Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.07.2004, 19:19
marsal marsal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2001
Beiträge: 30
marsal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

I habe Neubauer Scalpel cca Monat gespielt, frueher habe Ich Dr. neubauer Super Special und Palio gespielt.

VH: Tackiness C 2,1 mm (Joola Spin Max)
RH: Dr. Neubauer Scalpel OX, rot

Holz: Yasaka Gatien OFF +
Ich habe cca 70 percent der Matches gewonnen.


Spielsystem: VH topspin mit Spin, agressive Aufschlage und Schuss, mit RH entweder Blocken oder Konter, keine lange Abwehr. Ich drehe den Schlager zwischen Balle um, spiele am RH starke Topspine mit dem Tackiness und Block oder schuss mit Scalpel als naechste Schlag.

Specialitaten: Ich spiele gern Stopball gegen Asiatische Abwehr oder Schuss gegen Topspin. Ich mache die Fehler oft, aber maine Gegner machen durch mein aggresives Spiel mehr Fehlers.

Zum Scalpel:

Gegen erstklassihe Topspinspielers spiele ich Konterschlage: mit der Bewegung aenhlich wie mit klassichem Belag (Tackiness C) geht der Ball so flatt und mit extrem US, aber du muss spielen sehr anlich wie mit klassichem Belag. Wenn Sie als mit Super Special spielen, der Ball kommt mit geringe Rotation zuruck and Gegner kann leicht Topspin wieder machen. Mit bezirkliga Topspinspieler ich muss mehr vorsichtig sein, weil der Ball leicht ins Nett fallen kann. Aber der Ball is sehr sehr unangemehm fuer Gegner.

Mit schneller Holz ich kann diese Balle leichter spielen (weniger kommen ins Netz), aber den is mehr schwierig der Stopball spielen und Aufschlag is wenig gefaerlich auch.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.07.2004, 22:58
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 661
TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Also schlechte Schnittumkehr beim Scalpel ?
Habe ich ja noch gar net gehört...
Kleiner Tipp am Rande: Der Belag verhält sich auf jedem Holz anders.
Wenn man den Belag nur auf 1 oder max 2 Hölzern spielt und nciht das gewünschte Ergebnis erzielt ist man sowieso im Endeffekt selbst dran Schuld.
Und seit wann reicht der Superblock einfach nur zum Hinhalten, um genügend Unterschnitt zu produzieren.
Vielleicht noch im Kreis aber net höher...
Meiner Meinung nach muss man gerade mit dem Superblock und Scalpel sehr aktiv sein und net nur einfach Schläger hinhalten.
Aber ok, muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen
Gruß,
TaDa
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.07.2004, 22:40
firestone firestone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 2
firestone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Hallo,

@edgri
Ich schließe mich nach meinem Scalpel-Test auf meinem Lindenlaub A3 Deiner Meinung an!

Ich spiele mit dem Scalpel zwar schön flach und druckvoll, aber auch total ungefährlich im Gegensatz zum Superblock.
Meine Gegner (BL) hatten heute im Training wesentlich weniger Probleme meine Blockbälle auf Topspin nachzuziehen als dies beim Superblock der Fall war.
Ebenfalls mache ich mit dem Scalpel häufiger leichte Fehler.
Eine gute Ball-Plazierung war für mich sehr schwierig und oftmals entstand daraus eine gute (Abschuss-)Vorlage für meinen Gegner.

Meine Meinung im Vergleich zum Superblock: schlechtere Kontrolle/Sicherheit, weniger Störeffekt/Schnittumkehr, kein Flatter(noch weniger als beim Superblock),
die schönen flachen schnellen Bälle die mit dem Scalpel möglich sind, stellen den Gegner leider kaum vor ernste Probleme. (Wenn mir solche Bälle mit dem Superblock gelungen sind, dann war meist der Ballwechsel damit beendet!)

Fazit: schnell zurück zum Superblock!

MfG

Firestone

p.s.:Verkaufe Scalpel ox in rot - 1 Woche alt und <2 Stunden gespielt, neuwertig - gegen Gebot
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.07.2004, 17:36
Frank 2 Frank 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2001
Beiträge: 16
Frank 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Spiele den Scalpel als ox seit ca. 4 Wochen, vorher Palio BE ox daver Super Special von Hallmark als ox

Unterschied bei mir zwischen Palio und Scalpel

Tempo: der Palio ist schneller als der Scalpel, Super Special der langsamste
Druckschupf: mit nen bischen mehr aus dem Handgelenk gehts genauso wie mit dem Palio
Unterschnitt auf Block: kein Problem
Schuß: traumhaft
Konter: möglich, wenn optimal getroffen 100 % Fehlerquote beim Gegner
Block: alle Variationen möglich (Stoppblock, auch Offensivblock ohne Rotation)

Insgesamt ein gelungener Belag der noch einige Geheimnisse birgt.

Die Verwirrung der Gegner, schon beim 1. Training, hat mich überrascht.
Übrigens: Die sogenannten Flatterbälle die viele mit dem Scalpel nicht hinkriegen.........no Problem........klappt bei mir allerdings eigentlich mit allen langen Noppen, glatt oder griffig spielt keine Rolle. Ich denke das Problem liegt am eigenen "Händchen" (wie immer)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.07.2004, 17:58
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Frank 2
Spiele den Scalpel als ox seit ca. 4 Wochen, vorher Palio BE ox daver Super Special von Hallmark als ox
...
Übrigens: Die sogenannten Flatterbälle die viele mit dem Scalpel nicht hinkriegen.........no Problem........klappt bei mir allerdings eigentlich mit allen langen Noppen, glatt oder griffig spielt keine Rolle. Ich denke das Problem liegt am eigenen "Händchen" (wie immer)
Hi Frank2,
verrate uns doch bitte, welches Holz du unterm Scalpel gespielt hast,
ggf. - wenn Du magst - auch Deine Spielklasse

Danke,

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.07.2004, 17:22
Frank 2 Frank 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2001
Beiträge: 16
Frank 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von wfox
Hi Frank2,
verrate uns doch bitte, welches Holz du unterm Scalpel gespielt hast,
ggf. - wenn Du magst - auch Deine Spielklasse

Danke,

w
Ein Nittaku Carbo-Shake Defence, allerdings mit verkleinertem Kopf,
ist dadurch finde ich jedenfalls ne ganze Ecke schneller als das Original.
Die Griffe sind auch anders (kürzer)
Spielklasse von der Kreisliga bis zur Oberliga NW habe ich so alles durch.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.07.2004, 08:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Testanordnung:
Scalpel, ox, rot auf Krenzer S2 in Kombination mit FS 729 RITC RMS

Erstes Gefühl: Von der oft zitierten härte und dem "plastikartigen" kann ich wenig sprüren. Der Belag ist recht hart, aber das waren einige vergleichbare Beläge (Devil) auch schon.

Spieleigenschaften: Ich konnte die Noppe vom ersten Schlag an leicht beherrschen. Entgegen meiner Erwartung sind mir die Bälle nicht über die Platte geflogen, es war recht einfach, die länge zu variieren, ohne groß mit dem Handgelenk "justieren" zu müssen.

Effekt: Schnittumkehr auf Topspin war wirklich böse. Sehr giftig. Mein Trainingspartner, der mein Spiel sehr gut kennt, war nicht in der Lage, den zweiten Ball nachzuziehen. Schön!

Resultat: Ich war sehr angetan, bin sofort gut zurechtgekommen. Schnittumkehr war beeindruckend bis erschreckend ... Weiter möchte ich mich nach nur 1 h Stunde test eigentlich nicht aus dem Fenster lehnen. Da ich zZ aber mit meinem Material recht zufrieden (Super Spezial) bin, kommt ein Wechsel (noch) nicht in Frage. Aber ich habe den Belag im Hinterkopf ...

PS Ich hatte vom Spielgefühl den Eindruck, dass der Scalpel sich auf unterschiedlichen Hölzern stark unterschiedlich spielt ... auf dem Rendler (und ich bin kein Rendler-Spieler) war's jedenfalls prima!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.08.2004, 01:48
Mr. Spock Mr. Spock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 38
Mr. Spock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Geht der Belag eigentlich noch rum? Bin *brennend* daran interessiert, ihn mal selbst zu testen!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.08.2004, 09:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Mr. Spock
Geht der Belag eigentlich noch rum? Bin *brennend* daran interessiert, ihn mal selbst zu testen!
Ich hab ihn seit Montag hier liegen (eigentlich lag er schon eine Weile im Briefkasten, da ich eine Woche im Urlaub war...), und werde heute dazu kommen, ihn zu testen.

Der Zustand ist noch gut, in der Mitte fehlt eine Noppe, und unten am Rand sind auch ein paar rausgebrochen. Da hab ich gleich auch die Bruchfestigkeit getetstet, und unten am Rand zwei Noppen entfernt...
Dies ging nicht so leicht, wie erwartet: Mann muss die Noppen schon fast waagrecht verbiegen, dann aber brechen sie vollständig auf eine etwas spröde Art.
Wie schon beschrieben sind die Noppen ziemlich hart und unflexibel.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit ihnen zurecht komme!

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.08.2004, 22:50
Mr. Spock Mr. Spock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 38
Mr. Spock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Variatio
Wie schon beschrieben sind die Noppen ziemlich hart und unflexibel.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit ihnen zurecht komme!
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
Und wie gehts danach weiter? Bekomme ich den Belag von Dir oder muss ich mich in eine Liste eintragen? Hatte diesbezüglich schonmal hier angefragt, aber leider keine Antwort bekommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dr. Neubauer Scalpel Cogito Mittellange und lange Noppen 43 10.06.2004 18:13
Dr.Neubauer Beläge as 1860 Mittellange und lange Noppen 1 26.05.2003 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77