|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Material abschaffen/verbieten
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wer hat den was von Jungen Jahren gesagt? Beide sind mittlerweile Anfang 30^^.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also jung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Oder man bildet Abwehrspieler aus. Bis einschließlich Regionalliga haben auch normal begabte Kinder keine geringeren Erfolgschancen, als beidseitige Angreifer.
Leider macht das kaum ein Trainer. Warum eigentlich? In Deutschland pappt man den Antitalenten Material auf die Rückhand, um sie bei der Stange zuhalten. Die Ergebnisse sind entsprechend und scheinen alle Vorurteile zu bestätigen. Wo steht geschrieben, dass ein Talent beidseitig Topspin ziehen muss? Wären die Trainer etwas mutiger, so würde sich die Abneigung gegen das Materialspiel jeglicher Art nach und nach in Wohlgefallen auflösen.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Chrizzly;2387476]
Aber es ist schade wenn man als Spieler an die Platte kommt und schon keine lust mehr auf Tischtennis hat, wenn man den Schläger seines gegners sieht und weiß der hat keine lust auf lange Ballwechsel, der will einfach nur irgendwie den Ball auf die Platte bekommen. Sowas merken die Zuschauer natürlich auch sofort. QUOTE] Das klingt jetzt eher so, als ob der Angriffspieler keine Lust hätte, gegen Noppe zu spielen und weniger, ob das Ganze nun attraktiv aussieht oder nicht. Ich kenne viele NI-Leute, die total gerne gg. Noppe spielen, die finden es einfacher als gg. gute NI-Gegner, beherzten Rollaufschlag in die Noppe, danach feste drauf usw. Ferner gibt es vllt. zwei Noppen-Märchen, mit denen man aufräumen muss: 1.) Noppenspieler müssen nur hinhalten und wissen selbst nicht, was der Gegner zurückbekommt 2.) Der berühmt-berüchtigte Störeffekt Das ist mit Verlaub alles Quatsch. Lange Noppen sind, vor allem tischnah, zum einen alles andere als einfach zu spielen, die Reaktion der Noppe auf bestimmte Bälle erscheint anfangs reichlich merkwürdig und für einen selbst schwer berechenbar. Also nur gedankenlos hinhalten, das geht nicht, schon gar nicht mit den legalen griffigen LN. Und Störeffekt? Ja, was soll das sein und wen soll dieser denn stören? Manchmal "flattert" der Ball ein wenig, die Flugkurve ist ein bisschen anders, na und? Klar resultieren daraus bei unerfahrenen Gegnern Stellungsfehler, aber ist es wirklich so schwierig, sein Spiel anzupassen? Und muss man wirklich aus jeder Lebenslage feste Topspin ziehen, auch wenn man falsch zum Ball steht und ein einfacher Konterball oder hoher Luschi-Top auf die Noppe viel sinnvoller wäre? Die einzig halbwegs gefährlichen Noppenbälle sind doch der Druckschupf und der Schuss. Wer nach dem ersten Satz den Noppenspieler immer noch mit halblangen Unterschnittbällen füttert und sich abschießen lässt, der ist dann wirklich selbst schuld. Und behandelte glatte "Spezial-"Noppen? Mal kaufen und selbst ausprobieren. Da kannst du nämlich fast Null aktiv mit spielen und Verteidigung von hinten kannst du auch vergessen. Wenn du so einem Gegner gedankenlos immer wieder auf die glatte Noppe ziehst, ja, dann geht das tatsächlich schief.
|
|||
|
|||
Kannst du die mal fragen, welchen Anti die spielen? Dann reiß ich mir die Noppen sofort runter und tu den drauf!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wuerde sagen, ab 1400 (und entsprechendes Training vorausgesetzt) ist das eine kann-Option, aber ich kenne ich viele GrLN-Noppis, die bis ueber 1800 locker zurecht kommen, ohne zu drehen.
Stichworte |
anti, material, noppen |
|
|