wochen seien mein rb1 und rb2 in den Ruhestand geschickt. Auch mein neues Pongori Auffangnetz. Niemals würde ich die drei Sachen abgeben, verkaufen, o.ä. ("alles hat einen Preis" ), selbst wenn sie jetzt den Keller vollrümpeln argh. Mein neuer Roboter (nennen wir ihn gerne "robi1") kommt mit seinem eigenen funktionellen Auffangnetz, vorinstalliert. Ich spiele schon mit dem Gedanken das in Zukunft abzumontieren, damit der robi1 viel flexibler einsetzbar wäre und usw., aber das heben wir uns dann für einen Roboter-thread auf Das Thema "Returnboard" ist für mich IRL nicht erledigt, niemals, aber auf Foren wo man mich lesen kann dürften meine Trainingsgeräte-Posts fast nur noch um robopon kreisen. Ich erwarte dass mich robopon von jetzt an das gesamte kommende Jahr im Bann halten wird. Realistischerweise wird ein Normalo in ferner Zukunft immer weniger mit demselben "Trainingsgerät" (wie rbpon oder robopon) Zeit verbringen *ich hatte ja auch nach eeetlichen Jahren mit dem Musikinstrument üben erst angefangen nachzulassen dann irgendwann aufgehört (irgendwie traurig! )*, aber manche haben ihr Leben lang Spass am selben Musikinstrument oder einem anderen Hobby. Bei ihnen lässt also der Spaß nicht nach! Ich wünsche mir auch so einer zu sein, time will tell, denn die robi1-Anschaffung sollte sich schon gefühlt ab irgendwann rentieren/amortisieren, z.B. nach wenigen Jährchen. Auch mir wichtig gewesen: für die Langlebigkeit, dank Wartungsmöglichkeiten u.a., ist gesorgt, habe diesbezüglich keine Bedenken mehr. Apropos, über robopon habe ich auch vor Buch zu führen (Trainingsfrequenz, Trainingspensum; es wäre zu kompliziert eine weitere Metrik wie "wie viele Bälle pro Session" zu messen ... oder hätte jemand eine praktikable Idee für einen 19748 Ballcounter?). Wird spannend werden! Hey, mir wird immer wieder deutlich, wie gesegnet wir mit unserem pon (als Sport u. Hobby) sind! Life's too short, wer Interesse an Solotraining hat, sollte es mir Neuling-in-der-pon-Community nachmachen und sich auch\endlich für die Roboter-Anschaffung entscheiden, no time to lose, Winter is coming, or Xmas. Für mich plunder tragen solche genialen Trainingsgeräte einen wesentlichen Teil dazu bei. Zum Segen.
Geändert von plunder (18.11.2024 um 08:50 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.