Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.06.2016, 12:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontrolle

Immer wenn jemand vom Gefühl schreibt, dann kommst Du mit Messungen, Formeln und Studien daher. Hast Du das auch? Gefühle? Kickt Dich das, wenn Du einen Ball "around the net" spielst? Oder willst Du hier einfach einen auf Oberlehrer machen?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.06.2016, 13:08
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

In diesem Thread wurde explizit danach gefragt, wie das physikalisch ist.
Da machen Messungen Sinn.
Nicht wahr?

Edit:
Übrigens gab es in der Untersuchung zu den Messungen auch eine Befragung der Spieler. Dabei wurde dünn als schneller eingeschätzt nach dem "Gefühl" der Hobby-Spieler - bei den Ligaspielern war es andersrum.

Geändert von pibach (30.06.2016 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.06.2016, 13:39
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontrolle

Die Physik wurde als Kontrast zum Gefühl angesprochen, von daher kann/sollte man physikalische Fakten durchaus anbringen. Aber andere Meinungen zum Gefühl wie bspw. diese "Ich teile deine Ansicht übrigens: ein dickerer Schwamm vermittelt das Gefühl einer kürzeren Kontaktzeit. Egal, ob das nun korrekt ist oder nicht" geraderücken zu müssen finde ich persönlich sehr penetrant.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.06.2016, 13:45
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Aber andere Meinungen zum Gefühl ...geraderücken zu müssen finde ich persönlich sehr penetrant.
Da haben wir offenbar andere Vorstellung davon, was penetrant ist. Ich finde z.B. Deine Posting so, insbesondere da, wo es übergriffig wird (Oberlehrer).

Ansonsten sehe ich "Physik" und "Gefühl" auch nicht als Gegensätze. Es geht doch darum, zu hinterfragen, ob das was man (vermeintlich) fühlt, auch tatsächlich so ist, sich also durch Messungen bestätigen (oder widerlegen) lässt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.06.2016, 14:19
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es geht doch darum, zu hinterfragen, ob das was man (vermeintlich) fühlt, auch tatsächlich so ist, sich also durch Messungen bestätigen (oder widerlegen) lässt.
Warum? Ist das Gefühl nicht das entscheidenste Kriterium?

Den "Oberlehrer" habe ich verwendet, weil ich Deine Antworten als sehr rechthaberisch empfinde. Ist natürlich subjektiv und durch keine Studie belegbar.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.07.2016, 00:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Warum? Ist das Gefühl nicht das entscheidenste Kriterium?
Wenn es darum geht, dass jemand glücklich ist, mag das tolle Gefühl dazu maßgeblich sein.
Manche wollen es aber genauer wissen.
Sollte auch ok sein.
Da sind Menschen verschieden gestrickt.

Geändert von pibach (01.07.2016 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.07.2016, 15:39
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: (VFL) Kaufering
Alter: 36
Beiträge: 55
offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Dann interessiert Dich wahrscheinlich auch diese Messung nicht, nach der der dünnere (!) Belag etwas höheren "Rebound Speed" erzeugte?
Doch doch, interessieren tut es mich schon! Ich schrieb bloß, dass es sich so anfühlt und das führe ich eben auf vermindertes Feedback bei dickeren Schwämmen zurück.

Keine Sorge, angegriffen fühle ich mich nicht - immer schön locker bleiben
Und ein Oberlehrer bin ich selbst. Wissenschaftliche und physikalische Zusammenhänge finde ich ebenfalls interessant. Aber ich habe auch schon etliche Belagdicken ausprobiert und kam für mich immer zum gleichen Ergebnis: bei dickeren Schwämmen habe ich das Gefühl, dass die Kontaktzeit kürzer ist. Wie das bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen, aber dafür tauscht man sich ja in dem Thread aus, nicht wahr?
__________________
Ich bin Theoretiker - das heißt, dass ich praktisch nur denke...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.07.2016, 01:12
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontrolle

Zitat:
Zitat von offspring Beitrag anzeigen
bei dickeren Schwämmen habe ich das Gefühl, dass die Kontaktzeit kürzer ist.
Was Du da fühlst ist vermutlich die Geschwindigkeit, und zwar die tangentiale (Ballabsprunghöhe). Die ist tatsächlich etwas größer, siehe oben verlinkte Messungen.

Bei 12:40 wird übrigens auch versucht, die Dwell Time zu messen.

Geändert von pibach (02.07.2016 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.01.2019, 14:48
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.072
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ballkontrolle

also bezogen auf den Artikel mit der Kontaktzeit .. wenn diese tatsächlich annähernd gleich sein soll, egal ob Hinoki-Carbon Prügel oder siebenschichtiges Vollholz, woher kommt dann das Gefühl dass der Ball länger gehalter wird? Bzw. welche Eigenschaft des Holzes ist dafür verantwortlich?

Einbildung ist es ja sicher nicht sonst wär es im Grunde genommen ja egal welches Holz man spielt solange die Geschwindigkeit stimmt.

Schließlich ist ja auch zu beobachten, dass Spieler mit langer Kontaktzeit beim Holz wie z.B. siebensichtige Vollhölzer oder 5+2 Hölzer mit der Kunstfaser am Kernfurnier (K. Karlsson, Dyjas, Ioenscu = alle 7 Schichter oder Franziska = Innerforce oder Gauzy, Calderano =Vollhölzer) meist auch eine bessere/stabilere Rückhand aufweisen, für die ja gerade eine längere Ballkontakzeit und richtiges Timing bezeichnend ist, als Spieler die Hölzer mit kurzer Ballkontaktzeit spielen (siehe Aruna, (Hinoki-Carbon Holz) oder auch Mizutani (ZL Carbon unterm Deckfurnier = sehr katapultig + nimmt Spin raus)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77