Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.05.2011, 15:41
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle

Zitat:
Zitat von mtta Beitrag anzeigen
Ach was, die gibt es schon? Wie und wo?
Es gab ein paar Exemplare am Rande der WM in Moskau zu bekommen.

Zitat:
@Felix:
Hast du mal untersucht, wie stabil der von dir gespielte Plastikball ist?
Nein. Nur ganz kurz angespielt.
Besonderheit: Der Ball hat keine "Naht" mehr.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.05.2011, 15:53
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Besonderheit: Der Ball hat keine "Naht" mehr.
DAS ist schonmal ein gutes Zeichen: Eine Sollbruchstelle weniger!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.05.2011, 16:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Da fragt man sich ja, welcher Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt aus welchem Grund in "Vorleistung" gehen sollte!? So wie es jetzt aussieht, bräuchte man ja eine Mehrheit dafür, dass aus der Passage "Zelluloid oder ähnlicher Kunststoff" die Passage "Kunststoff, aber kein Zelluloid" wird, oder gibt es da geheime Absprachen über die Köpfe der Verbände hinweg? Vielleicht kommt ja irgendein ausgedachtes Brennbarkeitskriterium oder so etwas dazu, und dann wird ein neues Prüfsiegel eingeführt und die Lizenz nicht mehr erneuert, oder wie soll das ablaufen?
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.05.2011, 07:52
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich frage mich wirklich, warum viele hier gleich Alles schwarz malen.

Es gibt scheinbar einfach eine Notwendigkeit ein neues Material für den Ball zu finden, da Celluloid ein problematischer Stoff ist und TT-Bälle eines der letzten Produkte ist, das daraus hergestellt wird.
Angeblich ist die Herstellung in fast allen Ländern der Welt sogar verboten. Wenn China und Japan sich auch dazu entschließen Celluloid zu verbieten, gibt es einfach keine Bälle mehr. Daher ist es wohl sinnvoll sich rechtzeitig nach einer Alternative umzuschauen.

Der alte Ball hat doch auch sonst viele Nachteile:

- Er besteht aus zwei Hälften
- Er bricht sehr schnell an der Naht
- Er ist teuer

Ich glaube es könnten sich durch einen neuen Ball, der aus einem Stück, ohne Naht, bestehen wird, auch Vorteile wie ein konstanterer Absprung und längere Haltbarkeit ergeben. Vielleicht wird er sogar günstiger, wenn man in der Fabrik und beim Transport nicht darauf achten muß, dass alles abbrennt oder sogar explodiert.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.05.2011, 07:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Das sehe ich genauso. Ich frage mich allerdings, woher einige die Gewissheit nehmen, dass in Kürze nur noch neue Bälle zugelassen sein sollten - dazu müsste sich am Regelwerk doch noch einiges tun.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.05.2011, 08:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.817
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Es gibt nur wenige Hersteller. Wenn die alle umstellen, erledigt sich das Problem von selbst.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.05.2011, 08:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Achso, dann geht die ganze Diskussion gar nicht um Regeln, sondern eine geplante Umstellung der Produktion - ist dann vielleicht im Materialforum besser aufgehoben!?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.05.2011, 09:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Wer ist sich den gewiss, dass nach Olympia nur noch Bälle ohne Zelluloid zugelassen sein werden

Eine diesbezügliche Regeländerung bis nach Olympia durchzuführen dürfte kein Problem für die ITTF darstellen

Was die Skepsis den angedachten Plastik-Bällen gegenüber betrifft, so wundert mich das nicht. Wie man lesen kann, gab es Anfang der 80er schon mal einen Versuch, der wegen, nach kurzer Zeit auftretender, extremer Glätte der Bälle kläglich gescheitert ist.

