Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.11.2012, 20:40
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Timeout erlaubt?

Ich bin regeltechnisch wahrscheinlich genau so unbeleckt wie Waterhouse, aber solange der Ball nicht im Spiel ist, sehe ich immer die Möglichkeit eines Time-Outs, auch wenn ich als Spieler niemals ein Time-Out nehmen würde, wenn der Gegner gerade in der Konzentrationsphase zum Aufschlag ist.

Nach meiner Einschätzung werden doch die meisten Time-Outs direkt nach Abschluss eines Ballwechsels genommen, weil man gerade wieder einen Ball verschlagen oder der Gegner in diesem Moment einen Lauf hat.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.11.2012, 20:55
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

richtig Nevada...hier geht's aber wieder mal um Extrembeispiele...ganz ehrlich...gefühlstechnisch (und praktisch) würde ich als Schiri eine Auszeit in diesem Fall auch nicht zulassen.
Rein von den Regeln her bin ich mir aber mir ziemlich sicher, dass wir uns immer noch zwischen zwei Ballwechseln befinden...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.11.2012, 21:02
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

@Waterhouse:
Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Für mich beginnt der Aufschlag erst mit der nicht messbaren, imaginären 100.000stel-Sekunde vor dem Ballwurf.
Nun, in A 6.1 heißt es:
"Der Aufschlag beginnt damit, daß der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt."
Das bedeutet für mich, daß der Aufschlag begonnen hat, wenn der Ball wie beschrieben ruht in der Absicht, einen Aufschlag zu machen. Könnte man vielleicht auch anders sehen, aber deine Sichtweise ist nicht notwendig, um zu deinen weiteren Schlüssen zu kommen, s.u..
Zitat:
Ansonsten dürfte man einen Aufschlag nicht mehr abbrechen, sobald der Ball ruht, weil man sich z.B. gestört fühlt.
Faktisch wird ein "Abbruch" erst mit Punktverlust bestraft, wenn der Ball die Hand bereits verlassen hatte.
Aus dem Grund müsste auch - um die Ausgangsfrage zu beantworten - theoretisch ein Timeout möglich sein.
Diese Problematik, aus der du deine Ausgangsfolgerung ziehst, gibt es so nicht, denn praktischerweise unterscheidet das Regelwerk zwischen Beginn des Aufschlages und dem Moment, wo der Ball im Spiel ist, deswegen darf das TO genommen werden, auch wenn der Ball schon ruht:
Ich zähl einfach mal die entscheidenden Punkte auf:
B 4.4.2.3: Time-Out "zwischen zwei Ballwechseln" ->
A 5.1: "Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist" ->
A 5.2: Ball ist im Spiel vom "letzten Moment an", in dem er auf dem Handteller "ruht"

Folglich ist das Time-Out in jedem Falle zulässig und du mußt den "Beginn des Aufschlages" gar nicht künstlich nach hinten schieben, da er für die von dir genannten Aspekte gar nicht entscheidend ist, sondern der Zeitpunkt, ab dem der Ball "im Spiel" ist. Und das ist ja genau der Punkt in deinem Sinne.

Richard
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.11.2012, 21:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Und da der Ball offensichtlich die Hand verläßt und nach oben steigt, muß der SRaT zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß der Ball geworfen wurde. Etwas anderes dürfte ausgeschlossen sein, es sei denn, der Ball wird mit einem regelwidrig installierten Gebläse nach oben gepustet. Da keine weitere Vorgabe verletzt wurde, gibt es nichts zu Bemängeln.
Ich hänge noch immer an der ruhenden Hand, aus der der Ball hochgeworfen werden muss.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Es kommt nicht nur darauf an, ob etwas exakt definiert ist, sondern, ob es eine Vorgabe gibt, auf die das Ermessen gründet.
Die gibt es ja - ruhende Hand und hochwerfen.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Im zweiten Fall gibt es die ("ununterbrochenes Spiel"), im ersten Fall nicht. Wie gesagt bräuchtest du für deine Auslegung einen Satz wie oben formuliert: "Nach dem Ruhen der Hand sollte diese nur soweit bewegt werden, wie es nötig ist, um den Ball regelgerecht hochwerfen zu können."
Das ist doch lediglich eine präzisere Formulierung.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben: Wenn der Ball die Hand verläßt und nach oben aufsteigt, folgt daraus zwangsläufig, daß der Ball geworfen wurde.
Oder gestoßen. Wo bleibt die ruhende Hand?
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Aus der ruhenden Hand werfen kannst du nicht, da bis zum Punkt, wo der Ball die Hand verläßt, immer eine Bewegung gemacht werden muß, für die es keine Einschränkungen gibt.
Sicher. Annähernd senkrecht, oberhalb des Tisches,... Und natürlich kann man aus der ruhenden Hand werfen.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ein Speerwerfer holt auch weit aus, läuft dann sogar (führt ihn) und macht dann eine Riesenbewegung. Soll das dann gegen eine fiktive Vorgabe "Stellt sich auf den Startpunkt und wirft dann den Speer" verstoßen haben?
Keine Ahnung, ich kenne die Regeln für Speerwurf nicht.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Und das "dann" darf man nicht so ausschließend sehen wie du, da der Spieler auch noch 100e andere Sachen machen darf, wie z.B. den Schläger drehen, den Gegner angucken, etc; es soll doch nur eine zeitliche Abfolge deutlich machen: "Erst hat die Hand geruht. Dann wurde der Ball geworfen." Dagegen verstößt keiner der hier diskutierten Aufschläge.
Wir drehen uns im Kreis.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.11.2012, 21:45
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Danke für die Aufklärung...blöde Frage...warum unterscheidet man zwischen Beginn des Aufschlags und Beginn des Ballwechsels? Wegen dieser Millisekunde?
Wird der Beginn des Aufschlags nur beschrieben, damit definiert ist, dass man eben den Ball " frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig...etc." halten muss?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.11.2012, 22:16
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich hänge noch immer an der ruhenden Hand, aus der der Ball hochgeworfen werden muss.
Die gibt es ja - ruhende Hand und hochwerfen.
Zu diesem Schluß kann man aber nur kommen, wenn man das "dann" so auslegt, wie du es tust. Das ist dann aber eine Frage der Auslegung, nicht des Ermessens. MMn reicht es, daß die Frage "Erst ruhte der Ball. Dann wurde er geworfen." mit "ja" beantwortet wird, um der Regel zu genügen.
Und selbst wenn man das "dann" so auslegt wie du, schließt das MMn lediglich ein mehrfaches zielloses hin- und hereiern aus. Eine Ausholbewegung gehört zum Wurf.
Zitat:
Das ist doch lediglich eine präzisere Formulierung.
Nein. Es gibt ja keinerlei Anhaltspunkte, daß das so gewollt ist.
Zitat:
Und natürlich kann man aus der ruhenden Hand werfen.
Ausholbewegung?

@Waterhouse:
Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
blöde Frage...warum unterscheidet man zwischen Beginn des Aufschlags und Beginn des Ballwechsels?
Ich spekulier mal: Daß der Ball erst ab dem späten Zeitpunkt "im Spiel" ist, erscheint ja sinnvoll, auch aus den Gründen, die du oben schon genannt hast.
Da der SR aber auch Dinge beurteilen muß (nämlich die Korrektheit des Aufschlages), die vor diesem Zeitpunkt liegen - er muß entscheiden, ob der Ball in der korrekten Weise ruht - führt man noch einen weiteren Punkt ein, "Beginn des Aufschlages".

Richard
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.11.2012, 22:24
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
wenn man das "dann" so auslegt wie du, schließt das MMn lediglich ein mehrfaches zielloses hin- und hereiern aus. Eine Ausholbewegung gehört zum Wurf.
Und wenn die Bewegung keine Ausholbewegung ist bzw. ich sie nicht als solche erkenne? Stichwort (langsames) Hochschieben der Hand bis Schulterhöhe mit erst dann folgendem Werfen. Dann ist das Hochschieben m.E. keine Ausholbewegung.
Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Ausholbewegung?
Es geht auch ohne, probier das mal aus. Einfach ruckartig die Hand nach oben beschleunigen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.11.2012, 22:27
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

@ Kaschperl

demnach habe ich mit meinem fragmentarischen Wissen doch im Prinzip Recht gehabt

P.S. an der Diskussion bzgl. des Ballwurfs beteilige ich mich ungern, habe aber in der Praxis noch keinen Ballwurf ohne Ausholphase gesehen...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.11.2012, 12:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zwischen "Beginn des Aufschlags" und "Beginn des Ballwechsels" liegt ja eben nicht nur eine Millisekunde, sondern die gesamte Zeit, in der der Ball auf der Hand liegt.
Auch für mich klingt es jedoch gewöhnungbedürftig, dass nicht der gesamte Aufschlag zum Ballwechsel dazugehört ...


Und damit auch gleich eine weitere Frage:
Wenn nun ein Spieler den Ball beim Aufschlag nicht auf den Handteller, sondern auf seine Finger legt, welche Sanktionsmöglichkieten bestehen dann?
Nach meiner Verständnis des Textes hat dann nie ein Aufschlag, geschweige denn ein Ballwechsel stattgefunden - und somit kann ein solcher falscher Aufschlag nicht "abgezählt" werden.
Entspricht das auch der offiziellen Auslegung?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.11.2012, 13:11
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Leipzig
Alter: 44
Beiträge: 157
JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
...
Und damit auch gleich eine weitere Frage:
Wenn nun ein Spieler den Ball beim Aufschlag nicht auf den Handteller, sondern auf seine Finger legt, welche Sanktionsmöglichkieten bestehen dann?
Nach meiner Verständnis des Textes hat dann nie ein Aufschlag, geschweige denn ein Ballwechsel stattgefunden - und somit kann ein solcher falscher Aufschlag nicht "abgezählt" werden.
Entspricht das auch der offiziellen Auslegung?
Das ist, wie schon von dir vermutet, dann kein Aufschlag. Wie solltest du also etwas "abzählen", was nicht "abzählenswert" ist? Es würde dann bei mehreren solchen Aktionen einfach nur lange dauern bis zum nächsten Ballwechsel. Und dann ist es eine Frage des verzögerungsfreien Spiels.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN: Timeout Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 27.11.2009 10:59
Timeout Maweda Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.12.2005 18:53
Timeout-Regelung Zitterlatte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 02.09.2004 11:57
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24
timeout Thomas Höhl allgemeines Tischtennis-Forum 29 30.08.2000 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77