|
HeTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Volksbanken Raiffeisenbanken Cup (Turnierserie) 2015/16
Ich glaub, wenn man mit Tobias Senst mailt oder ihn anruft, ist er für konstruktive Vorschläge zu haben.
Ich kenne eine Statistik die sagt, dass nur ~ 6% aller Tischtennis-Spieler überhaupt regelmäßig Turniere spielen. Daran gemessen, hat der Cup jetzt schon einen enormen Erfolg erzielt. Wir müssen also immer dran denken in welchen Dimensionen wir uns überhaupt bewegen. Die einfachste Werbung ist meiner Meinung nach sowieso die Mund-zu-Mund Propaganda. Desto länger der Cup läuft, desto bekannter sollte er auch werden. Meine Vorschläge zur Verbesserung von einigen Veranstaltungen sind aus meiner Sicht als Spieler geschrieben. Ich hab ja auch schon den ein oder anderen Cup veranstaltet und alle Spieler die da waren, haben eben genau diese Punkte geschätzt und gelobt. Wenns jetzt Würstchen gibt und die gegessen werden.. umso schöner! Nur war ich eben auf vielen Turnieren, wo dann das ganze Buffet unangetastet war, was ja für den Veranstalter total schade ist, der sich richtig Mühe gemacht hat. Wichtig ist vorallem, dass man die Vereine aufklärt, dass der Aufwand so einen Cup zu veranstalten in keiner Weise vergleichbar mit einem großen Turnier ist. Ich habe jetzt schon so viele Vorstände gehört, die direkt "Turnier" gehört haben und dann gleich abgewunken haben. Das ist total schade. Da brauch es unbedingt bessere Aufklärung. Schade ist z.B. auch, dass in Ronneburg sich keiner zur Unterstützung von Matthias gefunden hat und er natürlich auch nicht Bock hatte, jedes Wochenende sich in die Halle zu setzen. Effekt davon: keine Turniere mehr in Ronneburg. Ich denke mit Lollar ist es grad dasselbe Problem, obwohl da immer mal wer anderes saß als Turnierleitung. Das ist super schade und wir könnten es uns alle eigentlich einfacher machen, wenn nicht nur ein paar Vereine ständig Cups ausrichten sondern eben jeder Verein mal rei-um. Zusätzlich müssen wir glaub ich das Problem mit den Teilnahmen nochmal angehen. Ich denke viele Veranstalter sind auch vom ständigen Ersatz-Spieler suchen etwas genervt. |
|
|||
|
|||
Die Punkte von myTTT.de sind auf jeden Fall nachvollziehbar und ich denke es klang einfach nur etwas kritisch, obwohl es ein gut gemeinter Rat war.
Ich hatte alllerdings noch nie wirklich Probleme mit dem Ablauf. Tischnummern, und Stift und Ball am besten am Tisch belassen sind sicher sinnvoll, aber bei max. 8 Tischen gibt es auch so nie Chaos. Zur schnelleren Abwicklung unter der Woche abends sind ausgedruckte Zettel sicher von Vorteil, aber wenn man zu zweit wäre in der Leitung geht auch das ohne. Es ist halt wirklich kinderleicht so einen Cup auszurichten! Und man hat null Kosten bei 50-80 € Gewinn für den Verein Ich denke aus spielerischer Sicht sind zu eng beieinander stehende Tische ein größerer Kritikpunkt. Aber bevor man zB. nur 5 statt 6 Tische stellt würde ich auch eher für 6 plädieren, da man sonst Gefahr läuft, dass durch Absagen ein Turnier am Ende ganz ausfällt. Was zum auch mMn momentan größtem Problem überleitet: Die steigende Zahl der Absagen bzw. schlimmer noch des Nichterscheinens... Waren anfangs die raren Plätze noch so heiß begehrt, dass Absagen sofort komepnsiert werden konnten, führte die wachsende Zahl der Turnierangebote irgendwie dazu, dass teilweise Turniere nicht voll gebucht wurden und auf der anderen Seite Frühbucher kurz vorher absprangen, ind er Gewissheit der nächste Cup kommt sowieso oder vll. sogar weil man opportunistisch einfach kurz vorher gewechselt ist zu einem Turnier mit interessanterem Feld? Absagen 1-2 Tage vor dem Turnier sind schon ärgerlich aber schlecht vermeidbar, aber wenige Stunden vor Turnier oder sogar einfach überhaupt nicht absagen scheint sich zu mehren. Daher