|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: friendship focus III snipe
Die Einschätzung zum Snipe erstaunt mich nun aber wirlklich.
Das ist ein grundsolider , einfacher Belag, Preisleistungsverhältnis einer der besten, schön leicht ist er auch noch, unklebrig usw.., vergleichbar mit dem LKT PRO XP. Top Empfehlung für Einsteiger oder Sparfüchse , die normal Klassiker spielen. ABER ! Da ist selbst in den härteren Schwammversionen kaum Dynamik drin, sowas wie FKE schon garnicht. Da sind Mark V und Mark V gps ja lebendiger. |
|
|||
|
|||
Hehe, mich wundert es auch etwas, gerade bei der Klebefolienmontage. Bei Frischkleber hätte mich das nicht gewundert, bin selbst erstaunt, welche Wirkung etwas Schwammvorspannung haben kann. Leider kann man Klebungen nicht so ganz so einfach reproduzieren. Es gibt bei dieser ganzen Materialtesterei so unglaublich viele nachträgliche Einflussfaktoren, die unmittelbar das Spielgefühl beeinflussen, dass es eigentlich auch keinen Sinn macht, Hölzer und Beläge akribisch genau zu testen. Letztlich muss eben das "Gesamtpaket" stimmen und selbst da kommt letztlich noch die persönliche Spielweise dazu, die ja unterschiedlicher nicht sein kann...
Mittlerweile bin ich der Meinung dass es doch besser ist, sich eher etwas weichere Chinabeläge zu bestellen, um sie dann möglicherweise noch etwas vorspannen bzw. der persönlichen Spielweise (speed-/spinlastiger) anpassen zu können. Das ist bei harten Schwämmen ja kaum noch möglich. Na mal sehen, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss... |
|
||||
|
||||
Mit Snipe beidseitig habe ich die beste Saison meiner aktiven Zeit (seit 2008...) gespielt.
Vergleiche mit Klassikern oder Tensoren kann ich nicht liefern, da ich bisher fast ausschließlich (halbwegs) moderneres Chinamaterial spielte wie Palio, Friendship 729, CTT. Ich finde, mit diesem Belag (2,1, 42°) kann man so ziemlich alle Schlagarten spielen. Er ist in keiner Kategorie der Knaller, aber für alle gut zu gebrauchen - ein schöner Allrounder eben! Auf meinem Zanders Best off (Vollholz, Off-?) funktioniert das jedenfalls. Bei einem gut getroffenen Topspin (bei mir mehr Zufall ...) kann man mit gutem Willen und guten Ohren sogar so etwas wie ein Klicken (eher Klocken) vernehmen. Die Oberfläche ist hochwertig und haltbar, Abnutzungsspuren sind kaum zu sehen. Gewicht und Preis sind auch okay, also für mich stimmt das Gesamtpaket!
|
|||
|
|||
"""kaum Dynamik""
auf keinen Fall _ im Vergleich zu Zb. Plasma 430 ist das Ding deutlich schneller und noch was: ich habe zwar auf Klebefolie geklebt aber keine Vorspannung eingebaut - einfach nur brav und gerade auf den Schläger drauf - mehr nicht Katapult (bei ganz neuem Belag) ist mehr als genug drinnen ob das dauerhaft hält? ist eine andere Geschichte - aber das hält angeblich bei keinem Belag lange und vollständig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Einschätzung ,die ich absolut nicht verstehn kann. |
|
|||
|
|||
edi1s: Hmm, hattest Du den Plasma 430 und den Express 2 auch auf demselben Holz montiert? Habe das bisher vorausgesetzt, aber ich frage lieber noch mal nach... Das Holz, auf dem der Belag klebt, ist ja nicht unwichtig für das Gesamtergebnis.
Habe nämlich gestern auch ein Balsa-Carbon-Holz (Yinhe T-11) mit einem LKT Pro XT (2.0) und einem Yinhe Neptune (0.7) (LN-Belag) beklebt, auch jeweils unvorgespannt mit Klebefolie. Das ist mein erstes Balsaholz und ich war echt erstaunt, das ging beim Dotztest schon ab wie Schmidts Katze... Werde das heute im Training mal testen, bin gespannt, ob ich überhaupt genug (Eigen-)Spin in die Bälle bekomme, so schnell wie der Ball wieder vom Belag weg ist... Geändert von Hansi Blocker (13.02.2013 um 20:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
kyuss - ich wollte nur damit sagen: Snipe ist sehr schnell und dynamisch
"Mit Snipe beidseitig habe ich die beste Saison meiner aktiven Zeit (seit 2008...) gespielt. " -->> das ist eigentlich die Bestätigung. Ich nehme an - die Geschwindigkeit (Technik ist wahrscheinlich sowieso vorhanden) war vor allen die Ursache für den Erfolg bei dem Kollegen. Ich habe es selber erlebt als ein Kollege gegen mich mit diesen Belägen gespielt hat - sehr schnell ... ich wollte nicht schreiben - Snipe entwickelt keinen Spinn - ich habe geschrieben " im Vergleich zu Alollo " und Apollos sind sehr sehr sehr spinnig. sorry: habe das zwar im Vorfeld erwähnt, aber nicht wiederholt bei letzten Beiträgen: andere Beläge habe ich auf auf Andro All+ gespielt. Allerdings sehr schnelle Giants - Superspin G3 soft (nicht klebrig ,brav sehr schnell und sehr Europäischer Belag) und Giant topenergy soft (der ist härter 43-44° ? und schneller als Superspin G3 und kaum klebrig) habe ich auf gleichem Holz. Beide Giants sind bisschen langsamer, gleich Dick 2,1 mm und kaum gespielt. Superspin G3 (und das ist wirklich ein genialer Belag für einen EU Spieler) ist aber deutlichst einfacher und spinniger (und vom Gefühl weicher) zu spielen. Snipe ist aber im Vergleich zu denen wirklich eine Kanone wenn es um Geschwindigkeit und Block geht. Wie schon geschrieben: ich habe bis jetzt keine tenergys gespielt - ich habe es aber vor das auszuprobieren. Dann kann ich auch damit vergleichen. Noch eine Erinnerung: Plasma 430 - mal auf schnellem Zanders off -->> deutlich langsamer als snipe , aber auch deutlich kontrolierter und spinniger (dieser Belag war aber schon 1 Jahr alt und schon 50-70 Stunden gespielt ). andichen - ich bin gespannt auf Deine Eindrücke - Yinhe soll als Holz auch sehr schell sein ? Da sind die spinlords angeblich deutlich langsamer. Geändert von edi1s (19.06.2012 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das erklärt einiges, Balsakern von 6mm, dann kommt viel Eigenkatapult vom Holz.
|
|
|||
|
|||
LKT Pro XT ist auch ähnliche Kategorie wie der Snipe, grundsolider Belag, auf dem T-11 kommt dann auch da der dicke Balsakern zum tragen.
|
|
|||
|
|||
Der Friendship Snipe ist ein wirklich guter europäisch/japanischer medium-soft Belag.
Was Edit1 schreibt kann ich größtenteils unterstreichen. Snipe ist wirklich erstaunlich schnell für einen ungetunten Belag - auch auf klassischen All+ Off- Vollhölzern wie ich sie spiele. Der Belag hat *kein* factory tuning und man kann ihn genauso lange spielen wie japanische Klassiker. Im Vergleich zum Sriver ist der Snipe wesentlich katapultiger, weicher, schneller, besser im graden Spiel, wesentlich besser bei Top vs. Top, sehr viel schneller beim Spinblock, aber auch klar schwerer zu kontrollieren. Im Vergleich zum Joola Express Two: Snipe ist ähnlich weich, weniger katapultig, langsamer, anfangs weniger spinnig (das läßt bei den Express ja schnell nach) und schlechter im graden Spiel, dafür aber wesentlich besser beim Schupf und insgesamt deutlich sicherer zu spielen. Der Snipe ist ein Zwischending zwischen Tensoren und Klassikern. Die neueren Tensorengenerationen haben mehr Performance (speed + spin), dafür kosten sie eklatant mehr und halten nicht annähernd so lange. Imho ist der Snipe eine gute Alternative für diejenigen, denen es aufs Geld ankommt und die schon eine gute Technik haben, denn ohne die ist der Snipe zu unkontrolliert, weil er nur in max zu haben ist soweit ich weiss. Fazit: Guter Belag für Leute, die ans Geld denken und trotzdem keine spielerischen Kompromisse machen wollen. |
Lesezeichen |
|
|