Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2024, 07:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Zitat:
Zitat von Karlchen! Beitrag anzeigen

Und nicht vergessen, bei einer 6er Mannschaft kann ich immer noch einen schwachen 6er mit durchziehen ohne den Kampf gleich zu verlieren.
Bei der 4er MS kommt es viel mehr auf die Stärke jedes einzelnen Spielers an, als beim 6er Spielsystem.
Ja aber ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil des 4er bzw 6er Systems?
Wenn ich beim 6er einen schwachen mit durchziehen kann bedeutet das ja
A wenn mir kurzfristig jemand ausfällt und ich den durch einen 3 Teams tiefer ersetzen muss kostet mich dss nicht gleich das ganze Spiel oder bei 4 Punkte Wertung direkt nen Punkt

B ich kann bei 6er eher zb mal einem Jugendlichen die Möglichkeit geben da in die Liga rein zu schnuppern und den letzten stammspieler dafür zuhause lassen.
Wenn ich dann 9 zu 5 Gewinne statt 9 zu 3 ist das egal bei 6er
Wenn ich bei 4er dann 7 zu 3 gewinne statt 9 zu 1 dann wird das bei 4er Wertung schon ein 3 zu 1 statt 4 zu 0.

Ergo freiwillige oder notfallbedibgte Ausfälle von Spielern wirken sich viel eher und viel stärker aus.
Alt 29.03.2024, 13:43
Boing Boing Boing Boing ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Boing Boing ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der erweiterte Vorstand hat den Vorschlag des Sportausschusses bestätigt.

D.h. 25/26 werden Verbandsliga, Verbandsklassen und Bezirksligen umgestellt. Bei Vereinen die zwei oder mehr Mannschaften in diesem Bereich haben kann eine zusätzliche Mannschaft eingestuft werden.
26/27 folgen dann die Klassen auf Bezirksebene. Die Bezirke können nicht vorher umstellen.

Bundessystem mit Durchspielen. Von einer 4-Punkte Regel weiß ich nichts, ich gehe also davon aus, dass es ganz normal 2 Punkte gibt, unabhängig von der Höhe des Sieges.

Soweit ich weiß wird zeitnah eine offizielle Kommunikation an alle Vereine erfolgen.
Alt 29.03.2024, 16:54
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Danke @Boing Boing für die Information
Alt 30.03.2024, 08:32
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Boing Boing Beitrag anzeigen
Der e

Bundessystem mit Durchspielen. Von einer 4-Punkte Regel weiß ich nichts, ich gehe also davon aus, dass es ganz normal 2 Punkte gibt, unabhängig von der Höhe des Sieges.

Soweit ich weiß wird zeitnah eine offizielle Kommunikation an alle Vereine erfolgen.
Ja 2er oder 4er punktregeln haben vor ind Nachteile
Dss Hauptproblem bei 2er ist das dann beim 6. Punkt alles danach relativ unwichtig ist für die mannschaft.
Klar die ttr geilen geben trotzdem Vollgas. Aber wer eher für die mannschaft spielt könnte dannentweder unterbewusst nicht mehr alles geben bzw wenn bestimnte Umstände sind abschenken. In der oberliga wird das sicher selten passieren aber in den unteren Klassen wird das dann häufiger vorkommen das zb jemand nicht mehr antritt.

Und in höheren ligen mit Zuschauern wird das dann auch uninteressant und die gehen dann schonmal an dem bierszanf wenn der 6. Punkt da ist.

Geändert von Fastest115 (30.03.2024 um 11:31 Uhr)
Alt 30.03.2024, 09:00
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja 2er oder 4er punktregeln haben vor ind Nachteile
Dss Hauptproblem bei 2er ist das dann beim 6. Punkt alles danach relativ unwichtig ist….in den unteren Klassen wird das dann häufiger vorkommen das zb jemand nicht mehr antritt.
Nicht mehr antreten habe ich noch nicht erlebt aber - wenn das Spiel schon entschieden ist - sitzt das obere PK schon mit einem Bierchen auf der Bank und sabbelt. Oder es geht mal einer Duschen oder Rauchen. Wenn man das nicht einfordert gibt’s da nicht mehr viel Coaching. Ist aber von Team zu Team unterschiedlich. Bei uns wird die Umstellung der Kreisliga sehnsüchtig erwartet, weil dann endlich mal welche aus unserer Klasse ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen,
Alt 30.03.2024, 11:27
registrierter Besucher