sehe auch ich Handlungsbedarf, da ich denke, dass Veranstalter auf Grund der deprimierenden Lage nicht immer volle Turniere zu haben, trotz ausgebuchtem Haus seit Wochen oder gar Turniere ganz absagen zu müssen als das große Problem, warum Veranstaltungszahlen eher wieder rückläufig sind. Ich persönlich halte nicht so viel davon, Anmeldungsmöglichkeiten für einzelne Spieler zu reduzieren, da man dann halt immer noch das Maximum an Anmeldungen nutzt und die Chaoten dann trotzdem einfach nicht (zeitig) absagen. Ich stell mir das ungefähr so vor: Ein Spieler ist verpflichtet, bei Anmeldung fest zuzusagen und die 5 € Startgebühr auch bei Nichtteilnahme zu zahlen, außer: - Er sagt 7 Tage vorher ab (Begründung nicht nötig) - Er sagt spätestens 2h vor Turnierbeginn ab und reicht ein ärtzliches Attest ein. Verweigert ein Spieler bei Nichterfüllung im Nachhinein die Zahlung per Überweisung, dann wird er für den Rest der Turnierserie gesperrt. Wenn Spieler auf die 5 € sch.... dann macht der Verein zumindest keinen Verlust. Evtl. kann bei kompletter Nichtabsage dann ja noch eine Starfgebühr von weiteren 5-15 € erhoben werden. Denn im Prinzip ist für die Spieler nichts schlimmer als eine ungerade Teilnehmerzahl, trotz vorher ausgebuchtem Turnier. Es ist einfach nervig und unnötig. Zum Thema WERBUNG: Ich denke auch, dass Mund-zu-Mund-Propaganda die wirksamste Methode ist. Sofern der HTTV keine E-Mail an alle Staffelleiter schickt, die diese wiederum an alle Mannschaftsführer schicken, die wiederum den Auftrag haben allen Mannschaftskameraden diese weiterzuleiten, wird es wohl nicht viel nützen im Inet, in Foren oder durch Plakate, etc. zu werben, da dadurch immer nur eine geringe Anzahl angesprochen wird. Also liegt es an uns VR-Cuplern die frohe Botschaft zu verkünden wie viel Spaß es macht und wie locker Atmosphäre und Teilnahme sowie Planung sind Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute noch nichts von diesen Cups gehört haben, oder nur durch mich...selbnst in riesigen Vereinen...und im Nachhinein ist die Großzahl absolut begeistert Abschließend wollte ich nur nochmal betonen, wie toll ich die Serie finde und hoffe, dass sie von nun an dauerhaft bestehen bleibt.... Besonders diese Kritik der TTR-Manipulation kann ich nur bedingt nachvollziehen. Das sind so wenige Fällt, das fällt einfach nicht ins Gewicht, und mit dem Nauheim Urteil hat der Verband das richtige Zeichen gesetzt. Und das solche Turniere für den TTR mehr Gewicht haben als die Verbandsrunde - das ist dann nunmal so. Beim TTR geht es darum, dass ein Spieler vom Niveau her so genau wie möglich eingestuft wird - Wie geht das am besten? Richtig - Durch viel spielen und möglichst viele unterschiedliche Gegner. Der VR-Cup mit der offenen Stärke und den vielen Spielen ist dafür IDEAL. (Punkt!) Und die TTR-Punkte sind nunmal bei diesen Turnieren ohne Preisgelder der große Anreiz Höchstleistungen zu zeigen (Neben dem Erfahrungszuwachs) Ich denke die Kritiker sind Menschen die noch nie bei so einem Cup mitgespielt haben und nie gesehen haben mit wie viel Niveau, Leidenschaft, Spaß und in welch lockeren, familiären Atmosphäre hier Gleichgesinnte zusammen TT spielen So, sry, wurd etwas viel Text Geändert von MC Hacker (01.07.2016 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Marcel,
Ich kann dir nur Recht geben. Wir haben z.B. Auch eine whatsapp Gruppe eingerichtet , wäre auch noch eine Idee. Und was das nicht erscheinen anbelangt kann ich nur sagen, dass ich bis auf die Zeiten bei dir bin. Die sind zu lang. 2-3 Tage ist ok. Rest geht dann per Telefon. Aber die nicht absagen sollten mal sehen, was das heißt für andere, das ist respektlos, und gehört sich nicht. |
|
||||
|
||||
Vieles des Gesagten finde ich richtig und sinnvolle Kritik. Bis auf zwei Ausnahmen.
Bei dem familiären Rahmen mit 10-16 TN stellt man sich vor einer neuen Runde zusammen, ruft die Spiele auf und findet sich. Reden hilft. Tischnummern, Mikro etc. finde ich hier völlig überdimensioniert und überflüssig. Habe ich auch noch nie als Problem erlebt. Diese Perspektive finde ich eindimensional und schlichtweg unverschämt. Es gibt nicht nur die Perspektive leerer, eigener Hallen, die nichts kosten. Viele Vereine haben knappe Hallenzeiten und es ist viel Klärung notwendig mit den Mitgliedern, einen Trainingstag für einen VR-Cup ausfallen zu lassen. D.h. sie können eine Leistung nicht wahrnehmen, für die sie zahlen. Vor allem aber haben die Hallen Betriebs- und Nutzungskosten (Energieverbrauch, Reinigung, Instandhaltung). In Ffm zahlt man pro 90 Minuten für eine kleine städtische Halle 15,-€, für eine große Halle 21,-€. D.h. für VR-Cup + Einspielzeit + Aufbauen + Abbauen brauchst Du 3 Einheiten. Bei vereinseigenen Hallen gibt es eine interne Verrechnung auf dem selben Niveau. Bei anderen externen Vermietern (Saalbau) legt man noch was drauf. Mal ganz abgesehen vom kleinen, aber vorhandenen, Orga- und Personalaufwand. So gesehen aus der Perspektive eine Nullrechnung. Also bitte mal ganz vorsichtig mit der Aussage "Null Kosten". Das trifft nicht überall zu! Geändert von Mephisto (15.07.2016 um 00:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn es denn dann so wäre, dass die Turnierleitung es auch zulassen würde, dass man sich zusammenfindet und die Paarungen auf 2 Meter Zuruf genannt werden könnte ich damit auch leben.
|
|
|||
|
|||
Beim Durchschauen der Startlisten fällt einem leider doch immer wieder auf, dass das ein oder andere Mal doch Spieler, die angemeldet waren , nicht teilnehmen. Da sollte man sich auch ab der nächsten Auflage was überlegen, sofern nicht wirklich triftige Gründe vorliegen, sei es tatsächliche Krankheit usw. Aber ein Tim Reichenauer z.B. fällt immer wieder damit auf, dass er quer durch alle Landkreise Hessens an Turnieren angemeldet ist, dann aber letztendlich nicht teilnimmt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass sich hier etwas Sinnvolles im Sinne von Verlässlichkeit für die Ausrichter überlegt wird, sonst könnte es passieren, dass das Interesse von manchen Vereinen zur Ausrichtung nachlässt. |
|
|||
|
|||
Versuch macht kluch!
3 Monate Testphase einrichten und unstornierbaren Turnierbeitrag einrichten (PayPal) und automatisch Nachrücker bei Absagen benachrichtigen. Kann zwar sein, dass anfangs Stornierungen nicht stattfinden werden, Spieler also nicht auftauchen werden und somit auch keine Nachrücker ermittelt werden, kann aber auch genau so gut positiv enden wie ich es mir gerade vorstelle |
|
|||
|
|||
Jetzt steht überraschenderweise schon ein Schwanheimer Termin für Januar 2017 drin. Ist die Fortsetzung der Serie wie bisher überhaupt schon offiziell?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Abmeldung bis z.B. 3 Tage [evtl. auch 5 Tage] vor Cup: ==> keine Konsequenz 2.) Abmeldung innerhalb der letzten 3 Tage [evtl. auch 5 Tage] vor Cup (ohne Attest): ==> Penalty-Punkte in der Cup-Wertung und Anmeldegebühr (z.B. -1 Turnierteilnahme und -5 VR-Cup-Punkte und -5 EUR) 3.) Nichterscheinen ohne Abmeldung: Penalty-Punkte in der Cup-Wertung und Anmeldegebühr (z.B. -1 Turnierteilnahme und -10 VR-Cup-Punkte und -5 EUR) Bei 3 mal Nichterscheinen Sperrung des Spielers für den Rest des VR-Cups |
Lesezeichen |
|
|