|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC
Hi, ich teste alles von Butterfly was es so gibt an Carbonhölzer auch derzeit das Cybershape.
Was kann ich dir sagen, ich besitze ein altes Viscaria noch und komme auch zu diesem Holz immer wieder zurück. In allen Schlagarten sind beide Hölzer einfach gut, dass 157 Schlägerblatt eines Viscaria finde ich über der Platte einfach besser. Ich würde mich eher am Griff orientieren welcher mir besser liegt. Echte Vorteile sehe ich bei kein der beiden Hölzer, es ist einfach Gewohnheit. |
|
|||
|
|||
Spielt jemand das Holz mit kurzer Noppe?
|
|
|||
|
|||
Weiß jemand von Euch, in welcher Gewichtsspanne das Holz angeboten wird? Mich interessiert besonders, wie viel die leichtesten Exemplare wiegen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir im Rahmen eines "Spezial"-Kombi-Angebotes das Ovtcharov mit 2x T05 (VH 2,1 + RH 1,9) bestellt und inzwischen auch bekommen habe. Obwohl die Beläge minimal überstehend montiert wurden und das Holz ja ohnehin ein leicht vergrößertes (158 x 152) Schlägerblatt hat, wiegt die gesamte Kombi (inklusive Kantenband) gerade mal 177g. Aus meiner Erinnerung heraus wiegt ein T05 in max normalerweise 48-49g, wenn er auf ein Viscaria oder Boll ALC zugeschnitten wurde. Der 1,9er wiegt im Durchschnitt etwa 2g weniger, das wären dann noch mal 46-47g, insgesamt also rund 95g (94g-96g). Meine montierten Beläge haben aufgrund des größeren Schlägerblattes sowie des minimalen Überstandes eine Größe von 159 x 153 mm. Deshalb müsste ich vermutlich eher mit 96-97g für die beiden Beläge rechnen. Unter 1g Kleber pro Seite halte ich für nahezu ausgeschlossen, zusammen also mindestens 2g. Dann bleiben für das Holz also nur noch maximal 80g (eher sogar noch etwas weniger) über, obwohl es mit 6,1 mm (mein eigenes Exemplar) ja um einiges dicker ist als z.B. das Harimoto ALC (5,8 mm), welches wiederum zwischen 86g und 96g liegt, wenn ich mir die Angebote der letzten Monate so ansehe. Beim Ovtcharov ALC habe ich bislang (hier im Forum sowie auf einer anderen Plattform) Angaben von 85-90g gelesen. Habe ich einen Denkfehler gemacht? Wiegen die Tenergy-Beläge neuerdings deutlich weniger oder gibt es tatsächlich so leichte Ovtcharov ALC? Eine Nachfrage bei Butterfly hat leider nichts gebracht, weil sie das Holz vor der Montage nicht gewogen haben und auch generell nichts zu den Gewicht der vorrätigen Hölzern sagen konnten (oder wollten). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann soweit sonst keinen Denkfehler finden, kann mir aber als Ausreißer auch ein so leichtes Holz vortsellen. Hatte auch mal ein 80g Boll ALC. Oder haben Sie vllt. unabsichtlich 1,7er statt 1,9er geklebt? |
|
|||
|
|||
Nein, die leeren OVP (2,1 + 1,9) lagen dabei.
|
|
|||
|
|||
Hm okay. Dann bleibt wohl nur Beläge ab und Holz wiegen. Anders wird man es wahrscheinlich nicht herausfinden.
|
|
|||
|
|||
Etwas ungewöhnlich, aber auch nicht unmöglich.
Mein Ovtcharov wiegt auch 84,5 g. T05 Max gibt es verpackt etwa zwischen 94 und 98 g, 1,9er zwischen 90 und 94 g. Wenn du bei allem eher die untere Gewichte erwischt hast sind die 177 g schon möglich. |
|
|||
|
|||
Mein Holz wiegt 83 g.
|
|||
|
|||
Einer meiner Jugendspieler hat im Laden auch eins gekauft das ca. 79 bis 80 g gewogen hat. Ich weiß es, da ich mit ihm im Laden war und wir das leichteste der Ovtcharov Hölzer ausgewählt hatten.
Also kommen die Gewichtsklassen beim Ovtcharov durchaus vor. Ich hoffe, ich konnte helfen. |
|
|||
|
|||
Ich wollte ein Exemplar mit 93 g haben und bekam ihr schwerstens Exemplar (gerade) mit 91 g. Auf Nachfrage habe ich erfahren das ihr schwerstes Anatomisches Exemplar nur 84 g hatte.
|
Lesezeichen |
|
|