Ich nenne mal 2 Beispiele für nicht mehr antreten.
Spieler A ist mit Verletzung, schmerzen oder Krankheit (Grippe,Durchfall usw) angetreten weil er seine Mannschaft nicht hängen lassen wollte oder sie sonst zu dritt gespielt hätten. Der quält sich dann bei 6 zu 1 nicht mehr durch sein 2. Einzel und gibt verletzt ab.
Spiel ist in der Woche und Spieler B muss am nächsten Morgen früh raus und ist über jede halbe Stunde Schlaf froh die er mehr bekommt oder Spiel am Samstag und eine wichtige Feier läuft schon....Da will Spieler B auch schnell weg und tritt nicht mehr an bei 6 zu 1.
Und wenn es blöd läuft und die sind mit einem Auto da (ist ja eines der Argumente für 4er) dann fahren dem kollgen zuliebe dann plötzlich alle früher und schenken ab.
Alt 30.03.2024, 15:59
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kaybe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich nenne mal 2 Beispiele für nicht mehr antreten.
Spieler A ist mit Verletzung, schmerzen oder Krankheit (Grippe,Durchfall usw) angetreten weil er seine Mannschaft nicht hängen lassen wollte oder sie sonst zu dritt gespielt hätten. Der quält sich dann bei 6 zu 1 nicht mehr durch sein 2. Einzel und gibt verletzt ab.
Spiel ist in der Woche und Spieler B muss am nächsten Morgen früh raus und ist über jede halbe Stunde Schlaf froh die er mehr bekommt oder Spiel am Samstag und eine wichtige Feier läuft schon....Da will Spieler B auch schnell weg und tritt nicht mehr an bei 6 zu 1.
Und wenn es blöd läuft und die sind mit einem Auto da (ist ja eines der Argumente für 4er) dann fahren dem kollgen zuliebe dann plötzlich alle früher und schenken ab.
Also ich spiele jetzt schon einige Jahre im Vierersystem mit Durchspielen auf Kreisebene. Bis jetzt hat noch nie jemand bei einem bereits entschiedenen Spiel abgeschenkt.
Alt 30.03.2024, 17:41
registrierter Besucher

Mit 2 oder 4 Punkte Wertung?
Alt 30.03.2024, 20:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wir spielen auch in einigen Ligen im Bezirk bei den Herren Braunschweiger mit Durchspielen (2 Punkte pro Sieg) seit vielen Jahren und es wurde noch nie ein Einzel in der Form abgeschenkt, dass nicht angetreten wurde. Ob jemand unmotiviert an den Tisch geht, das weiss ich natürlich nicht.

Das sind halt wie immer Befürchtungen, die in der Regel nicht eintreffen. Ich höre mir genau diese Gründe ständig an, warum etwas nicht verändert werden darf. Aber dass die Befürchtungen halt nur das sind, und keine Fakten, das vergessen zuviele. Das es aber auf den anderen Seite wirklich Fakten gibt, die dafür sprechen, das etwas getan werden muss, das sieht man wiederum auch nicht.

@Fastest, dein Beispiel A finde ich ürbigens schon geil. Wenn es einem so schlecht geht, dann hat der einfach nichts in einer Sporthalle verloren. Mal ein Erkältung, ok, aber der Rest? Und in so einem Fall wurde sicher auch schon ohne Durchspielen usw. Spiele hergeschenkt, weil es beim zweiten Einsatz nicht mehr ging.

Geändert von masl83 (30.03.2024 um 20:20 Uhr)
Alt 30.03.2024, 20:54
registrierter Besucher

Ich habe es bei 6er erlebt wenn ein vorgezogenen Spiel schon den 9. Punkt gebracht hatte.
Habe es selbst auch schonmal gemacht.
Mit schmerzenden Ellenbogen an einem Tag 3 relegationsspiele bestritten an 1.
Erste 5 einzel mit starken Schmerzen gewonnen.
Als im 3 Spiel bei 8-1 für uns der Aufstieg fest stand hab ich das 6. Einzel auch geschenkt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4er Mannschaft, battv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »