|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regeldurchsetzung im Amateurbereich
Das unabsichtlich bezieht sich darauf, dass viele der Meinung sind, dass sie regelgerecht aufschlagen bzw. den Vorsatz haben das zu tun.
Oft sind Spieler, die freundlich darauf hinweisen (beim Training) dass man den Ball nicht hochwirft, diejenigen, die es zum großen Teil selbst nicht machen! Viele denken, dass sie den Ball hoch werfen, heben aber nur die Hand hoch und lassen ihn 16cm fallen! Da nehme ich mich selbst nicht aus. Mir passiert es oft bei kurzen Aufschlägen. Das wären dann die Fälle, wo nicht absichtlich oder böswillig ein Vorteil erzielt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich gesagt ich weiß nicht, was ich unsportlicher finden soll - wiederholt trotz Hinweis regelwidrig aufzuschlagen an sich oder zu behaupten, man glaube zweifelsfrei die 16 cm nicht unterschritten zu haben. |
|
|||
|
|||
Es gibt sie sicherlich, die von dir beschriebenen notorischen Falschaufschläger, aber die sind m E nicht in der Überzahl jedenfalls nicht in den unteren Klassen. Auf Kreisebene sieht man viele falsche Aufschläge und den meisten ist es nicht bewusst. Ich bin z B der Meinung, dass es mir auch passiert, wurde aber noch nie beim Punktspiel angesprochen. Wie soll das auch besser werden, wenn nie jemand was sagt? Auf Kreisebene sieht man auch so gut wie gar kein Aufschlagtraining. Ich bin der Meinung dass die meisten die Aufschlagregel gar nicht kennen und die 16 cm nicht benennen können.
Und wenn du dir tatsächlich nicht vorstellen kannst, dass man unbeabsichtigt den Ball nicht hoch genug wirft, dann überleg dir mal, dass wir alle der Meinung sind, wir würden tief stehen. Die Realität sieht aber auch da ganz anders aus. Je höher das Spielniveau desto eher würde ich bei einem falschen Aufschlag davon ausgehen, dass es Absicht sein könnte. Und bei wiederholt falschen Aufschlägen erst recht.
|
|||
|
|||
Und schon dreht sich hier alles nur noch um den Ballwurf beim Aufschlag. Eigentlich war das Thema des threads doch die Durchsetzung der Regeln ganz allgemein.
|