Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2004, 12:27
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Hallo Uli

Besten Dank für Deine Infos was die Bearbeitungsmaschinen anbelangt. Wie gesagt, für mich muss es einfach möglichst einfach sein, die Griffschalen herzustellen. Weil:

1. Ich habe das ewige Schleifen satt!!!
2. Ich beabsichtige eines meiner Modelle in Serie zu produzieren, will diese aber direkt
an die Spieler verkaufen und nicht über den Fachhandel, damit die Kosten für die Spieler möglichst gering sind.

Ich habe schon mit diversen Schreinern gesprochen, aber ich höre immer nur CNC und das rechnet sich wirklich nicht, bei einer Erstauflage von 200 Hölzer.

Es soll eine Art Maschine geben, wo ähnlich gute Ergebnisse erzeugt werden können, jedoch arbeitet die Maschine wie eine Art Drehbank, wo das Material mit Messer abgearbeitet wird. Was das allerdings für eine Maschine ist, weiss ich nicht. Habe da mal auf einer Messe mit jemandem gesprochen, der mir das erklärt hat.

Was das Holz für Dich angeht. Ist kein Problem, kann Dir zumindest die fertigen Platten liefern. Wenn Du fertigen Rohlinge willst, dann musst Du mir eine Schablone Schicken...!

Gruss

Roger
Alt 21.06.2004, 12:53
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

200Stk ist aber schon ordentlich! Bei 400 Halbschalen würde ich auch die Lust verlieren, aber leg die Kosten mal um. Du hast denke mal 2-3 Euro Luft um diese in eine Werkzeugmaschiene zu stecken, bei mehr wird es einfach das Holz zu teuer und etwas Gewinn muß ja übrigbleiben.
Also hast du 400-600Euro für eine Maschine, da wirst du aber kaum etwas finden. Wie gesagt sollte diese Maschine aber für deinen Schreiner für seine Werkstatt allgemein nützlich, aber nicht nötig sein und du gibst ihm die 400-600 Euro, so währe das für ihn vielleicht der fehlende Anreiz eine solche Maschine zu kaufen, zumal er dir ja weitere Griffschalen und vertige Hölzer verkaufen kann!
Hast du das mal versucht?

Für mich reichen Rohlinge 28*18cm (oder 30*20cm wenn das leichter ist), den Rest mach ich schon.

Ich bin am überlegen auf Kiri als Kern umzusteigen. Das hätte einige Vorteile der bis jetzt verwendeten Pappel gegenüber. Zum einen ist es leichter und zum anderen ist es verzugsfrei! Der Haken, man muß ganze Platten abnehmen 2200*1220 und die Lieferkosten kenne ich noch nicht.

Uli
Alt 21.06.2004, 12:54
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Uli

Besten Dank für Deine Infos was die Bearbeitungsmaschinen anbelangt. Wie gesagt, für mich muss es einfach möglichst einfach sein, die Griffschalen herzustellen. Weil:

Roger
Müssen die Griffschale umbedingt aus Holz seien?
ich habe so an Materialien gedacht die man in Formen Gießen kann.
Man könnte sogar harte Kunststoffplatten so beschichten, daß sie eine Oberfläche wie hochwertige Schraubendreher bekommen.

oder

FASAL
Die Eigenschaften dieses neuen Werkstoffes sind erstaunlich. Fasal wird im Spritzgießverfahren verarbeitet. Die fertigen Teile haben holzähnliche Eigenschaften. Die Oberfläche kann wie Holz veredelt werden. Die üblichen Techniken wie Lackieren, Beschichten, Lasieren und dgl. sind anwendbar. Die positiven Eigenschaften von Holz werden bei FASAL mit der ökonomischen Verarbeitbarkeit von Kunststoff verbunden. Die Produkte sind umweltfreundlich und nach Gebrauch kompostierbar oder auch thermisch verwertbar. FASAL ist überall dort hervorragend geeignet, wo die Herstellung aus Holz durch Drehen, Drechseln, Fräsen, ... aufwendig ist, zB bei Möbelteilen, Spielwaren, Sportartikeln, Verzierungen, Ornamenten, technischen Teilen für div. Branchen. Ferner überall dort, wo die Qualitätsanforderungen durch Kunststoffe überproportional erfüllt werden.

Vielen Grüße und viel Erfolg auf der Suche
Alt 21.06.2004, 13:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Todesnoppe! ( Der Name gefällt mir, da ich selber kurze Noppen spiele)

Besten Dank für Deinen Tip! Das mit dem Giessen in Formen habe ich mir auch schon überlegt...! Die Frage ist nur: Was nehme ich dafür für ein Material? Habe mir da schon überlegt Holzpaste dafür zu nehmen, das Problem ist einfach, das diese Paste nicht feuchtigkeitsresistent ist.

Das mit dem Fasal hört sich ganz gut an, jedoch muss doch der "Schläger" aus 85% Holz sein, das er Regelkonform ist, oder?

Gruss

Roger
Alt 21.06.2004, 13:12
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oder schreib alle Produzenten an, ob Sie Dir nicht 400 Rohlinge verkaufen.

In Deutschland gibt es doch auch so`n Lader Zander Zenker oder so???
Alt 21.06.2004, 13:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hi Uli

Wie Du siehst, gibt es noch einiges zu tun, bis mein Modell Serienreif ist. Das mit den Griffen muss ich einfach noch irgendwie lösen...! Aber sonst habe ich unglaublich gute Resonanzen gehört von den Spielern, die das Holz getestet haben.

Ich glaube, ich mache meinem Schreiner mal den Vorschlag mit der Maschine, wenn dann alle Stricke reissen, habe ich noch ein Ersatz-Option in der Hand die ich aber erst zum Schluss ausschöpfen werde.

Das mit den Rohlingen geht klar. Wieviele brauchst Du denn? 30 x 20 cm wären sicher ok. Welches furnier willst Du denn? Das gleiche wie ich benutze?

Wie muss die Faserung verlaufen? Längs 30 cm, Quer 20 cm???

Gruss

Roger
Alt 21.06.2004, 13:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Das mit dem Fasal hört sich ganz gut an, jedoch muss doch der "Schläger" aus 85% Holz sein, das er Regelkonform ist, oder?
Hmm, TSP baut doch auch die "Fitter"-Hölzer. Die Griffschalen sind aus Vollkunststoff. Müsste also in Ordnung gehen.
Gruß
Alt 21.06.2004, 13:19
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Todesnoppe! ( Der Name gefällt mir, da ich selber kurze Noppen spiele)

Besten Dank für Deinen Tip! Das mit dem Giessen in Formen habe ich mir auch schon überlegt...! Die Frage ist nur: Was nehme ich dafür für ein Material? Habe mir da schon überlegt Holzpaste dafür zu nehmen, das Problem ist einfach, das diese Paste nicht feuchtigkeitsresistent ist.

Gruss

Roger
In diesem Mittel sind die Grundstoffe zum Teil Holzfasern gut Du bewegst dich nachher am Limit von 85,5% Holz aber die 85% könnte man ggf einhalten
Alt 21.06.2004, 13:26
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
... Besten Dank für Deinen Tip! Das mit dem Giessen in Formen habe ich mir auch schon überlegt...! Die Frage ist nur: Was nehme ich dafür für ein Material? Habe mir da schon überlegt Holzpaste dafür zu nehmen, das Problem ist einfach, das diese Paste nicht feuchtigkeitsresistent ist.

Gruss

Roger
Wie wär's mit einer Mischung aus Sägemehl und Leim? Das ist Superformbar, kann zur Not gegossen werden bzw. jeder kann damit den individuellen Griff bekommen, da einmal drücken die Form der Hand annimmt.
Alt 21.06.2004, 13:41
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Wie wär's mit einer Mischung aus Sägemehl und Leim? Das ist Superformbar, kann zur Not gegossen werden bzw. jeder kann damit den individuellen Griff bekommen, da einmal drücken die Form der Hand annimmt.
paßt suuper in die Hand man kann Ihn nur nicht mehr loslassen, nur was für Vielspieler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »