Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2006, 10:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Chen Qi droht Sperre, WM-Teilnahme fraglich

Ich erinnere hier mal an nen älteren Fall:

1989 WM Mannschaftsfinale in Dortmund. Der amtierende Einzelwelmeister Jiang Jialiang fordert vehement das auswechseln eines SR weil der ihm Aufschläge weggezählt hat.

Auch da waren die Chinesischen Offiziellen nicht begeistert und ihre Ehre war da auch beschmutzt durch.

Fakt war: Im Einzel hat (auf Anweisung?) Jiang dann gegen den ersten Chinesen auf den er traf Yu Shentong im Viertelfinale verloren. Nach dieser WM hat man nie wieder was von ihm gehört...(also keine Erfolge, große Turniere oder sonstiges)
Alt 06.03.2006, 10:50
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pittje
Jetzt weiß auch, warum es beim TT keine Typen gibt, die die Sportart für die Medien erst richtig interessant macht. Es sind alles brave, nette aber langweilige Jungs (Boll, Rosskopf, usw.).
Was wäre Tennis ohne McEnroe und Becker gewesen? Ihr Verhalten in jungen Jahren ist das von Chen potenziert. Den Stimmen hier nach zu urteilen, hätte ihnen bereits in jungen Jahren eine lebenslange Turniersperre gehört (man denke nur an Beckers totalen Ausraster in Australien, als er in einem Spiel rumgebrüllt hat wie ein angestochenes Schwein, mehrere Schläger zertrümmert und sich anschließend von seinem Trainer Bosch getrennt hat). Geldstrafen gabs da natürlich auch, die haben die Stars aber müde lächelnd weggesteckt.
Die Kritik an Chen ist lächerlich. Warum darf man nicht einmal einen Wutanfall haben, wenn man furchtbar gespielt hat. Warum beleidigt er damit das Publikum oder den Gegner? Warum muss er daran denken, sich sofort zu entschuldigen, wenn er noch total in Rage ist. Eine kleine Geldstrafe und der Fall ist vergessen.
Das Problem ist das wir Europäer uns einfach nicht in die Asiatische /Chinesische Denkweise versetzen.

Hier würde er wirklich ne kleine Geldstrafe zahlen und sich nen paar Worte vom Trainer anhören und gut wäre es. Aber in Asien ist das eben anders. Andere Länder andere Sitten. Dort ist es eben wohl so das so ein Verhalten nicht nur Buhrufe hervorruft sondern als Beleidigung der Zuscheauer angesehen wird und eben gegen den Ehrencodex dort verstößt. Ehre ist in Asien das höchste Gut das es gibt und daher wird sowas eben hart sanktioniert. Zumal er nach deren Denkweise nicht nur Schande über sich bringt sondern auch über die ganze Mannschaft/Land. Darum fühlen sich auch die Trainer mit schuldig und wollen Verantwortung übernehmen. Und das ist nicht nen leeres Wort wie hier in Europa wo dauern jemand sagt (Politiker/Trainer usw) : Ich übernehme dafür die Verantwortung....aber konsequenzen/Strafen dafür annehmen meinen sie nicht...Aussitzen heißt da die Devise meist.
Alt 06.03.2006, 10:59
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pittje
Die Kritik an Chen ist lächerlich. Warum darf man nicht einmal einen Wutanfall haben, wenn man furchtbar gespielt hat. Warum beleidigt er damit das Publikum oder den Gegner? Warum muss er daran denken, sich sofort zu entschuldigen, wenn er noch total in Rage ist.
Vielleicht kann ein Japaner dir besser sagen, warum es eine Beleidigung - oder zumindest eine Respektlosigkeit - gegenueber dem Publikum ist. Ostasiaten gelten insgesamt als hoefliche Menschen, aber Japaner sind da noch um einiges hoeflicher als Chinesen (zumindest heuzutage). Insofern war es tatsaechlich Pech fuer Chen, dass die Sache ausgerechnet in Japen gelaufen ist.

Andererseits, es gibt einen Grund, dass im jeden Sportart Wutanfaelle als etwas Negatives gesehen wird, und auch zu Strafe fuehrt, wenn sie Beschaedigung von Gegenstaenden (auch eigener) verursachen. Du scheinst der Meinung zu sein, das sei falsch und gar schaedlich fuer den Sport. Diese Meinung kann ich ueberhaupt nicht teilen.

Denn Sinn einer Sportart ist nicht, moeglichst publikumswirksam und spektakulaer zu sein. Verliere doch bitte nicht das Wesentliche aus dem Auge: Sport ist vor allem Uebung fuer den eigenen Koeper und Geist, die Unterhaltungsfaktor ist sekundaer. Wenn aufgrund der Unterhaltung die eigentliche Ziele des Sports verletzt wird, ist der Sport als Ganzes - und nicht nur als Fernsehprogramm - gefaerdet.
Alt 06.03.2006, 11:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Da kann ich nur nochmals betonen, dass man in China (und ich persoenlich auch) die Spiele in Schanghai ganz anders gesehen hat, und daher auch ganz anders bewertet.
Genau das ist der Punkt. Offensichtlich wird dieses Verhalten also akzeptiert und als völlig normal empfunden. Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, was Ma Lin, Liu Guoliang und Co. getan haben;
Irrtum! Das glaube ich nicht zu wissen. Ich war live dabei und konnte diverse Vorfälle direkt beobachten!
Zitat:
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, mit welchen Hintergedanken - wenn ueberhaupt - sie es getan haben;
In der Tat kann ich nicht die Gedanken der Spieler lesen. Ich gehe deswegen schwer davon aus, dass sie auf keinen Fall den Gegner irritieren/provozieren wollten. Sie wollten sich nur selber etwas aus dem Konzept bringen...
Zitat:
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, welche Vorteile sie sich dadurch verschaffen haben;
Sie haben sich keine Vorteile verschafft, ausser vielleicht eine schon verlorene Partie nochmals gedreht oder ähnliches ...
Zitat:
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, wie man die Fairness bzw. Unfairness dieser Verhalten zu beurteilen hat.

Woher kommt diese Allwissenheit?
Es gibt einen gewissen Konsenz über das, was fair ist und was nicht. Daneben gibt es noch Fälle, bei denen man sich streiten kann. Ich denke mal, dass ich mich im Rahmen dieses allgemeinen Konsenzes bewege und diesbzgl. war das verhalten eindeutig unfair. Das hat aber überhaupt nichts mit einer göttlichen Allwissenheit zu tun.
Selbst wenn wir den Spielern und Trainern jetzt mal attestieren, dass ihr Verhalten vielleicht gar nicht total unfair sondern nur zweifelhaft war, dann finde ich das immernoch wesentlich schlimmer als ein banaler Wutausbruch eines Spielers (nach dem verlorenen Spiel).
Alt 06.03.2006, 11:08
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ehre ist in Asien das höchste Gut das es gibt und daher wird sowas eben hart sanktioniert.
Das ist ja OK; aber was eine große Ehrverletzung ist sehe ich halt anders!

Zitat:
Zitat von henrypijames
- Du glaubst genau zu wissen, wie man die Fairness bzw. Unfairness dieser Verhalten zu beurteilen hat..
ein kompl. RICHTIG oder FALSCH gibt es in diesen Fragen halt nicht!

Zitat:
Zitat von henrypijames
- Sonst waere Chen Qi Suende der nationalen Rufschaendung ..
Ich sehe den Ruf der Nation bei extrem harten Strafen mehr geschädigt!
Alt 06.03.2006, 11:13
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove
Irrtum! Das glaube ich nicht zu wissen. Ich war live dabei und konnte diverse Vorfälle direkt beobachten!
Glaube nicht blind, was deine Augen dir vermitteln. Ausserdem warst du sicherlich emotional voll drin, weswegen ich zweifle, dass du die Vorfaelle nuechtern und unvoreingenommen beobachtet hast.

Du war schliesslich nicht der einzige Zuschauer. Viele andere Zuschauer haben nicht das gesehen, was du gesehen zu haben glaubst. Ein einfaches "ich war dabei" reicht nicht.

Zitat:
Zitat von JanMove
Es gibt einen gewissen Konsenz über das, was fair ist und was nicht. Daneben gibt es noch Fälle, bei denen man sich streiten kann. Ich denke mal, dass ich mich im Rahmen dieses allgemeinen Konsenzes bewege und diesbzgl. war das verhalten eindeutig unfair. Das hat aber überhaupt nichts mit einer göttlichen Allwissenheit zu tun.
Und offensichtlich bewegst du dich in diesem Fall nicht innerhalb des Konsenzes, sonst gaebe es diese (hitzige) Diskussion gar nicht.
Alt 06.03.2006, 11:14
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Wahrscheinlich das, was man jetzt mit Chen Qi macht. Wir werden sehen...

Uebrigens war es bei dem Vorfall von Suess fuer mich schwer unverstaendlich, dass der betroffene Schiedsrichter nicht konsequent die rote Karte gezogen hat, und hinterher auch keinen Protest eingelegt hat. Damit werden solche eklatante Fehlverhalten geduldet und genaehert, zum Lasten des Sportes. Dass der DTTB seinerseits keine Konsequenz gezogen hat, zeigte fuer mich auch nur Fuehrungsschwaeche.

Ja.... hier treffen vielleicht die Sichtweisen aufeinander.
(Ich kann auch Deine verstehen.)
Ich habe mich seinerzeit hier auch gewaltig aufgeregt
und einen Mitschnitt des monierten Aufschlags gepostet.

Imho war es hier eine glatte Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
Wie sich jemand der auch sonst ruhig bleibt verhält, wenn er sich
derart ungerecht behandelt wird.... den beiden wurde ja auf diese
Weise ein gesamter und bis dahin erfolgreicher Spielzug verboten.

Vielleicht war dem Schiedsrichter das auch bewußt... wir werden
es nie erfahren. Wurde dieser Moment (das "Stupid") eigentlich in
den chinesischen Foren / TV etc. wie jetzt dieser Fall von Dir hier
kommentiert / zur Sprache gebracht oder ist das Verhalten nicht
einheimischer Spieler dann nicht mehr so interessant?

--
Alt 06.03.2006, 11:14
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Verliere doch bitte nicht das Wesentliche aus dem Auge:
es geht hier um einen jungen Menschen nicht um den Untergang des chinesischen Volkes!!!!
....Chen Qi ist ein junger Mensch aus Fleisch und Blut und Menschen machen halt Fehler!
Alt 06.03.2006, 11:17
registrierter Besucher

[QUOTE=Todesnoppe]Das ist ja OK; aber was eine große Ehrverletzung ist sehe ich halt anders!

[QUOTE]

Ja natürlich siehst du das anders. Aber du bist ja auch kein Chinese oder Japaner oder. Aus europäischer Sicht ist das eben anders wie ich schon sagte. Aber die die anwesend waren und sich beleidigt fühlten (Japaner) und die Trainer und Verantwortlichen und der Spieler selbst(Chinesen) waren eben keine Europäer.

Nochmal andere Länder andere Sitten.

Ich sehe das als Europäer auch nicht so schlimm an. Habe selber in jungen Jahren öfter mal nen Schläger geworfen oder irgendwo vor getreten. Hab dafür böse Bloicke geerntet und Sprüche der Mitspieler aber dann war es das auch. Habe aber auch niemand dadurch groß beleidigt (waren ja alles Europäer)....

Fakt ist eben das wir aus europäisacher Sicht da eben anders reagieren und anders urteilen weil wir einfach nicht die asiatische Denkweise zugrunde legen.

Andere Länder andere Sitten. Für Ehebruch gibt es hier keine Strafe. In arabischen Ländern wird die Frau gesteinigt und der betrügende Mann entmannt. Oder es gibt ne Blutrache wenn man mit ner Frau vor der Hochzeit schläft....(Kenne die genauen Strafen oder Folgen nicht)
Alt 06.03.2006, 11:21
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fastest115
In arabischen Ländern wird die Frau gesteinigt
zwar offtopic
aber...."andere Länder andere Sitten" zählt hier nicht!!

Das ist einfach nur FALSCH!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chen qi

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »