Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2013, 23:36
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Landesliga Sachsen 2013/14

Zitat:
Zitat von Dr Milnaer Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Ich habe nichts gegen Relegationsspiele, jedoch immer den ersten Schritt vor den zweiten Schritt machen.
1. Das Regelwerk auf Vordermann bringen, (die nächste Sportausschusssitzung im Dezember laut Steffens Aussage).
....
4. Ganz große Bauchschmerzen habe ich, wenn im Dezember das Regelwerk in geänderter Form vom Sportausschuss beschlossen wird und sofort zur Geltung kommt. Bisher traten Änderungen immer erst mit Beginn des neuen Spieljahres in Kraft. Ich lasse mich überraschen!
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe (auch mit den früheren Posting), bedeutet dies doch das die jetzigen Relegationsspiele irregulär sind da die Regeländerungen in den "Allgemeinen Durchführungsbestimmungen für Punktspiele" unvollständig sind?

Du hast es ja selber gesagt:

Zitat:
Somit muss die Staffel 2 der Landesliga erst auf eine 10er Staffel gebracht werden (nach Spieljahr 13/14), um die Regelung mit Relegation wie derzeit veröffentlicht in Kraft treten zu lassen.
Womit Relegationsspiele erst zur Saison 2014/15 möglich sind...

Geändert von fox_tt (08.10.2013 um 23:42 Uhr)
Alt 09.10.2013, 13:20
Steffen Dörfler Steffen Dörfler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steffen Dörfler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dr Milnaer: Es gibt eine Auf- und Abstiegsregelung mit zusätzlicher Relegation und diese ist eindeutig geregelt und wurde vor dem 1.Spieltag in den Online-STTV-Jahrbuch veröffentlicht. Es wird immer mal wieder passieren, dass es an der ein oder anderen Stelle bei Querverweisen hakt. Wir versuchen das natürlich auszuschließen, aber es gelingt nicht immer.

Es gibt auch zukünftig keine Möglichkeit immer 10er-Staffeln gewährleisten zu können. Theoretisch können dieses Jahr 3 Mannschaften aus den Oberligen nach Sachsen absteigen und zukünftig sogar bis zu 4 Mannschaften. Der Abstieg erfolgt ja ab Platz 9. Es gibt also 2013/14 zwei Absteiger, aber drei Aufsteiger, die Verbandsligasieger aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ist der Achtplatzierte 2014/15 auch eine Mannschaft aus Sachsen und hält sich diese nicht über die Relegation, kann es ab dem nächstem Spieljahr im Extremfall vier Absteiger bei einem sicheren Aufsteiger nach Sachsen geben. 11-Staffeln oder sogar mehr, kann es somit in den Verbands- und Landesligen auch zukünftig geben.

Ein Forum ist zwecks Meinungsbildung aufgrund von wenigen aktiv Beteiligten wenig hilfreich. Die Vereine, Kreise und Bezirke haben Verantwortliche gewählt und mit Aufgaben betraut. Diese sind u.a. unsere Spielordnungen weiter zu entwickeln und auf Fehlentwicklungen kurzfristig zu reagieren. Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.
Mannschaften der einzelnen Ligen, welche sich voraussichtlich im oberen Tabellenfeld platzieren, werden die Relegation begrüßen, da es eine zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit ist, bei Mannschaften in den "unteren Regionen" wird das natürlich nicht unbedingt der Fall sein.
"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann" - auch wir nicht.
Alt 09.10.2013, 13:26
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht, warum das LL-Forum hier mit Regeln zur Relegation gefüllt wird. Wir sind erst am Anfang der Saison.
Prinzipiell finde ich diese neuen Relegationsregeln nicht gut. Sie sollten auf Ausnahmen bei überraschenden bzw. ungewöhnlichen Ereignissen beschränkt sein (z.B. neue Staffeleinteilung in der OL -Mitte). Das Argument "für Spannung zu sorgen" halte ich für nicht haltbar. Beispielsweise kämpft man die gesamte Saison gegen den Abstieg (siehe LL St.2) wird am Ende 8. und muss dann zur Relegation, wo in einem Spiel die gesamte Saison erneut entschieden wird. Lass dann noch mal einen wegen Dienstfahrt (z.B. Ausland) oder Verletzung fehlen.
Alex, überlege einmal, ihr würdet Platz 8 belegen und zum entscheidenden Spiel ist Noppe verletzt und Fratzscher dienstlich verhindert.
Da fragt man sich schon, für was man als Mannschaft die gesamte Saison gespielt hat.

