Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.12.2018, 03:31
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 185
01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Hexer

Ja dann nimm einfach nen schwer selektierten baracuda 1,7 oder 2,0 der hat spin ohne ende und ist in 'nicht max' a7ch noch konteollierter
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.12.2018, 22:43
Robman Robman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 9
Robman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Hexer

Hatte mir schon einen Powergrip bestellt, aber da der noch nicht da war, habe ich dem Fastarc G-1 nochmal eine Chance gegeben und das hatte so gut geklappt, dass ich auch die nächsten Male damit weitertrainiert habe. Komme mittlerweile so gut klar, dass ich ihn wahrscheinlich drauflasse und den Powergrip erst nach der Saison ausprobiere. Er kommt mir auch überhaupt nicht mehr so bretthart vor. Vielleicht brauchte der einfach ein paar Stunden um eingespielt zu werden. Jedenfalls fühlt er sich jetzt wie ein verbesserter Hexer an. Etwas schneller und spinniger, aber trotzdem sehr präsize und kontrolliert.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.12.2023, 23:16
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine Alternative zu meinem RH-Belag, dem Andro Hexer testen.

Den Hexer spiele ich in 1,9mm. Die Alternative sollte minimal weicher sein, damit ich den Schwamm etwas dünner wählen kann. Mit 1,7mm ist mir der Hexer zu hart.
Außerdem sollt der neue Belag einen ähnlich flachen Ballabsprung haben, mindestens genauso spinnig sein und trotz des weicheren Schwammes nicht katapultiger (bzw. katapultarm) sein.
Wichtig sind mir neben dem US auch gute Block- und Kontereigenschaften.

Auf dem Papier wäre z. B. der Factive etwas, aber der ist deutlich weniger spinnig und hat einen viel höheren Ballabsprung.

Ich bin gespannt auf Vorschläge!
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.12.2023, 23:47
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 164
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Ich würde mal den Rasanter R42, auch in 1,7mm in den Ring werfen. Bei der Höhe des Ballabsprungs kann ich im direkten Vergleich nichts sagen, alle anderen Kriterien dürfte er erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.12.2023, 06:28
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

die Rasanter reihe ist doch schon sehr anders zu den alten Hexer´n meiner Meinung nach...., aus der alten Hexer reihe würde ich mir den Duro bzw Hexer Powersponge anschauen..., ähnlich zum Hexer waren ja noch Tibhar Genius (glaube weicheres Obergummi) und der Donic Barracuda (habe ich nie gespielt). Vielleicht ist ja da einer dabei der deinen Anforderungen entspricht. Mein mich zu erinner das damals der Hexer der Katapultigste von den dreien war....
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.12.2023, 06:56
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
... Rasanter R42, ...
Hm, wenn dann vermutlich eher der R45, weil der Hexer ja 47,5° Schwammhärte hat. Aber was ich gelesen habe hat der Rasanter doch deutlich mehr Katapult als der Hexer und sollte auch schneller sein. Da mache ich vermutlich zu viele Fehler im Schupf.

Zur Not geh ich doch auf Hexer 1,7 und nehme ein Holz mit weicherem Anschlag. Aber das bringt natürlich das Gesamtkonzept durcheinander. Ne VH gibts ja auch noch...

Mal sehen, ob ich nicht doch noch ne Alternative finde.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.12.2023, 06:59
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
...Duro bzw Hexer Powersponge ...
Duro ist zu weich, weniger spinnig und etwas zu katapulig. Der Powersponge sollte (was ich gelesen habe) auch deutlich katapultiger sein.

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
...Tibhar Genius (glaube weicheres Obergummi) und der Donic Barracuda (habe ich nie gespielt). ....
Da könnte ich mich tatsächlich etwas schlauer machen. Danke.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.12.2023, 08:21
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Meiner Meinung nach ist hier ein grundlegender Denkfehler vorhanden. Wenn du 2 mal den selben Belag nimmst, dann wird der Belag nicht härter, weil du ihn dünner nimmst. Die Gesamthärte des Belags bleibt gleich, aber dadurch, dass der Belag dünner ist, schlägt der Ball früher aufs Holz durch. Das ist es, was dir die "Härte" vermittelt. Wenn du jetzt einen weicheren Belag nimmst, ebenfalls in 1,7mm (was dir ja schon beim Hexer zu hart vor kam), dann taucht der Ball noch leichter in den Belag ein und noch schneller aufs Holz durch. Bei langsamen Bällen usw. könnte das Ganze funktionieren, dass es sich weicher anfühlt, aber spätestens bei festen Topspins, Blocks usw. wirst du aus allen Wolken fallen, weil das Holz noch mehr durch kommt. Das ist übrigens auch hier im Forum oftmals der Fall, dass Leute Beläge fälschlicherweise als zu "katapultig" empfinden, dabei sind die Beläge einfach recht dünn und das (oftmals) harte/schnelle Holz bewirkt das Gefühl von Katapult.