Zelluloid ist ein Nischenprodukt geworden. All zu viele Produkte aus Zelluloid gibt es wohl nicht mehr. Von daher macht es sicher Sinn, dass man sich rechtzeitig um ein anderes geeignetes Material kümmert. Das Zelluloid wegen seiner leichten Entflammbarkeit durchaus problematisch ist, ist schon ewig und drei Tage bekannt. Im TT-Sport hat es aber deshalb nie ein Problem gegeben. Noch leichter entflammbares Benzin beim Motorsport hat hingegen schon zu der einen oder anderen Katastrophe geführt. Von daher halte ich ein Verbot von Zelluloid-Bällen wegen Umwelt- und Gesundheitsaspekten für fragwürdig. Rundumsorglosplastik ist mir zudem nicht bekannt Das man von einem Nischenprodukt wie Zelluloid wegkommen will, kann ich gut verstehen. Da mögen Umwelt- und Gesundheitsaspekte durchaus auch eine Rolle spielen, aber sicher nicht eine so hohe Bedeutung haben, wie z.T. suggeriert wird. Die Plastikexperten haben nun die Aufgabe ein Ball zu kreieren, der dem Zelluloidball möglichst nahe kommt. Ob das möglich ist, muss halt erst bewiesen werden...
Ich persönlich glaube nicht, dass es eine generelle Abneigung gegen Plastikbälle gibt. Eine gesunde Skepsis hingegen schon. Ich halte es für Ratsam Plastikbälle frühzeitig in den Handel zu bringen, damit jeder die Chance hat, sich mit den Dingern vertraut zu machen.

Wenn die ITTF ein Verbot für Zelluloidbälle nach Olympia 2012 aussprechen will, sollte sie das mMn auch so früh wie möglich bekannt geben. Die Probleme, die eine Hau-Ruck-Aktion mit sich bringen könnte, dürfte für den TT-Sport nicht förderlich sein. So halbherzige Änderungen wie beim VOC-Verbot, wo nun sehr geringe Grenzwerte einzuhalten sind, aber in der Produktion und im Vertrieb von Belägen nicht wirklich vorgeschrieben sind, sind in der Öffentlichkeit zwar auch nicht wirklich angekommen, aber unter den TT-Spielern selbst hat es bis heute für Unmut gesorgt. Ich hoffe, dass man daraus gelernt hat.

BTW: So wie zu lesen ist, sind in TT-Bällen produktionsbedingt Lösemittel enthalten, die vor dem Gebrauch erst ausdampfen müssen. Ob es wohl möglich ist, Beläge durch Gebrauch von zu frischen Bällen mit VOC zu infizieren
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.05.2011, 09:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wer ist sich den gewiss, dass nach Olympia nur noch Bälle ohne Zelluloid zugelassen sein werden
Derjenige, der das im Regelforum postet, wird es vermuten, sonst wäre es keine Regel- sondern ein Materialfrage à la "Wie werden sich die neuen Bälle spielen?". Anders als bei Details eines Belages ist das Material des Balles direkt in einer Regel enthalten, dadurch ist im Moment Zelluloid das Material, aus dem Bälle bestehen sollen oder aus einem ähnlichen Material. Will man das verändern, braucht man eine Mehrheit für eine entsprechende Regelvorlage. Sonst kann man bloß langsam die Zelluloidbälle vom Markt verdrängen, indem man sie nicht mehr produziert, was dazu führen kann, das eine ganze Weile beide Sorten parallel benutzt werden können. Wenn die Regeln nicht rechtzeitig geändert werden, kann man auch keinen Ball mit neuen, vielleicht besseren Eigenschaften bringen, sondern muss ihn (künstlich) zelluloidähnlich machen, mit den entsprechenden Nachteilen.

Geändert von Setz-It (30.05.2011 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.05.2011, 09:59
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Derjenige, der das im Regelforum postet, wird es vermuten, sonst wäre es keine Regel- sondern ein Materialfrage
Hm, es braucht keine explizite Regel, damt in der Regel Plastikbaelle gespielt werden!

Naja, abgesehen davon finde ich es durchaus passend, das im "Regelforum" zu belassen, da die Auswirkungen eines ausschliesslichen Plastikball-Angebots (ohne explizite Regelaenderung) einer solchen vergleichbar waere. Insbesondere steht ja durchaus im Raum, dass der Regeltext angepasst wird, falls es der politische Wille ist, Zelluloid-Baelle zu verbieten.

Ist also eine Grauzone.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77