|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Ist das nun eine Einigung oder ein Canossagang?
Mal gespannt, welche Auswirkungen dies auf die TTBL haben wird, insbesondere auf die Spielplangestaltung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke schon, dass es eine Einigung auf Augenhöhe ist. Möglich wurde das wahrscheinlich nur durch den Personalwechsel beim DTTB. Ich glaube nicht, dass das noch weitergehende Auswirkungen auf die Spielplangestaltung in Deutschland hat, als es jetzt ist. Immerhin plant die TTBL ja wohl schon seit einigen Wochen nur noch im Monatsrhythmus, weil eine längerfristige Planung aufgrund der Unwägbarkeiten bei ITTF und WTT zur Zeit einfach keinen Sinn macht. Noch schlimmer wird das nicht werden - ist ja auch schon schlimm genug! |
|
|||
|
|||
Die WTT wird die Regularien für die großen Turniere 2023 insoweit ändern, dass bereits ab dem Viertelfinale auf 4 Gewinnsätze gespielt wird und nicht erst ab dem Halbfinale..
Auf jeden Fall ein kleiner Schritt in die richtige Richtung |
|
||||
|
||||
Aber auch nur ein sehr kleiner so lang die wtt das weltranglistenssystem nicht endlich mal grundlegend verbessert bleiben sie der Totengräber des tischtennissports!
|
|
|||
|
|||
Die WTT zwingt die Profis an den Turnieren teilzunehmen und erzeugt über die häufigen Wechsel in der WRL künstlich Spannung.
Mit einer ttr-ähnlichen Weltrangliste wäre beides nicht möglich. Die dann realistische Setzung würde zudem Außenseitersiege erschweren. Was wiederum ungünstig für die Vermarktung wäre. Es gibt kaum Widerstand, denn es geht um die Finanzierung des Profisports. Ich bezweifle, dass die WTT ihre Ziele erreichen wird. Denn aus den bekannten Gründen ist Tischtennis nicht attraktiv für Zuschauer.
|
|||
|
|||
Nicht attraktiv - das kann ich nicht unterschreiben. Es ist für mich eine Frage der Präsentation.
Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, dass American Football in Deutschland erfolgreich vermarktet werden könnte? Schließlich versteht keiner die Regeln, niemand spielt es hierzulande und deutsche Topstars gibt’s auch nicht. Ich sehe dabei fürs Tischtennis v.a. zwei Probleme: 1. Zu wenig Pausen Tischtennis ist erklärungsbedürftig, aber das Spiel bietet viel zu wenig Pausen, um eine Wiederholung inkl. Erklärung des Fehlers zu ermöglichen. Komplexe Sportarten brauchen das aber. Im Football gibt’s viele solcher Pausen, im Skispringen z.B. auch. Dort wird dann fleißig analysiert, wieso die Interception passiert ist oder dass der Absprung zu spät war. Im TT könntest du mit dem heutigen Equipment den heftigen Spin im Ball zeigen. Experten könnten anhand dessen erklären, wieso das zu einem Fehler führte. Geht aber nicht, weil‘s keine Pausen gibt. 2. Sammelsurium an Wettbewerben Neben WM und Olympia sind die EM, die TTBL, die ECL, der World Cup und das Euro-Top16 alle ach so extrem bedeutend. Kein Nicht-Experte versteht das. Deshalb sehe ich die Grundidee des WTT als sehr sinnvoll an, einige wenige Topevents zu etablieren. Die meisten Individual-Sportarten, die noch so halbwegs in der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden, haben so eine Fokussierung: Tennis: Grand Slam, v.a. Wimbledon Darts: WM im Ally Pally Alpinski: Kitzbühel Skispringen: Vierschanzentournee Tischtennis bräuchte ein zentrales jährliches Event mit den höchsten Preisgeldern, die irgendwie möglich sind und das immer zur gleichen Zeit stattfindet. Und auch wenn’s ein Stück weit unsportlich wäre, es muss dabei durch Regularien auch dafür gesorgt werden, dass es nicht jedes Jahr nur chinesische Finalisten gibt. Andere Sportarten haben genug Zufall (Windlotterie und Pistenverhältnisse beim Skisport oder unterschiedliche Bodenbeläge im Tennis) eingebaut, im TT muss das künstlich erzeugt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schätze Deine Beiträge generell sehr, aber der Schlussabschnitt Deines letzten Postings macht mich schon ein bisschen fassungslos.... Du willst also die ohnehin schon durch die Teilnahmebegrenzungen bestehende "Lex China" noch verstärken, indem Du durch künstlich eingebaute Regularien Einfluss auf den sportlichen Wettbewerb nehmen willst und bestimmte Nationen.....in diesem Fall China.....von der Möglichkeit, Wettbewerbe gewinnen zu können, ausschließen willst. Nimms mir nicht übel, aber dann würdest Du aus unserem Sport einen Zirkus machen, einen Klamauk fern jeder sportlichen Integrität, fast schon nach dem alten römischen Motto "Gebt dem Volk, was es will, Brot und Spiele, und werft diejenigen, die wir nicht wollen, den Löwen zum Fraß vor" Aber so geht das nicht.... Ich will keinen Klamauk, ich will keinen Zirkus, sondern ich will ehrlichen und integren Sport, bei dem der Beste auch gewinnt bzw. gewinnen kann...... Nur deswegen liebe ich den Sport im Allgemeinen und den TT-Sport im Speziellen Und wenn man das so machen würde, wie Du es vorschlägst, und die Besten von der Möglichkeit, gewinnen zu können, ausschließen würde, dann wäre das für mich das Ende dieses Sports,......und dann wäre es das auch für mich.... Und wohlgemerkt, ich schreibe das hier NICHT, weil es um China geht, sondern weil es mir generell um sportliche Integrität geht........Ich würde das auch schreiben, wenn es um Japan, Deutschland, Fiji oder sonstwen gehen würde......Solch eine Regulierung wäre das Ende des Sports und wir wären bei der Volksbelustigung a la Catchen angelangt. Deine Vergleich zum Skisport und zum Tennis hinken da auch ohne Ende.......Beim Skisport sind die Wetterverhältnisse und Pistenverhältnisse schon immer Bestandteil dieses Sports, es ist eine Outdoor-Sportart, und diese kann jeden negativ treffen.....Gestern die Schweizer, heute die Österreicher, morgen die Amerikaner.......da wird keiner auf Strecke bevor- oder benachteiligt.......Und beim Tennis gibt es durch die unterschiedlichen Bodenbeläge eben Spezialisierungen, die für alle gleich sind, und es gibt vor allem dort auch keine Teilnahmebegrenzungen pro Nation, weswegen die WRL im Tennis auch wesentlich aussagekräftiger und gerechter ist als beim TT Andere Sportarten haben durch vorgenommene Regularien, die die Dominanz einer Nation brechen wollten, komplett Schiffbruch erlitten wie beispielsweise Eishockey. Dort dominierte, in den Jahrzehnten vor dem politischen Zusammenbruch des Ostblocks, die Sowjetunion diese Sportart, ähnlich wie die Chinesen das TT....... Und ich sag Dir was.....Genau deswegen hab ich das früher so gerne gesehen. Einerseits, weil mich die fast schon gnadenlose Perfektion der sowjetischen Eisflitzer um Jakushev, Maltsev, Firsov und Makarov sportlich faszinierte.......Andererseits aber auch, weil es eben etwas ganz Besonderes war, wenn diese brillanten Perfektionisten auch mal geschlagen wurden......Heute ist eine Eishockey-WM nur noch ein Abklatsch von früher Man hat dann durch Punktestreichungen etc. künstlich in den Wettbewerb eingegriffen und das war dann auch weitgehend sein "Tod".........Und ich könnte Dir da auch noch einige andere Beispiele geben Vermarktung, öffentliche Wahrnehmung, Marketing, Geldfluss.......das alles ist recht und schön.........aber nichts geht über die sportliche Integrität einer Sportart.........Und wenn man das ändert, wie eben in Deinem Beispiel, dass Chinesen beim TT eben nicht mehr jedes Jahr gewinnen können, weil man es künstlich regulativ verhindert, dann ist es eben kein Sport mehr, sondern dann ist es Klamauk und Zirkus........dann sind wir beim Niveau des Catchens angelangt... Mit den anderen Punkten Deines Postings gehe ich weitgehend konform......Und hier gibt es ja auch schon diese besonderen Wettbewerbe und man hat dieses zentrale, jährliche Event......Jedes Jahr eine WM, Einzel und Team, alle 4 Jahre Olympia, und jetzt kommen noch die Grand Smashes dazu und die Jahresabschlussveranstaltungen wie Cupfinals dazu..... Geändert von Wolf11 (05.01.2023 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du hast mich missverstanden. Die bestehende "Lex China" ist genau eine solche Regelung, die für die aus meiner Sicht nötige Abwechslung sorgen kann. Ich plädiere nicht dafür, das auszuweiten. Insbesondere möchte ich nicht die besten ausschließen. Aber (weiterhin) die potenziell sechst- bis zehnbesten Spieler nicht bei einer WM zu haben, weil sie wie die Nummer 1 bis 5 aus China kommen, ist m.E. ein akzeptabler Kompromiss. Ein Kompromiss, den sogar der Fußball bei WMs macht: Italien etwa musste dieses Mal zuhause bleiben, um Tunesien oder Kanada eine Teilnahme zu ermöglichen - und um Außenseitermärchen wie das von Marokko zu ermöglichen.
Ansonsten habe ich ja nur skizziert, was m.E. passieren müsste, um TT attraktiver zu machen. Ob ich das gut fände, weiß ich selbst nicht. Denn wir müssen ehrlich sein: Attraktion bedeutet immer, auch ein Stück weit "Zirkus" zu sein. Sport ist halt Unterhaltung und nur dann interessieren sich die Menschen dafür. Zu guter Letzt: Dein Vergleich mit dem UdSSR-Eishockey ist aus zwei Gründen falsch. Erstens ist das ein Mannschaftssport und niemand verlangt, Chinas TT-Mannschaft zu benachteiligen. Es ging mir nur ums Einzel. Zudem war die UdSSR nur deshalb bei WMs so erfolgreich, weil Kanada nie mit den Topprofis spielten. Die wurden ja immer in der NHL gebraucht. (Und Olympia durften sie nicht wegen des Profistatus.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach kann man Tischtennis nur interessanter für die Zuschauer machen, wenn man: 1. die Ballwechsel verlängert (z.B. durch eine Netzerhöhung). Aufschlag-Rückschlag-Bombe ist schon teilweise ziemlich langweilig. 2. die Zuschauer nicht dauernd zur Ruhe ermahnt, sondern Party machen lässt. (Darts ist eine Riesen-Party; da schauen die Zuschauer auch nicht hauptsächlich deswegen zu, weil es so toll ist, wie zwei Männer stundenlang auf eine Scheibe schmeißen). In gewisser Weise muss Tischtennis die Zuschauer unterhalten, also ein "Zirkus" sein. Und das muss irgendwie erreicht werden. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.