Nachbrenner:

Wie sieht denn dein Spiel generell aus? Bist du in der Lage gute Topspins zu spielen und Beläge mit 47,5 Grad zu aktivieren? Du meintest dir wäre der Belag in 1,7mm zu hart? Ich vermute im Block? Weil wenn du ihn in 1,9mm aktivierst, bekommst du das auch in 1,7mm hin. Das ändert ja nichts an der Härte.

Ich würde, wenn der Topspin nicht das Problem ist, sondern das passive Spiele durch den Katapult (dahingehend würde ich vermuten auch Block?) darunter leidet, tatsächlich eher auf einen mittelharten knackigen Belag gehen.
Weil gerade Block/Konterspiel als auch Unterschnittsense sind mit katapultarmen Belägen meist einfacher. Jetzt kommt aber noch dazu, wie schnittanfällig du bist. Actio est Reactio. Du kannst nicht erwarten selbst viel zu erzeugen, aber wenig anfällig zu sein.

Wenn du dein Spiel über Block und Konter aufziehst, dann willst du ja nicht weich blocken, sondern gut mit Tempo platzieren, da du sonst gnadenlos beim Nachspieltopspin abgeschossen wirst.

Mittelharter Belag, der nicht zu schwer zu aktivieren ist, gleichmässig Kapatult hat, aber nicht übermässig und trotzdem präzise Blocks erlaubt, mit nicht zu hoher Ballflugkurve.

Mir kommt da wirklich direkt ein Butterfly Rozena in den Kopf.

Alternativ wäre ein Tibhar Evolution FX-D denkbar, aber das is deutlich anspruchsvoller und hat auch mehr Spinpotential. Die Tibhar "D" Reihe hat nach oben durch die Bank bei harten Schlägen recht viel Durchschlagskraft, selbst bei den vermeidlich "weichen" Varianten. Da ist die Fragen, ob du das kontrolliert bekommst oder überhaupt brauchst.

Auch ein Nittaku Fastarc C1 könnte eine Option sein. Ich konnte mit diesem Belag herausragend Blocken, aber er ist natürlich nicht gerade der Inbegriff von "spinunanfällig", sondern durchaus in der Lage ordentlich Rotation zu erzeugen.

Wenn ich die 3 Beläge in eine Reihenfolge setzen müsste, wie anspruchsvoll sie zu spielen sind von leicht nach schwer:

Rozena -> C1 -> FXD

Geändert von tb177 (20.12.2023 um 08:36 Uhr) Grund: Nachbrenner eingefügt
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.12.2023, 08:53
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.799
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

@tb177: Danke für deine ausführliche Antwort.

Den Hexer in 1,9 spiele ich auf der RH und spiele dort keinen Topspin (also überhaupt keinen).

Ich versuche mit der RH flach, kurz und mit viel Schnitt zu Schupfen, den Gegner damit zu Fehlern zu zwingen und Topspins auf meine RH flach in die Ecken zu blocken.
RH spiele ich sehr defensiv. Aufschläge werden überwiegend mit der RH und meist mit viel US gemacht. Gelegentliche Seit/Seit-Überschnitt-Aufschläge versuche ich dann mit der VH abzuschießen, wenn sie etwas hoch zurück kommen.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.12.2023, 09:16
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spinnige, weichere Alternative zum Andro Hexer gesucht

Du wirst mich jetzt hauen, aber mit Schupf, Block und Schuss beschreibst du einen klassischen Kurznoppenspieler. Tibhar Speedy Soft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro hexer, donic baracuda, tenergy, xiom omega iv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Andro Hexer+ Erik87 Noppen innen 16 23.02.2024 10:22
[V] Andro Hexer Grip, Hexer Powergrip, Hexer Powergrip SFX Kantenglück verkaufe 4 28.10.2022 12:05
Alternative zum / Ersatz für Andro Hexer Powersponge xLeitix Noppen innen 21 14.04.2017 08:53
Andro Hexer Beläge: Hexer, Hexer Duro 2x, Hexer Powersponge 2x TTsuchti verkaufe 10 16.01.2016 16:51
Alternative zum / Ersatz für Andro Hexer tt-björn Noppen innen 7 03.01.2010 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77