Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.02.2011, 10:46
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Alter: 55
Beiträge: 264
zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Ich gehe davon aus, dass die Kontrolleure mindestens normalintelligent sind.
7,2mm hätte wohl niemand der Schiris als Meßergebnis akzeptiert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Dickenmeßgeräte geringfügig falsch gemessen haben,
etwa im Zehntelbereich und die MiniRaes z.T. 80% zu hoch angezeigt haben.
Überlegt doch mal, 7,2mm, völliger Blödsinn...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.2011, 10:54
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Ich würde mal vermuten, daß das ungenaueste hier der Artikel aus dem Express ist, in dem einiges durcheinandergeworfen wird, 7,2mm sind nun wahrlich nicht mehr so plausibel, als daß daraufhin erst mal 6 Schläger disqualifiziert worden wären.
Ich sehe bei diesem Vorfall erst mal überhaupt keinen Bezug zu vergangenen WTTV-Veranstaltungen, bevor nicht genaueres bekannt ist.
Also erst mal abwarten, was wirklich los war, bevor jeder diese dubiosen Faktenschnipsel jetzt als Beleg für das anführt, was er sowieso schon längst so sieht.

Richard
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.02.2011, 11:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Mir geht es aber ums Prinzip. Warum wurden bei den Westdeutschen Schüler -bzw. Seniorenmeisterschaften die Tests nicht eingestellt (andere Testgeräte standen sicher nicht zur Verfügung), nachdem sich sofort abzeichnete, dass die Messsungen teilweise vollkommen unzutreffende Ergebnisse ergaben? Wenn bei den German Open die Messgeräte nicht erlaubte Werte anzeigen, werden die Messgeräte disqualifiziert. Bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften wurden die Spieler disqualifiziert.
Ich finde es bemerkenswert, dass du ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund, davon ausgehst, dass die Messungen teilweise vollkommen unzutreffende Ergebnisse ergaben.

Des Weiteren würde mich interessieren, was dich dazu veranlasst, davon auszugehen, dass nun bei den GO das selbe Messgerät eingesetzt wurde?

Die einzig mögliche Erklärung für mich, ist, dass es dir grad bestens in den Kram passt und dir belastbare Fakten deshalb vollkommen schnuppe sind

Sorry, aber ich ziehe es vor mich möglichst sachlich an Fakten zu halten, bevor ich mir ein Urteil erlaube und spekuliere bis dahin lieber in einem Rahmen, der davon geprägt ist, niemanden - in dem Fall die Schlägerkontrolleure - voreilig zu beschuldigen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.02.2011, 11:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die Kontrolleure mindestens normalintelligent sind.
7,2mm hätte wohl niemand der Schiris als Meßergebnis akzeptiert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Dickenmeßgeräte geringfügig falsch gemessen haben,
etwa im Zehntelbereich und die MiniRaes z.T. 80% zu hoch angezeigt haben.
Überlegt doch mal, 7,2mm, völliger Blödsinn...
In allen Presseberichten - darunter auch einer der Süddeutschen - ist nur von Belagsdickemessungen zu lesen. Von was anderem kann man also augenblicklich nicht ausgehen.

Bei einer bis zu 80%igen Überschreitung des VOC-Grenzwertes von 3 ppm, wären wir grad mal bei 5,4 ppm. Das ein solcher Wert Anlass zum Zweifeln am Messergebnis gegeben hätte, scheint mir ohne nähere Infos nicht plausibel.

Eine angezeigte Belagsdicke von 7,2 mm scheint mir da ein wahrscheinlicherer Anlass zu sein, der Zweifel am Messergebnis aufkommen lässt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.02.2011, 11:29
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.957
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich finde es bemerkenswert, dass du ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund, davon ausgehst, dass die Messungen teilweise vollkommen unzutreffende Ergebnisse ergaben.
Ich habe - ich nehme an im Gegensatz zu Dir - zweimal solche Kontrollen mitertragen, weiß also wovon ich rede, und kenne zudem die beteiligten Spieler zumeist seit vielen Jahren. Wenn etwa bei den BM im Doppelendspiel der Klasse S70 (!!) drei Spieler mit einem Ersatzschläger antreten müssen, zweifle ich wie meines Erachtens alle an den Meisterschaften teilnehmenden Spieler an den eingesetzten Messgeräten. Wenn ich der Not gehorchend (unebenes Holz) mir einen Ersatzschläger leihe, der anschließend nicht beanstandet wird, aber eine halbe Stunde später (!), als ein anderer Spieler denselben Schläger benutzen will, das minirae - Gerät zu hohe Werte anzeigt, kann ich diese Ergebnisse nicht nachvollziehen.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.02.2011, 11:53
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 276
Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

"Belastbare Fakten" könnten ja geschaffen werden, indem man die von LFJ angeregte Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter mal in Anspruch nehmen würde.
Dafür müsste man seine Messgeräte, die ja den Spielern nun mal nicht zur Verfügung stehen, herausrücken.

Gruß, Gabi
__________________
Mein Schläger stinkt wenigstens nur von einer Seite!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.02.2011, 12:28
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Alle anderen Dinge mittels Test zu ermitteln, ist aber leider nicht ganz trivial. Dazu müssen Hersteller bzw Händler bereit sein, die Beläge zur Verfügung zu stellen. Ebenso bei den Klebern. Dann sind einmalige Tests leider nicht aussagekräftig. Man muss sich erst mal mit der Produktion befassen, um überhaupt ein aussagekräftiges Testverfahren entwickeln zu können. Wie groß sind die einzelnen Produktionschargen, welchen Schwankungen können sie unterliegen? usw... Das alles bei augenblicklich ca 1300 zugelassenen Belägen zu ermitteln, scheint mir ein Unterfangen zu sein, dass einfach nicht möglich ist.
Es würden doch erstmal 4 Beläge ausreichen, die man notfalls auch selber kaufen kann, wenn sie keiner stellen will: 2 Sriver oder anderen Klassiker (einen dicken, einen dünnen), 2 FKE-Beläge (einen dicken, einen dünnen). Natürlich hat man damit nicht alle Beläge erfasst, aber ich denke, dass man so schon mal die grobe Richtung durchaus richtig erfassen würde, und vielleicht kommt dann der Stein ins Rollen.
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.02.2011, 12:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Und was soll dabei rauskommen?

Sriver (-), FKE (-) - man ist so schlau wie zuvor und vermutet, dass einzelne FKE-Beläge trotzdem positiv sein können, wie sich ja auch bei den Turnieren gezeigt hat.

Sriver (+), FKE (+) & Sriver (+), FKE (-) - auch den einen oder anderen Sriver muss man vielleicht auslüften lassen.

Sriver (-), FKE (+) - FKE-Beläge sollte man auslüften lassen.

Soweit so gut, aber welchen Stein bringt man damit jetzt genau ins Rollen? Dass frisch ausgepackte Beläge durchs miniRAE fallen können, steht doch schon fest? Auch über die Messgenauigkeit des miniRAE lässt sich bei unbekanntem VOC-Gehalt der Testbeläge keine zusätzliche Information erheben.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.02.2011, 13:13
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.02.2011, 13:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zur Erinnerung eine Zusammenfassung des "tischtennis"-Berichtes vom Dez. 2009:

Vereinfacht ausgedrückt spaltet das MiniRAE mittels UV-Strahlen Elektronen aus den flüchtigen Molekülen und zählt diese. Messgrenze 5000 ppm. Beim Messen "notiert" sich das Gerät zunächst den Umgebungswert oder der Schiri notiert die Zahl (je nach Gerät). Durch das Auflegen auf den Belag misst es den dort insgesamt erhöhten Wert. Die Differenz ist der ppm-Wert des verdampfenden Stoffes.Dummerweise reagieren nicht alle Gase gleich. Für die 300 wichtigsten Stoffe gibt es daher eine Umrechnungstabelle. Daraus kann man die tatsächliche Konzentration ermitteln. Natürlich nur, wenn man weiß, was ausgedünstet wird. Es gibt Tausende flüchtige Stoffe. Mit der Umrechnungstabelle lassen sich etwa 95% aller Gasverbindungen exakt errechnen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mehrere dieser am Markt etablierten Geräte, gleichzeitig eine Fehlfunktion aufweisen. Ein Belag kann innerhalb kurzer Zeit unterschiedlich stark ausdampfen (Temperaturschwankungen, Ablage in kontaminiertem Schlägerkoffer...). Dies erklärt unterschiedliche Messergebnisse.
Das Gerät wurde nicht extra für den Tischtennissport entwickelt, so dass man nicht einfach "Kinderkrankheiten" annehmen darf.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Kreisklasse A 2010/2011 A.Meyer Kreis Südmünsterland 11 06.10.2010 09:59
Schlägerkontrollen düsseldorf allgemeines Tischtennis-Forum 41 14.07.2009 09:57
Schlägerkontrollen Die Rückhandklatsche Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 09.07.2009 23:11
Schlägerkontrollen tesa Westdeutscher TTV 79 28.12.2008 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77