|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe das Regelbuch aber nicht greifbar oder kann es auswendig!
Gibt es eine Einschränkung, ab wann man keine Auszeit mehr nehmen darf??? ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Unter diesem Link könnt Ihr die aktuellen Regeln (zur Zeit Stand 02/2000) runterladen:
http://db.tischtennis.de/web/ttinter...links/ttregeln Hier nochmals der Text: 4.4 Pausen und Unterbrechungen 4.4.2 Ein Spieler oder Paar kann eine "Time-Out"-Periode (Auszeit) von bis zu 1 Minute während eines Spieles verlangen. 4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-Out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän. 4.4.2.2 Time-Out kann nur verlangt werden, wenn der Ball nicht im Spiel ist; die Absicht wird durch ein "T"-Zeichen mit den Händen angezeigt. 4.4.2.3 Bei einem berechtigten Wunsch auf ein Time-Out unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und hält eine weiße Karte hoch, die er dann auf das Spielfeld des betreffenden Spielers oder Paars legt. 4.4.2.4 Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-Out verlangte, bereit ist, weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf von 1 Minute, wird die Karte entfernt und das Spiel wieder aufgenommen. Ziffer 4.4.2 mit allen Unterpunkten gilt in der Saison 1999/2000 nicht für den Spielbetrieb innerhalb des DTTB. Viel Spaß beim Diskutieren über Sinn und Unsinn der weißen Karte. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
||||
|
||||
hi,
ich denke nicht, dass diese regel probleme geben wird, zumindest nicht vom verstämdnis eben dieser. ich erinnere mich nur noch an die 'angenommen'-regeländerung, damals war ich noch schüler und selbst im schülerbereich hat sich das superschnell rumgesprochen. daher denke ich, dass es auch beim time-out sehr schnell gehen wird. nun zur beschränkung....einerseits würde es mich ziemlich an#?%$, wenn jemand bei 19- oder 20-beide im 3. satz sein time-out nehmen würde daher fände ich eine beschränkung bis zum 15. punkt im satz eigentlich sinnvoll - andererseits würde das vielleicht genau den sinn des time-outs verfehlen. der sinn ist doch, dass ich mich nochmal beraten lassen kann - also mir tipps geben lasse, wie ich nun am besten spiele, mit welchen aufschlägen mein gegner am meisten probleme hatte evtl. - halt alle tipps, die man selber im spiel nicht unbedingt selbst erkennt. das finde ich gerade bei einem sehr knappen spielstand sehr wichtig. also finde ich, man sollte entweder komplett gegen die time-out-regel sein und kontra-argumente finden, oder diese so annehmen, dass der gegner halt auch am ende des spiels noch die möglichkeit hat, sein time-out zu nehmen, wenn er möchte. außerdem darf man den tt-spielern ja nicht unterstellen, dieses time-out nur zu benutzen, um den gegner aus dem rhytmus zu bringen mfg ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich finde die Regelung soweit ganz o.k.
Irgendwelche Ausnahmen schaffen nur ein Durcheinander... ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
|||
|
|||
Das passt jetzt vielleicht besser in die Coach-Zone, aber da hier schon über die Regel diskutiert wird.
Erst einmal die Frage: Bei Fragen mit 3 Gewinnsätzen, darf man da 2 Time-Outs nehmen? Ansonsten möchte ich einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob diese Time-Out-Regel gerade im Bereich Schüler/Jugend in die Richtung des gelenkten Spielers geht. Das heißt, der Spieler wird nicht lernen sein Spiel und das seines Gegners selbst zu beobachten, sondern wird relativ blind den Worten des Betreuers folgen. Damit kommen wir zu einer weiteren Frage: Hat man damit längerfristig Erfolg? Abgesehen davon, dass es die Persönlichkeit des jungen Sportlers sicher nicht unbedingt fördert. Ich möchte noch keine Vorschläge machen, sondern einfach mal Meinungen hören. Einige Landestrainer schlagen bereits vor, Coaching wie beim Tennis während des Spieles (also das in den Satzpausen und Time-Out) komplett abzuschaffen. Auf Eure Meinungen bin ich ziemlic gespannt, wenn jetzt hier nicht viele Leute dazu Stellung nehmen, werde ich das noch mal in das andere Forum rübernehmen. |
|
|||
|
|||
Ich meine natürlich Spiele mit 3 Gewinnsätzen
|
|
|||
|
|||
Hallo Jet Li,
ein Time-out kann einmal pro Spiel genommen werden; logischerweise ist das unabhängig von der Anzahl der Gewinnsätze. Gruß Ralph ------------------ auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.