Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2021, 00:39
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Infinity Smart Table Tennis Robot

Sorry, aber die Vergleichsliste (5.8.2019) habe ich erst jetzt gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich fand die Einstellmöglichkeiten beim TenniRobo mit Hilfe des Smartphone per Bluetooth Einzelschuss, Programme, Drill Mode, Randome Mode sehr beeindruckend bei ca.100 Bällen. Auch die Schnittfarivanten und Platzierungen klappen gut. Seit 2019 hat sich da einiges getan. Eine Ballrückführung fehlt, aber ein einfaches Ballfangnetz reicht aus meiner Sicht aus! Ich werde aber weiter beobachten wie sich der Joola Infinity Smart macht. Ich konnte bis jetzt nur am TenniRobo, robo-pong 2050 und Butterfly Amicus spielen, den Joola hat bei uns im Bezirk noch keiner!
Alt 20.12.2021, 20:07
Spinpaul Spinpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Schau Dir doch am besten ein paar Videos vom Infinity an. Ich weiß nicht, ob Du die Frage wirklich ernst meinst? Nix gegen die Improvisation aus der Ukraine aber Vergleichen?
Auf den ersten Blick, beim Infinity Ballnetz mit automatisierten Balltransport. Platzierung individuell auf der Platte möglich. Auch sind z.B. Loopbälle möglich. Habe hier im Thread eine Grafik gepostet, wo mit verschiedenen Robotern verglichen wird. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Da muss ich als TenniRobo Besitzer was zu sagen.
Eine Improvisation ist der TenniRobo auf keinen Fall,
bei mir läuft er jetzt über zwei Jahre ohne jegliche Probleme
und Ausfälle! Das muss der Infinity erst einmal schaffen!
Ohne den Infinity je gesehen oder mit ihm gespielt zu haben
würden ich behaupten daß er nichts kann was nicht auch der TenniRobo beherrscht! Dann bleibt natürlich auch noch der entgültige Preis abzuwarten, aber unter 800 - 900 Euro
wird er bestimmt auch nicht rausgehauen!

Spinpaul
Alt 21.12.2021, 13:24
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für dieses Statement! Das hilft UNS schon bei einer möglichen Auswahl! Ich bin gespannt ...
Alt 24.12.2021, 16:29
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein guter bis sehr guter TT-Roboter sollte mMn Bälle generieren können, die ziemlich ähnlich sind denen im "echten" Spiel...

Wie sollte er dazu aber vom Prinzip her überhaupt in der Lage sein, wenn er fest an der Tischkante montiert ist, von wo aus im "real live" die wenigsten Bälle gespielt werden - erst recht nicht aus immer der gleichen Höhe?

Wie sollen denn auch ähnliche Spielsituationen erzeugt werden können, wenn zB die im richtigen Spiel sehr wichtigen Spin-Bälle (mal ganz abgesehen von der offensichtlich immer viel geringeren Umdrehung der Bälle...) aus der Halbdistanz (mit dadurch ja ganz anderer Flugkurve) durch den Roboter aufgrund seiner "starren Haltung" (stets aus etwa 20 bis 50 cm Auswurfhöhe, je nach Modell) eigentlich gar nicht möglich sind?

Genauso problematisch ist es dann auch bei angeblich gut imitierten Unterschnitt-Bällen usw. ...
Alt 25.12.2021, 16:49
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Über die Sinnhaftigkeit von Ballrobotern kann man ja immer geteilter Meinung sein, ich bin von den Trainingsmöglichkeiten überzeugt.
Wie ist es denn im normalen Training? Wenn man einen guten Trainingspartner hat werden max. 30 min diverse Spielzüge/-schläge geübt, teils mit unterschiedlicher Qualität. Trainiert man wirklich konsequent seine Schwächen zu verändern, auch auf die Gefahr, dass sein Gegenüber dann bei dem Xten Ballaufheben langsam genervt ist?
Oder welcher Verein hat einen guten Trainer, der u.a. auch Balleimertraining oder Ähnliches stundenlang mit einem übt?
Gerade das Balleimertraining kann ein Roboter perfekt leisten. Für das Automatisieren der Schläge, Bewegungs-, Koordinations- Reaktionstraining sind sehr gut möglich. Durch die Möglichkeit, ständig fast den selben Ball zu spielen, kann man seine Technik sehr gut trainieren, verbessern und automatisieren. Auch ein Materialvergleich ist so wesentlich einfacher.
Ich bin weiterhin vom Infinity begeistert. Er wird auch gern von unserer Trainingsgruppe probiert, unabhängig vom Alter.

Übrigens ist die Montage des Infinity sehr schnell erledigt. Ich brauche keine 3 Minuten, um ihn aufzubauen. Durch das Netz kann ich mehr Übungen spielen, als Zeit beim Bälle aufsammeln zu verbringen.
Was klar gegen den Infinity spricht, er ist derzeit noch nicht verfügbar.
Aber auch hier gibt es ein Statement von Joola:

"Wir überlegen jetzt auch, die zweite Stufe für neue Unterstützer wieder zu öffnen, um einen Infinity-Roboter mit einem Rabatt vor der Einzelhandelsveröffentlichung in die Hände zu bekommen. Dies wird in Kürze passieren, also haltet die Augen offen."