Das ist zumindestens meine Sicht.
Alt 09.10.2013, 14:27
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell ist es so, dass ich meine Meinung nicht davon abhängig mache, ob diese für Großpösna gut oder schlecht sind.
Unsere Mannschaft weiß, dass sie Platz 7 belegen muss, um auf keinen Fall abzusteigen. Schaffen wir das nicht und werden Achter müssen wir halt in die Relegation. Wenn dann zwei Spieler ausfallen, haben wir Pech. UM SO MEHR IST FÜR UNS JEDES SPIEL WICHTIG! ich denke man kniet sich jetzt in JEDES Spiel rein, zumindest spüre ich das bei mir persönlich.
Bei vielen Verbänden und beim DTTB gibt es seit Jahren diese Relegationsspiele und wir haben uns natürlich erkundigt, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben und warum sie diese eingeführt haben. Wie auch jetzt bei uns, war es in den Verbänden so, dass zum Saisonende sich die ungewöhnlichen Ergebnisse gehäuft haben. Aufgrund das nicht nur der 1., 9. und 10. Platz relevant ist, sondern auch die Plätze 2 und 8, bleibt dadurch die Spannung im Auf- und Abstiegskampf in den Spielklassen bis fast zum Schluss erhalten.
Hier wird jetzt sehr viel über den zusätzlichen Abstieg, aber nicht über die Möglichkeit des zusätzlichen Aufstieg geschrieben. Dazu zwei Beispiele.
1. Der TSV Penig war in einem Spieljahr mit TSG Markkleeberg in der Landesliga in einer Staffel. Penig war sicherlich die zweitstärkste Mannschaft der 20 Landesligamannschaften und hatte keine Möglichkeit aufzusteigen. Mit der jetzigen Regelung hätten sie diese Möglichkeit gehabt.
2. Die jetzige 1.BL CHEMNITZ ist sehr stark:
Rapid Chemnitz und Reichenbach als LL-Absteiger, dazu Hohndorf als Absteiger vor zwei Jahren und dem TTC Annaberg mit Schreiter, Nimtz und Co. Ebenso muss man HOT 3 (mit einigen ehemaligen LL Spielern) zum Aufstiegskreis zählen. Es ist doch nur sportlich gerecht, wenn wir dem Zweitplatzierten dieser Staffel die Möglichkeit einräumen, durch eine Relegation den Aufstieg in die LL zu schaffen. Das ist aber nur möglich, wenn der Achte der LL Relegationsspiele absolvieren muss.
Ebenso könnten Leutzsch 4+5 in der 1. BL die Plätze 1+2 belegen, dadurch könnte Leutzsch die dritte bzw. vierte LL Mannschaft stellen. (2 Mannschaften müssen dann in DD/OS spielen). Auch im Bezug auf die sehr junge 5. Mannschaft aus Leutzsch ein Anreiz mehr sich reinzuhängen.

Das sind die Gründe, warum ich auch für diese Relegationsspiele bin.
Alt 09.10.2013, 14:57
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich weiß nicht, ob man noch mehr Druck erzeugen muss, man schleppt ja auch so schon das ganze Jahr seinen Rucksack durch die Saison...
Alt 09.10.2013, 20:25
noppenfritze noppenfritze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfritze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man noch mehr Druck erzeugen muss, man schleppt ja auch so schon das ganze Jahr seinen Rucksack durch die Saison...
Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft.
Alt 09.10.2013, 21:38
TTSchlumpf TTSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte persönlich nichts von einer Relegation. Ich empfinde dies als eine künstliche Verlängerung der eigentlichen Saison und unnütze Spannungsmache. Meiner Meinung nach hat der Staffelachte die Klasse sportlich gehalten (Anzahl der Abstiege aus oberen Klassen vorausgesetzt) und die zweiten haben es eben sportlich nicht geschafft. Des Weiteren ist der Termin für die Relegation (laut Terminplan der 18.5.2014 (ein Sonntag!!!)) sehr weit entfernt vom eigentlichen Punktspielende (12.4.2014). Da die Spannung hochzuhalten, obwohl eigentlich Schluss ist, fällt bestimmt nicht jedem leicht. Wenn eine Relegation denn unbedingt sein muss, sollte der Abstand maximal 14 Tage betragen.
Nun zu meinen persönlichen Horrorszenario. Das Turnier, wenn ich alles richtig gelesen habe, soll beim Landesligaachten stattfinden. Mal angenommen dies währe Grumbach. Startzeit 10 Uhr. Rechnen wir mal mit durchweg knappen Ergebnissen. Spiel eins von 10 Uhr bis 13:30 Uhr. Spiel zwei 14:30 Uhr bis 18 Uhr. Spiel drei von 19 Uhr bis 22:30 Uhr. Abfahrt aus Grumbach (hungrig und durstig) gegen 23 Uhr. Ankunft in der Leipziger Region, selbst bei zügiger Fahrt, gegen 1 Uhr. Zwischen 4 Uhr (ich habe Frühschicht) und 6 Uhr wieder aufstehen und auf Arbeit gehen. Wird was ganz großes.

@fox tt
Die Relegation auf mehrere Wochenenden zu verteilen ist noch mehr Quatsch wie die Sache selbst
Alt 09.10.2013, 22:24
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn es darum geht die Spannung bis zum Ende der Saison aufrecht zu erhalten, warum dann keine PlayOffs einführen (wie in der 1 Liga)?

Platz 1-4 spielen den Aufstieg aus: 1 vs 4 / 2 vs 3; S1 vs S2 ..Heimrecht hat immer der Bestplatzierte. Das wären zwei zusätzliche Spieltage.

Das 'Abschenken' wird total aufhören, da es für alle Mannschaften bis zum Saisonende um etwas, selbst die Plätze 5 und 6 haben dann die Möglichkeit sich für die PlayOffs zu qualifizieren - Platz 7/8 muss nach unten schauen.
Alt 10.10.2013, 00:09
ViLo ViLo ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

ViLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

normalerweise lese ich mir das hier ja lieber nur durch und finde es vor allem interessant, wenn über die leistungen der verschiedenen teams und deren spieler diskutiert wird.
nur finde ich es seit neuestem etwas anstrengend mir hier zu saisonbeginn eine wirklich langatmige diskussion bezüglich relegation/ play- off etc durchzulesen.

dass in besagter staffel 3 teams absteigen und eins in die reli muss, ist natürlich hart und auch der modus der relegation ist recht anstrengend. aber mein gott; man kann nicht alles haben im leben und wer sich seinen platz in der liga ohne zweifel verdient, schafft es auch auf platz 7.
auch wenn ich die argumente von fox tt verstehe, halte ich es für recht unnötig da so lang drauf rumzureiten. die argumentation von 77axl kann ich hingegen ebenfalls wirklich verstehen.

relegation an für sich finde ich absolut in ordnung und wer da rein muss ist halt ein team, das "auf der kippe steht". da ist es schon in ordnung, wenn man sich seinen platz in seiner liga oder in der nächsthöheren verdienen muss.

play offs halte ich an für sich für völligen quatsch. die nerven mich schon in der TTBL. da spielt ein team ein ganzes jahr über stark, ist am ende mit paar punkten vorsprung verdient erster und soll dann noch in ein endspiel? am ende hat´s da einfach nen schlechten tag und wird um ein ganzes jahr gebracht. im gegensatz zur relegation steht man nach ´nem starken jahr als erster für mich nicht auf der kippe und muss nochmal beweisen, was man kann. play offs würden völlig verkomplizieren.
wer in ein endspiel will soll pokal spielen.

ich hoffe, ich darf demnächst mal wieder sportlichere themen lesen
lg
Alt 10.10.2013, 09:30
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Axel, du hast mein Grundanliegen nicht verstanden. Es geht einfach darum, daß in einem Spiel die gesamte Saison gekippt werden kann. Das finde ich nicht gut. Wenn äußere Umstände da sind, so muss es sicherlich eine Relegation geben (nicht geplante Abstiege aus der OL z.B. zu viel oder zu wenig).

Zitat:
Zitat von TTSchlumpf Beitrag anzeigen
Ich halte persönlich nichts von einer Relegation. Ich empfinde dies als eine künstliche Verlängerung der eigentlichen Saison und unnütze Spannungsmache. Meiner Meinung nach hat der Staffelachte die Klasse sportlich gehalten (Anzahl der Abstiege aus oberen Klassen vorausgesetzt) und die zweiten haben es eben sportlich nicht geschafft. Des Weiteren ist der Termin für die Relegation (laut Terminplan der 18.5.2014 (ein Sonntag!!!)) sehr weit entfernt vom eigentlichen Punktspielende (12.4.2014). Da die Spannung hochzuhalten, obwohl eigentlich Schluss ist, fällt bestimmt nicht jedem leicht.

@fox tt
Die Relegation auf mehrere Wochenenden zu verteilen ist noch mehr Quatsch wie die Sache selbst
Diesen Aussagen schließe ich mich gern uneingeschränkt an.

Geändert von TT-Fox (10.10.2013 um 09:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »