|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Chen Qi droht Sperre, WM-Teilnahme fraglich
Ich erinnere hier mal an nen älteren Fall:
1989 WM Mannschaftsfinale in Dortmund. Der amtierende Einzelwelmeister Jiang Jialiang fordert vehement das auswechseln eines SR weil der ihm Aufschläge weggezählt hat. Auch da waren die Chinesischen Offiziellen nicht begeistert und ihre Ehre war da auch beschmutzt durch. Fakt war: Im Einzel hat (auf Anweisung?) Jiang dann gegen den ersten Chinesen auf den er traf Yu Shentong im Viertelfinale verloren. Nach dieser WM hat man nie wieder was von ihm gehört...(also keine Erfolge, große Turniere oder sonstiges)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier würde er wirklich ne kleine Geldstrafe zahlen und sich nen paar Worte vom Trainer anhören und gut wäre es. Aber in Asien ist das eben anders. Andere Länder andere Sitten. Dort ist es eben wohl so das so ein Verhalten nicht nur Buhrufe hervorruft sondern als Beleidigung der Zuscheauer angesehen wird und eben gegen den Ehrencodex dort verstößt. Ehre ist in Asien das höchste Gut das es gibt und daher wird sowas eben hart sanktioniert. Zumal er nach deren Denkweise nicht nur Schande über sich bringt sondern auch über die ganze Mannschaft/Land. Darum fühlen sich auch die Trainer mit schuldig und wollen Verantwortung übernehmen. Und das ist nicht nen leeres Wort wie hier in Europa wo dauern jemand sagt (Politiker/Trainer usw) : Ich übernehme dafür die Verantwortung....aber konsequenzen/Strafen dafür annehmen meinen sie nicht...Aussitzen heißt da die Devise meist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Andererseits, es gibt einen Grund, dass im jeden Sportart Wutanfaelle als etwas Negatives gesehen wird, und auch zu Strafe fuehrt, wenn sie Beschaedigung von Gegenstaenden (auch eigener) verursachen. Du scheinst der Meinung zu sein, das sei falsch und gar schaedlich fuer den Sport. Diese Meinung kann ich ueberhaupt nicht teilen. Denn Sinn einer Sportart ist nicht, moeglichst publikumswirksam und spektakulaer zu sein. Verliere doch bitte nicht das Wesentliche aus dem Auge: Sport ist vor allem Uebung fuer den eigenen Koeper und Geist, die Unterhaltungsfaktor ist sekundaer. Wenn aufgrund der Unterhaltung die eigentliche Ziele des Sports verletzt wird, ist der Sport als Ganzes - und nicht nur als Fernsehprogramm - gefaerdet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn wir den Spielern und Trainern jetzt mal attestieren, dass ihr Verhalten vielleicht gar nicht total unfair sondern nur zweifelhaft war, dann finde ich das immernoch wesentlich schlimmer als ein banaler Wutausbruch eines Spielers (nach dem verlorenen Spiel). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du war schliesslich nicht der einzige Zuschauer. Viele andere Zuschauer haben nicht das gesehen, was du gesehen zu haben glaubst. Ein einfaches "ich war dabei" reicht nicht. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja.... hier treffen vielleicht die Sichtweisen aufeinander. (Ich kann auch Deine verstehen.) Ich habe mich seinerzeit hier auch gewaltig aufgeregt und einen Mitschnitt des monierten Aufschlags gepostet. Imho war es hier eine glatte Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Wie sich jemand der auch sonst ruhig bleibt verhält, wenn er sich derart ungerecht behandelt wird.... den beiden wurde ja auf diese Weise ein gesamter und bis dahin erfolgreicher Spielzug verboten. Vielleicht war dem Schiedsrichter das auch bewußt... wir werden es nie erfahren. Wurde dieser Moment (das "Stupid") eigentlich in den chinesischen Foren / TV etc. wie jetzt dieser Fall von Dir hier kommentiert / zur Sprache gebracht oder ist das Verhalten nicht einheimischer Spieler dann nicht mehr so interessant?
|
|||
|
|||
Zitat:
....Chen Qi ist ein junger Mensch aus Fleisch und Blut und Menschen machen halt Fehler! |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Todesnoppe]Das ist ja OK; aber was eine große Ehrverletzung ist sehe ich halt anders!
[QUOTE] Ja natürlich siehst du das anders. Aber du bist ja auch kein Chinese oder Japaner oder. Aus europäischer Sicht ist das eben anders wie ich schon sagte. Aber die die anwesend waren und sich beleidigt fühlten (Japaner) und die Trainer und Verantwortlichen und der Spieler selbst(Chinesen) waren eben keine Europäer. Nochmal andere Länder andere Sitten. Ich sehe das als Europäer auch nicht so schlimm an. Habe selber in jungen Jahren öfter mal nen Schläger geworfen oder irgendwo vor getreten. Hab dafür böse Bloicke geerntet und Sprüche der Mitspieler aber dann war es das auch. Habe aber auch niemand dadurch groß beleidigt (waren ja alles Europäer).... Fakt ist eben das wir aus europäisacher Sicht da eben anders reagieren und anders urteilen weil wir einfach nicht die asiatische Denkweise zugrunde legen. Andere Länder andere Sitten. Für Ehebruch gibt es hier keine Strafe. In arabischen Ländern wird die Frau gesteinigt und der betrügende Mann entmannt. Oder es gibt ne Blutrache wenn man mit ner Frau vor der Hochzeit schläft....(Kenne die genauen Strafen oder Folgen nicht)
|
|||
|
|||
Zitat:
aber...."andere Länder andere Sitten" zählt hier nicht!! Das ist einfach nur FALSCH!!! |
Lesezeichen |
Stichworte |
chen qi |
|
|