Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.12.2010, 16:56
abdulla abdulla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2008
Alter: 59
Beiträge: 154
abdulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 FX? Bitte um schnelle Hilfe

alle Beläge (also die meisten) die hier empfohlen wurden sind gute Beläge und auch Alternativen zu der Tenergy Reihe. Bis auf die neue Xiom IV Reihe habe ich allle ESN und auch die Vega Pro Reihe getestet und auch gespielt. Die ersten Bälle ist "Aha und o.k" aber spielt man diese einige Wochen, dann sehnt man sich doch wieder an das Spielgefühl der Tenergys (bei mir war es der T25). Zudem hat Butterfly die Tenergys mit der FX-Reihe wieder ein normales Gewicht verpasst und das Spielgefühl ist dynamischer geworden. Also auch wenn jetzt viele Aufspringen werden und mich versuchen werden zu "steinigen" aber meine Erfahrung bleibt; wie bereits am Anfang erwähnt: es gibt gute, ja sogar sehr gute "Altenativen" zur Tenergy-Reihe aber leider bisher noch keinen Ersatz für einen Tenergy. Vorallem nicht zur neuen FX-Reihe.
"Hätte ich diese Einsicht vorher gehabt, hätte ich viel Geld gespart"
Es soll aber niemanden davon abhalten nach einem geeigneten Ersatz zu suchen.
__________________
Holz: BTY Super ZLC
VH: T25 FX RH: T25

Geändert von abdulla (19.12.2010 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.12.2010, 15:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 FX? Bitte um schnelle Hilfe

Ich hätte nichts gesagt, wenn jemand den Vega Pro als Alternative für den Tenergy 05 empfiehlt. Aber hier war eine Alternative für den Tenergy 05 FX gefragt, und das ist dann doch etwas zu krass.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.12.2010, 10:45
Ch100167B Ch100167B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Grenzgänger Bayern/Baden
Beiträge: 5
Ch100167B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Ich weiß, die meisten können die Frage "Gibt es einen Ersatz für Tenergy - weil zu teuer" nicht mehr hören...

Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der mir helfen kann. Schließlich geht es mir nicht hauptsächlich um den Preis.

Ich spiele nach 25-jähriger Abstinenz (konnte als Jugendlicher den Schläger halten) wieder TT und hatte beim Wiedereinstieg naiverweise den Händler meines Vertrauens gefragt, was sich denn auf dem Gummimarkt seit Tackiness D / Sriver getan habe... Ratet mal, was mir empfohlen wurde.

Also hab' ich mir den T-Lappen (in 2,1 mm) auf ein Off-Holz geklebt.

Ich bin eigentlich auch sehr begeistert von den Dingern (abgesehen von den bald 60 Euro). Der Belag unterstützt meine zwei Hauptstärken, d.h. einen relativ guten Aufschlag und einen "Mörder-Eröffnungs-TS" mit der VH. In der Klasse, in der ich z.Zt. spiele reicht das meist, weil der Gegner die Eröffnung meist ins Nirvana blockt. Also bleibe ich nach der Eröffnung einfach stehen und beobachte genüsslich den Gegner beim Fluchen.

Problematisch wird es, wenn ich gegen gute Leute aus höheren Klassen spiele, die keine Probleme damit haben, den Eröffnungs-TS zu blocken bzw. zu kontern oder gar mit einem TS antworten.

Dann ist mir der Tenergy einfach zu schnell bzw. ich habe nicht die technischen Qualitäten, um den Belag zu beherrschen. (stehe dann meist falsch)

Ich suche jetzt also für die Winterpause einen Alternativbelag, der einerseits meine Stärken (sehr spinnige(r) Eröffnung/Aufschlag) zur Geltung bringt und es mir auf der anderen Seite ermöglicht, gezielt an meinen Schwächen (Nachziehen, Schuss) zu arbeiten.

Ach ja, der Belag sollte auf jeden Fall "soft" sein.

Ich dachte z.B. an den Stiga Magna TS II oder den Andro Plasma 380.

Oder soll ich beim Tenergy 05 FX bleiben und einfach die Schwammstärke auf 1,7 mm reduzieren (im Moment 2.1 mm)

Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.12.2010, 12:21
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 830
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Du könntest mal den Vega Europe versuchen.
Ich habe ihn bisher nur sehr kurz gespielt, aber was ich schonmal sagen kann, ähnlich weich und spürbar langsamer als der Tenergy 05 FX. Weitere Infos kann ich dir dann spätestens Mitte nächster Woche geben.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.12.2010, 12:38
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Vielleicht doch wieder nen "Klassiker"? Sriver FX zum Beispiel?

