Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Tensor? Eure Meinung
Sehr gut 93 35,36%
Man kann mit Spielen 109 41,44%
Schlecht 51 19,39%
Es macht den Tischtennissport kaputt 10 3,80%
Teilnehmer: 263. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2003, 13:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Bzgl. der Haltbarkeit sollte man zwischen den deutschen Tensorbelägen und den japanischen Tensorbelägen (BTY High Tension System) unterscheiden, denn die BTY-Beläge sind sehr haltbar im Gegensatz zu den in Deutschland hergestellten Tensorbelägen.

JanMove
Alt 04.03.2003, 13:42
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500

Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
japanischen Tensorbelägen
Jan Move, es gibt definitiv keine japanischen Tensorbeläge!

TENSOR ist ein Verfahren aus dem Hause ESN in Deutschland.

Es gibt vielleicht in Japan Beläge mit ähnlichem System, aber den Name TENSOR mit den japanischen Belägen in Verbindung zu bringen, das ist vollkommener Quatsch.

Passt nicht ganz, das Beispiel, aber vielleicht hilft es zum Verständnis: Es gibt auch silberfarbene BMWs, aber das sind dann keine "Silberpfeile" (Mercedes).
Alt 04.03.2003, 13:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Scheich Abdullah

Also die High-Tension-Beläge Bryce, Cermet und Catapult sind nichts anderes als japanische Tensorbeläge. Die Details in der Herstellung sind vielleicht leicht unterschiedlich, aber das Prinzip ist genau dasselbe. Darum habe ich auch "High Tension" geschrieben und nicht "Tensor". Dass der Name "Tensor" in Deutschland geschützt ist, weiss ich auch. Nur wenn die Allgemeinheit von Tensorbelägen spricht, dann verstehe ich darunter alle Beläge mit dem sogenannten "eingebauten Frischklebeeffekt". Und darunter fallen auch obige Beläge.

JanMove
Alt 04.03.2003, 14:03
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500

Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
@ Scheich Abdullah

Also die High-Tension-Beläge Bryce, Cermet und Catapult sind nichts anderes als japanische Tensorbeläge.

...

Nur wenn die Allgemeinheit von Tensorbelägen spricht, dann verstehe ich darunter alle Beläge mit dem sogenannten "eingebauten Frischklebeeffekt". Und darunter fallen auch obige Beläge.
Nein. Das ist Quatsch.

Bryce und Cermet haben keinen eingebauten Frischklebeeffekt.
Alt 04.03.2003, 14:09
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also ich muss auch feststellen, dass Jan Move Unfug erzählt. Tensor Beläge haben gar nichts mit den High Tension Belägen von Butterfly zu tun! Bryce und Cermet MUSS man frischkleben, damit sie gut sind, während Tensor-Beläge dafür konzipiert sind, dass man sie auch ungeklebt gut spielen kann. Auch die "Frischklebe-Tensor-Beläge" sind, wenn sie frischgeklebt sind, absolut nicht vergleichbar mit z.B. einem frischgeklebten Cermet.
Alt 04.03.2003, 14:16
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Scheich:

Verstehe ich also richtig, dass die Tensorbeläge von Joola, Andro, Donic (wen vergessen?) auf dem gleichen Prinzip fußen, aber Butterfly eine andere Technik mit z.T. ähnlichem Ergebnis verfolgt (beim Catapult?)ß.
Was ist dann z.B. mit den Yasakabelägen (z.B. Xtend - nicht zum Kleben)?.
Noch ein anderes Prinzip?
Und wie sieht es denn dann mit der Haltbarkeit aus?

Gruß Tom
Alt 04.03.2003, 15:51
registrierter Besucher

@ Scheich, Basti

Wahrscheinlich macht Butterfly beim Cermet und Catapult auch gerade deswegen explizit damit Werbung, dass man wegen des eingebauten Frischklebeeffekts getrost auf das Frischkleben verzichten kann! Beim Catapult wird sogar vor dem Frischkleben wegen Riss- und Blasenbildung gewarnt.
Ausserdem heisst das System natürlich High-Tension by Butterfly, weil das überhaupt nichts mit Spannungsaufladung zu tun hat.
Aber ist natürlich alles quatsch, was ich da erzähle. Ach ja, wo wir gerade bei Quatsch sind. Man muss überhaupt keinen Belag frischkleben, um damit gut spielen zu können. Kenne genügend Bryce und Catapult-Spieler, die nicht frischkleben.
Mal ne Frage. Wäre der Moristo Eurer Meinung nach also auch kein Tensor-Belag, oder wie sieht's mit dem Rapid D.Tecs aus? Die werden soweit ich weiss auch in Deutschland hergestellt, haben aber nicht das Tensorzeichen von ESN drauf.
Habe übrigens den Moristo lange gespielt ohne frischzukleben und spiele jetzt den Cermet mit leichter Frischklebung, worauf ich aber problemlos verzichten kann. Wegen den Rissen in ein paar meiner Cermets hat mich der Händler vor Ort darauf hingewiesen, dass die meisten Spieler eben den Cermet nicht frischkleben!

JanMove

P.S.: Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die High-Tension-Beläge die gleichen Spieleigenschaften haben oder identisch hergestellt werden.
Alt 05.03.2003, 00:20
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Rapid D.tecs und Donic Formula sind selbstverständlich "Tensorbeläge", auch wenn kein Tensor drauf steht. Made in Germany! Dazu zählt meines Wissens nach auch der Nittaku Moristo.

High Tension Beläge von Butterfly sind alleine deshalb was ganz anderes, weil sie "Made in Japan" sind. Du hast recht, wenn du sagst, dass beide Prinzipien das gleiche Ziel verfolgen (erhöhter Spin und Speed, stärkerer Katapult, "eingebauter Frischklebeeffekt"), aber bei der Umsetzung der Ziele sind völlig verschiedene Beläge entstanden, die sich in den Spieleigenschaften meiner Meinung nach ganz erheblich voneinander unterscheiden!

Mit den High Tension Belägen von Butterfly kann man dagegen durchaus den Mendo MP oder den Magna von STIGA vergleichen. Made in Japan!

Wie es mit den Yasaka Belägen aussieht weiß ich nicht.
Alt 05.03.2003, 00:26
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Und noch eine Anmerkung zu der vierten Antwortmöglichkeit in der Umfrage: Warum sollte denn Tensor den TT-Sport kaputt machen?? Das verstehe ich nicht:confused:
Alt 05.03.2003, 01:30
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
also ich finde die tensortechnik von den spieleigenschaften her ok ................ aber die dinger haben eine beschissene haltbarkeit
... da muss ich dir leider recht geben

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Und noch eine Anmerkung zu der vierten Antwortmöglichkeit in der Umfrage: Warum sollte denn Tensor den TT-Sport kaputt machen?? Das verstehe ich nicht:confused:
...ist ja auch völliger blödsinn!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »