|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Wert der Nachwuchsförderung
So habe ich es tatsächlich auch schon beim Tischtennis in NRW kennengelernt, unter bestimmten Bedingungen waren damals (nach Spielklassenzugehörigkeit?) festgelegte "Ablösesummen" zu zahlen. Ist aber ein schwieriges Thema. Am Ende konnte es vorkommen, dass ein(e) Spieler(in) nicht zum Wunschverein (zurück)wechseln durfte, weil dieser das Geld nicht zu zahlen bereit war. Außerdem ist es sehr schwer, eine auch nur halbwegs gerechte Summe zu ermitteln.
|
|
|||
|
|||
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei 99,9 Prozent der Kinder kann ich schon nach dem ersten Training sagen *der neue Lebrun wirst Du nicht*. Und wenn tatsächlich Einer dabei wäre, würde ich sagen, geh am besten noch heute zum Verband und frage nach Förderungsmöglichkeiten. Mein Verein hat weder die Möglichkeiten noch Lust, In Dich zu investieren, ohne Chance, irgendeinen Profit daraus zu ziehen. Welchen Nutzen hat der TSV Höchst, aus dem Boll und Franziska stammen, davon?
Da fördere ich doch lieber mäßig Begabte, die dann vielleicht mal mal meine 3. Mannschaft verstärken (selbst da liegen die Chancen bezogen auf Anfänger in Kindesalter nur im einstelligen Prozentbereich). Zeit für Wandel wäre meiner Ansicht nach in Bezug auf die Gelder, die an die Verbände fließen. Wenn Gelder je nach iMedaillen höher oder geringer ausfallen, ist es logisch, dass Verbände dahingehend zu optimieren versuchen. Also lieber nur das eine Supertalent ausfindig machen und alles auf diese eine Karte setzen. Oder gleich Spieler der zweiten Reihe aus China holen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist am Ende immer die Frage, wieviel eine Gesellschaft (also WIR) bereit sind in unsere Zukunft zu investieren. Aktuell würde ich mal sagen NIX. Geht bei der Schule los und hört noch lange nicht beim Sport auf. Muss bei uns ja alles immer nur eines sein, nämlich billig. Den blödesten Spruch, den Frau Dr. Merkel je gebracht hat, war der von der schwäbischen Hausfrau.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sage nein. Wir haben bei Kindern und Jugendlichen eine Nichtschwimmerquote, so hoch wie nie zuvor, flankiert von Fettleibigkeit in jungen Jahren und Kinderpsychologen mit vollen Praxen… Spürbare Investitionen in den Breitensport halte ich persönlich für sehr viel sinnvoller, als Geld in den Drill potentieller Olympiasieger zu stecken. Auf den Tischtennissport bezogen haben wir phantastische Jahre hinter uns, nun wird die Luft an der Spitze dünner, aber verstecken müssen wir uns noch nicht. Eine transparente Aufarbeitung der Spiele wäre allerdings ratsam.
|
|||
|
|||
Die ganze Diskussion ist spannend, aber bezogen auf den Start des Threads doch recht offtopic geworden. Im Ursprungspost ging's ja darum, was der DTTB nach Olympia im Trainerstab machen sollte, nicht wie wir in 20 Jahren wieder ein Jahrhunderttalent finden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gelder sollten dann auch vernünftig verteilt werden. Aber das sind ja nicht die einzigen Probleme. Geldmangel in den Kommunen zwingt zu temporären Hallenschließungen und Renovierungsstaus, das Interesse an Ehrenamtlicher Arbeit geht stark zurück. Das ist ein gesellschaftliches Problem. Hauptamtliche Trainer in allen Sportarten ausser Fußball erfahren geringe oder keine Wertschätzung in Form von Gehältern und gehen ins Ausland, wo sie sehr erfolgreich wirken. Alles in allem sind es wir als Gesellschaft, die das Ruder rumreissen müssen in Form von persönlichem Engagement und finanzieller Förderung. Ich habe den Eindruck, für viele in der Gesellschaft ist das alles wie Pizzaservice zu betrachten. Ich bestelle also liefert gefälligst! Das kann nicht funktionieren.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
Die Diskussion zeigt aber auch, dass die Probleme tiefer sitzen und die Handlungsmöglichkeiten des DTTB offen gesagt beschränkt sind. Sie können nur mit dem bestehendem Personal arbeiten. Von daher bin sehr skeptisch, was eine Revolution hier bewirken sollte. Köpfe austauschen, schön und gut aber was dann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Längerfristige Fragestellungen zur Förderung von Mixed und Doppel finde ich z.B. spannend. Auf welches Herren-Doppel setzen wir künftig? Soll das Dima/Franz sein oder können wir eine Links-Rechts-Kombi aufbauen, deren zeitliche Perspektive über ein mögliches Karriereende von Ovtcharov hinausreicht? Ähnliche Fragen stellen sich im Mixed. Dang und Nina haben ja nicht wirklich mies gespielt, die helle Begeisterung strahlen sie aber irgendwie auch nicht aus. Wie geht man damit die nächsten vier Jahre um? Welche Möglichkeiten hat dabei überhaupt die sportliche Leitung des DTTB? Ich kenne mich in diesen Themen (sowohl was die TT-Ausbildung als auch die Strukturen auf Profiebene angeht) viel zu wenig aus, würde hier aber auf Input von Leuten hoffen, die dazu viel mehr wissen als ich. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.