Andererseits macht es wohl mehr Sinn die Schwächen entsprechend zu trainieren. Grade bei den Problemen kann man viel mit Training und vor allem auch Taktik arbeiten.
Einfache Dinge wie "Wohin spiele ich den ersten Topspin damit ich nicht klassisch ausgekontert werde" sind relativ schnell erlernt..
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.12.2010, 12:43
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Ich denke, dass Hexer PS und Acuda S3 perfekt passen würden!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.12.2010, 12:28
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 830
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Ich habe mittlerweile den XIOM Vega Europe 2.0mm bei einem Turnier einige Stunden gespielt als Ersatz für einen Tenergy 05 FX 2.1mm.
Der Vega ist eine Ecke langsamer, ist dem Tenergy in Sachen Härte und Ballabsprung aber sehr ähnlich. Ein schwammiges Spielgefühl, was hier einige schreiben, konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, eher etwas härter und direkter als der Tenergy.
Insgesamt spielt sich der Vega etwas kontrollierter, bei etwas weniger Tempo.
Bei Aufschlag und Eröffungstopspin liegen beide Beläge auf Augenhöhe was den Spin angeht. Zieht man dann den 2. harten Topspin nach merkt man aber doch, dass der Europe nicht an die Dynamik des Tenergys rankommt, allerdings hoffe ich, dass der Vega hier noch etwas zulegt wenn der Schwamm etwas "eingeprügelt" wurde.

Alles in Allem war der Vega für mich sofort problemlos spielbar, das Minus an Tempo und Dynamik (und die dafür höhere Kontrolle) ist nicht so gravierend, dass man sich nicht darauf einstellen könnte.
Sicher kein 1:1 Ersatz, geht aber in die gleiche Richtung. Für jeden der mit dem 05 FX zufrieden war ist der Vega Europe sicherlich einen Test wert.
Evtl hätte ich den Europe besser in max statt 2.0 nehmen sollen um noch etwas mehr Tempo und Dynamik zu bekommen.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.12.2010, 19:33
GermaniaWerdau GermaniaWerdau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Werdau
Beiträge: 73
GermaniaWerdau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 Fx - mal aus 'nem anderen Grund

Problematisch wird es, wenn ich gegen gute Leute aus höheren Klassen spiele, die keine Probleme damit haben, den Eröffnungs-TS zu blocken bzw. zu kontern oder gar mit einem TS antworten.

Dann ist mir der Tenergy einfach zu schnell bzw. ich habe nicht die technischen Qualitäten, um den Belag zu beherrschen. (stehe dann meist falsch)


Denke du kannst ihn auch drauf lassen und einfach mehr an deiner Technik arbeiten, brauchst nur jemand der deine Topis im Training blocken kann, dann kannst du auch an deiner Nachziehschwäche gezielt arbeiten! Trainingsmethoden/Übungen findest du hier im Forum sicherlich genug!
__________________
www.tt.tsv-germania-werdau.de
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.12.2010, 19:42
GermaniaWerdau GermaniaWerdau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Werdau
Beiträge: 73
GermaniaWerdau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 FX? Bitte um schnelle Hilfe

Als Alternative kommt noch der Energy X-tra in Frage, allerdings ist hier die Haltbarkeit deutlich geringer, aber der Preis deutlich günstiger.
__________________
www.tt.tsv-germania-werdau.de
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.12.2010, 00:23
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Rieden an der Kötz
Beiträge: 204
l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy 05 FX? Bitte um schnelle Hilfe

habe auch von vielen Leuten schon mitbekommen, dass diese von T 64/ t 05 FX erfolgreich auf Vega Pro umgestiegen sind. Versteh auch nicht, warum RobinTT... hier gegen so eine Wand anreden muss bzw. warum viele Leute im Vega keine Alternative sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, tenergy 05 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05 DAN!EL Noppen innen 732 04.08.2024 22:07
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 80 D.G Noppen innen 14 04.03.2019 00:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 BesterMaterialspiele Noppen innen 39 07.10.2016 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77