|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Hi @Neuanfang,
ich denke, das ist ist individuell verschieden, wie oft Eltern mit ihren Kindern gemeinsam Urlaub machen und bis zu welchem Alter die Kinder / Teenager dann noch mitfahren wollen. Die beiden Kinder von meiner Schwester hatten als Teenager mit 16 Jahren schon kein Interesse mehr daran. Ich habe jetzt noch meine Schach-Mannschaft für das Sonntagsspiel in unserer Stadt (Auswärtsspiel) noch umgestellt. Ich hoffe, dass wir zu Viert antreten können. Jolien |
|
||||
|
||||
Quote Neuanfang aus dem Thread "informelles Schach z.B im Café":
"Sonntag sieht die Welt (und wohl auch Deine Gegner) bestimmt schon wieder anders aus (?) Du kannst Dich ja vlt. gezielt mit Weiß bzw. Schwarz vorbereiten und versuchen, gut in die Endspiele zu kommen...." Danke für die wertvollen Tipps! Wir sind morgen 4 Spieler, die gegen 4 gegnerische Spieler spielen, das heißt jeder von uns spielt genau 1 Partie. Durch meine Rangnummer steht fest, dass ich mit Weiß spielen werde, also nutze ich den heutigen Tag noch zur Eröffnungsvorbereitung. Mit meinem Trainer will ich noch mit Weiß gespielte Partien analysieren lassen. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - Danke für den Querverweis und schonmal Daumendrücken für Deine Sonntagspartie...
Mit Weiß schlägst Du ja auf und kannst die "Marschrichtung" vorgeben.... Geändert von Neuanfang (22.10.2022 um 14:59 Uhr) Grund: Vorteil Weiß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann steht am SO frühes Aufstehen an. Bin am SA schon früh aufgestanden. Viele Grüße Jolien |
|
||||
|
||||
Ich will eben berichten von unserem Schach-Mannschaftskampf:
Unsere Mannschaft hat 1 Sieg, 1 Remis und 2 Niederlagen geholt. Meine eigene Partie war blamabel, ich gab sie im 17. Zug auf. Es drohte bald das Matt. Mein Gegner war ein Internetspieler noch ohne DWZ. Das Vereinsschach ist für ihn noch neu. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien - dann war Dein Gegner bestimmt ein Internet-Schach-Fuchs, der täglich mehrere Dutzende Partien im Netz spielt und so ein ausgefeiltes Training hat (?)
Geändert von Neuanfang (23.10.2022 um 17:48 Uhr) Grund: Trostworte zum Abend |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Internet kann man ja auch alle gespielten Partien analysieren. Ich finde es schön, dass solche Internet-affinen Leute dann auch mal den Weg in die traditionellen Schachclubs finden. Das macht Mut! Ich muss mir Fehler ankreiden in meiner Turnierpartie, mein Gegner hatte gute Strategien. Jolien |
|
|||
|
|||
Kannst Du mal bitte die Züge reinstellen?!
|
|
||||
|
||||
Hi Ex-Leichtathlet,
normalerweise stelle ich gerne mal eine Partie von mir rein, auch verlorene Partien, aber diese Partie ist mir zu peinlich, die zeige ich nur meinem Trainer. Auch im Verein zeige ich die nicht. Damit fange ich mir nur hämische Bemerkungen ein. Jolien Geändert von Jolien (24.10.2022 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele jetzt häufiger gegen den Wally-Bot (Rating = 1800) bei Chess.com mit Weiß. Wir kommen dann immer auf die Italienische Eröffnung; dann spiele ich ds sogenannte Mason-Gambit. Das kenne ich mittlerweise so gut, dass chess.com bei mir regelmäßig eine Genauigkeit von über 90% ermittelt. Ok, manchmal liege ich auch bei ca. 85%, aber nur dann, wenn Wally irgendwann "komische" Züge macht. Da finde ich wohl nicht die beste Fortsetzung. |
Lesezeichen |
|
|