|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ? | |||
Ja | 114 | 45,60% | |
Nein | 136 | 54,40% | |
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie geht der Tennisarm am schnellsten weg?
Hi, hatte leider auch vor einiger Zeit Probleme mit einen Tennisarm :-(
Mir haben die Übungen von tennisarm.ch geholfen. Gruß Mailman |
|
|||
|
|||
Wenn Du nen guten (!) Physiotherapeuten kennst, kannst Dich auch an den wenden. Kennen sich oft besser mit der Thematik aus als Ärzte.
|
|
|||
|
|||
Ich habe das Problem seit über 2 Jahren immer wieder. Dieser Tennisarm - oder Golfarm (je nachdem, ob die Strecksehne oder die Beugesehne betroffen ist), ist eine Entzündung des Sehnenansatzes bzw. der Knochenhaut im Ellbogengelenk.
Es gibt mehrere Therapiemöglichkeiten. Sehr schnell wirkend sind Cortisonspritzen direkt auf die Knochenhaut. Diese Möglichkeit habe ich für mich ausgeschlossen, nicht nur weil es extrem schmerzhaft ist, sondern auch, weil jeder Einstich in diesem sensiblen Bereich auch Folgeschäden nach sich ziehen kann. Wird sehr häufig praktiziert, verschafft schnelle Linderung, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Wahrscheinlich wird Dir der Orthopäde zunächst zu einer konservativen Behandlung raten. Eispackungen, Reizstrom und physiotherapeutische Übungen. Evtl. verbunden mit Gabe von Ibuprofenpräparaten, die gegen den entzündlichen Prozess wirken. Dazu das Tragen einer Druckpunktbandage. Aber auch hierbei wird nicht die Ursache beseitigt. Bei mir hat diese Behandlung nach ca. 6-8 Wochen die erste Linderung gebracht. Bald danach begannen die Probleme jedoch erneut. Momentan habe ich das Problem einigermaßen im Griff, da ich konsequent bei jedem Training und Spiel die Manschette trage, die verhindert, dass der Sehnenansatz übermäßig belastet wird. Beim tasten spüre ich die "schadhafte Stelle" noch, aber sie hindert mich nicht mehr am spielen. Um das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen, gibt es die Möglichkeit einer Operation. Dabei wird die Sehne etwas eingekerbt, um den übermäßigen Zug wegzunehmen. Du kannst Dir das vorstellen wie bei einem straff gespannten Gummiband. Wenn Du dieses leicht einkerbst, lässt der Zug nach. In 90% der Fälle ist dann Ruhe. Ohne Behandlung wirst Du es auf keinen Fall in den Griff bekommen. Im Gegenteil, es wird irgendwann so schlimm, dass Du nicht mal mehr eine Kaffeetasse halten kannst. Also auf zum Doc ! |
|
||||
|
||||
Probleme mit dem Tennisarm hatte ich vor 2 Jahren auch. Nachdem mir Kortisonspritzen keine Linderung mehr verschafft haben und auch eine Ultraschalltherapie nichts gebracht hat, habe ich mich zu einer Operation entschlossen.
Mittlerweile habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Allerdings hatte ich dafür mind. 1 Jahr nach der OP noch Beeinträchtigungen. Die Heilung ist zumindest in meinem Fall extrem langsam verlaufen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem - teilweise konnte ich keine Rückhand mehr spielen. Mit den Dehnübungen von www.tennisarm.ch war ich nach 2 - 3 Monaten beschwerdefrei und das ohne irgend einen Arzt, Physio, ... und ohne Medikamente oder Operation. Ich kann es dir nur empfehlen. |
|
|||
|
|||
Auch ich habe die Dehnübungen unter www.tennisarm.ch gemacht und war relativ schnell wieder schmerzfrei. Sobald ich wieder ein Ziehen spüre, mache ich die Übungen.
Einem Mannschaftskameraden hat ein befreundeter Physiotherapeut ähnliche Übungen gezeigt.
|
||||
|
||||
also ich hatte letztes jahr und vor 2 Jahren nen sogenannten Tischtennis bzw Mausarm. Übermäßige Anstrengung beim Trainig und am PC. Bei mir ging es Ohne OP oder Medikamente beides mal mit einer Armmanschette weg.
Meine waren von Sporlastic und hatten anders als andere Modelle eine "4 Rippen-Struktur" Diese Band man um den Arm wenn man ihn belasten wollte. Nach ca 2-3 Monaten waren die schmerzen weg. Danach noch 2-3 Monate als Prophylaxe. Kostet ärztlich verschrieben ca 10 Euro ohne Rezept ca 60
|
|||
|
|||
AW: Tennisarm
ich hatte vor knapp 8 wochen auch das problem``tennisarm`` ich bin seit knapp 10 tagen fast beschwerdefrei und trainiere seit knapp 14 tagen wieder fast vonn 4-6 std TT im training ich spiele noch aus schutz mit ner armmanschette um einfach kompression noch zu erzeugen ! geholfen hat mir sehr viel druck massagen bei nem gutem Physio. und zusätzlich die ein ode randere arm dehn und streck übung ! tja die vorrunde war natürlich ein sportliches desaster bei mir da ich nach einem spiel wo ich super drauf war und sich die top vorbereitung bezhalt gemacht hatte sonst voll fürn arsch aber ok verletzungen sind teil des sportes!
|
|
|||
|
|||
Technikumstellung aufgrund Tennisarms
Hallo,
ich hoffe mal, daß meine Frage in diese Forum passt. Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einem Tennisarm. Davor hatte ich schon einige male Probleme mit dem Handgelenk. Meiner Meinung nach habe ich ein sehr anspruchvolles Spiel für meine Gelenke. Topspins aus kurzen Unterarmwegungen mit viel Handgelenkeinsatz. Ich denke mal, daß daraus auch meine "gesundheitlichen" Probleme resultieren. Ich überlege nun, ob ich mit einer Technikumstellung / Spielumstellung (evtl. auch mit Materialumstellung eine Entlastung herstellen kann. Ich dachte zb. an folgendes. RH auf Noppen umsteigen, um dadurch diese extreme Beanspruchung des Handgelenks bzw. des Ellenbogens bei den Topspins zu vermeiden. VH-Topspins evtl. mehr mit längeren Armbewegungen ziehen. Denkt ihr, daß man dadurch die "Problemzonen" soweit entlasten kann um längerfristig keine bzw. weniger Probleme zu haben. Gruß |
|
|||
|
|||
AW: Technikumstellung aufgrund Tennisarms
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.