|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
servus zusammen,
ich höre immer nur "vedeckte" aufschläge...aber das es viele gibt die den ball aus der hand ins spiel bringen darüber redet niemand. ich bin der meinung, wenn ich meinen gegner darauf hinweise seine aufschläge korrekt zu machen und er unterlässt es trotzdem, dann werde ich ebenfalls mich nicht dran halten. und sobald der gegner einigermaßen probs hat die aufschläge zu retounieren, dann sucht er das "haar in der suppe". also dürfte es solange die regel nicht eindeutig beschrieben wurde immer diskussionsstoff geben, vorallem in den unteren klassen. sicher leute war dies jetzt eine teilweise unqualifizierte aussage meinerseits, aber der "hund" ist doch woanders "begraben". es ist die regelung an sich. sie ist schlecht getroffen bzw. formuliert worden. möchte mir aber nicht anmaßen diese besser zu treffen bzw. formulieren. lieber ittf...versucht es nach dem motto...auf ein neues!
|
||||
|
||||
Die Regel ist vielleicht nicht optimal formuliert. Aber das ist ja nicht das Problem.
Viel eher sind die Leute das Problem, die z.B absichtlich falsche Aufschläge machen und dann mit solchen Begründungen kommen: "wir sond doch nicht in der BuLi", "jeder macht doch falsche Aufschläge", "schau doch mal Deine Aufschläge an", etc. Warum scheint immer der Spieler der Oberdepp zu sein, der die Einhaltung der Regeln fordert???
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher gibt es aber auch hier ausnahmen...darum bin ich für eine eindeutige formulierung für jedermann. und keine wischi-waschi regelung, wie sie so oft in unserem sport (mittlerweile) vor kommt. jetzt hab ich mal eine off-topic frage: ist es eigentlich erlaubt, mit absicht "stöhn" geräusche im spiel einzusetzen. kurze schilderung warum ich das frage: hab neulich gegen meinen "angstgegner" gespielt...naja, und der (es sei mir verziehen) hat einen an der waffel! der stöhnt immer dann sehr laut im spiel, wenn man ihm unangenehm anspielt oder gar wenn der ball hoch über der platte steht, kommentare von sich gibt um den gegner zu stören. Gibt es hierzu eine Regal um dies zu verbieten? es kann ja mal vorkommen das man stöhnt aber ständig..ist dann schon ein wenig hart.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch mir passiert es schon mal, dass ich einfach nicht daran denke richtige Aufschläge zu machen. Nicht, dass die besonders gefährlich sind; sie sind nur einfach nicht erlaubt. Beim Aufschlag denke ich halt daran, wie ich den nächsten Punkt machen kann und nicht wie hoch ich den Ball werfen muss oder was mein linker Arm gerade macht. Macht mich dann jemand darauf aufmerksam, achte ich natürlich darauf und mache dann richtige Aufschläge. Ist aber keine Gemeinheit meinerseits. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
zum glück kann man sich auf ikea verlassen
|
|||
|
|||
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich war letztens auf der Senioren WM in Bremen. Da wurden Angaben weggezählt was das Zeug hält. Wenn z.B. der Ball nicht hoch genug, oder ein wenig verdeckt oder schief hochgeworfen wurde kam sofort ein STOP vom Schiri und der Punkt war futsch. Keine Warnung vorher kein Hinweis .... sofort Punkt für den Gegner. Dazu kam, daß dies nicht nur an einer Platte so gehandhabt wurde, sondern überall. Diskussionen waren absolut sinnlos (da der Schiri meistens auch eine völlig andere Sprache sprach und nur mit Glück ein wenig Englisch), kam dann meist der Oberschiri und bestätigte die Entscheidung. Interessant war die Folge: Rasch hatte sich die Vorgehensweise herumgesprochen und von da an bemühten sich alle Spieler nach Kräften korrekte Aufschläge zu machen (wobei mancher Spieler erst enmal lernen mußte, was ein korrekter Aufschlag in den Augen "seines" Schiris eigentlich ist). Aber verdeckte Aufschläge sah man dann nur noch selten und aus der Hand (nicht hochgeworfen) garnicht mehr. Was hier und da ungeahndet blieb waren schief hochgeworfene Bälle, aber wenn sie von über der Platte nach hinten geworfen worden waren, gab es auch kein Pardon (der Punkt war sofort weg). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die haben mit Sicherheit andere Probleme ...... Oder waren die Schiedsrichter wenigstens bei denen etwas einsichtiger ? |
|
||||
|
||||
Auch wenn mich manche dafür nicht mögen werden: ich finde das gut. Sehr gut sogar!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.