Inzwischen gibt es eine eigene E-Learning-Plattform, ebenso mit der App-Integrierung, sodass die Übungen sofort nachgespielt werden können.
Ich sehe den Infinity eher als Wettbewerb zu Robopong und Amicus.
Übungen sind standardmäßig hinterlegt, eigene Übungen lassen sich sehr schnell erstellen und speichern. Die Bedienung ist wirklich sehr intuitiv und einfach.
Alt 25.12.2021, 20:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ein guter bis sehr guter TT-Roboter sollte mMn Bälle generieren können, die ziemlich ähnlich sind denen im "echten" Spiel...

Wie sollte er dazu aber vom Prinzip her überhaupt in der Lage sein, wenn er fest an der Tischkante montiert ist, von wo aus im "real live" die wenigsten Bälle gespielt werden - erst recht nicht aus immer der gleichen Höhe?

Wie sollen denn auch ähnliche Spielsituationen erzeugt werden können, wenn zB die im richtigen Spiel sehr wichtigen Spin-Bälle (mal ganz abgesehen von der offensichtlich immer viel geringeren Umdrehung der Bälle...) aus der Halbdistanz (mit dadurch ja ganz anderer Flugkurve) durch den Roboter aufgrund seiner "starren Haltung" (stets aus etwa 20 bis 50 cm Auswurfhöhe, je nach Modell) eigentlich gar nicht möglich sind?

Genauso problematisch ist es dann auch bei angeblich gut imitierten Unterschnitt-Bällen usw. ...
Das ist ja gerade der große Vorteil vom TenniRobo, da er auf einem Standard Stativ montiert wird kann ich ihn frei im Raum platzieren, und auch frei in der Höhe einstellen!

Spinpaul
Alt 25.12.2021, 22:16
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und wenn Du die Position veränderst, wie sieht es mit der Kalibrierung aus?
Das ist ja ein Vorteil vom Infinity, da er immer an der selben Position mit der gleichen Kalibrierung die Bälle exakt platziert.
Auch unterschiedlichste Spinbälle sind so jederzeit in Abfolge spielbar.
Wie funktioniert das beim Tennirobo, wenn der Abstand und Höhe verändert wird?
Alt 26.12.2021, 16:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Und wenn Du die Position veränderst, wie sieht es mit der Kalibrierung aus?
Das ist ja ein Vorteil vom Infinity, da er immer an der selben Position mit der gleichen Kalibrierung die Bälle exakt platziert.
Auch unterschiedlichste Spinbälle sind so jederzeit in Abfolge spielbar.
Wie funktioniert das beim Tennirobo, wenn der Abstand und Höhe verändert wird?

Wie man hier sieht, kann man die Position des Roboters im Verhältnis zum Tisch mit angeben um nicht den Überblick zu verlieren! Natürlich muss man ihn schon ziemlich genau
wieder auf die selbe Position stellen, ich markiere mir das immer mit Tape auf dem Boden!

Spinpaul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20211226-124632.jpg (340,3 KB, 331x aufgerufen)
Alt 30.12.2021, 00:14
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Gott, wie die Zeit vergeht..

"Willkommen, n00b.
Ihr letzter Besuch war: 06.09.2009 um 07:43 Uhr "

Ich bräuchte auch nen Roboter für den Hobbyraum und kann den Markt nicht so richtig überblicken. Dieser Joola-Roboter scheint ja oben mitspielen zu wollen, Langzeiterfahrungen gibts nicht und womöglich müssen auch noch ein paar Optimierungszyklen durchlaufen werden, bis alles stabil ist.
Und zu dem TenniRobot habe ich bisher nur positives gelesen, wenn man die konstruktionsbedingten Nachteile außen vor lässt.

Der Powerpong fällt hin und wieder, aber nur wenig Erfahrungsberichte. Jetzt gibts doch aber sicherlich auch noch aus China Modelle, die interessant wären und dort häufig im Einsatz sind, oder nicht?

Bei Kickstarter scheinen sie ja nochmal ne zweite Welle zulassen zu wollen, vermutlich sind die Preise dann vergleichbar mit dem TenniRobot. Spätestens dann müsste ich mich entschieden haben

Überblickt das irgendjemand, was weltweit aktuell top ist?
Alt 30.12.2021, 11:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was sollen den die konstruktionsbedingten Nachteile sein?
Bin natürlich etwas befangen weil ich so einen besitze, aber eigentlich hat er gegenüber den anderen Robotern nur Vorteile!

Noch Mal ein kleines Beispiel, was sicherlich sonst
kein anderer Roboter kann!

Spinpaul
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola, Joola Infinity, roboter, Tischtennis-Roboter, Trainerbot

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »