Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2018, 20:21
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2018
Ort: Bezirk Lüneburg
Alter: 19
Beiträge: 20
dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein halbes Jahr moderne Abwehr gespielt. Die für mich am besten geeignete Noppe war hier der TSP Curl P4 mit 1,0mm. Am Tisch waren alle Schupfbälle wie Noppeninnen spielbar ( sogar Unterschnitt war hierbei möglich ). In der lagen Abwehr könnte man mit Handgelenkeinsatz guten Schnitt erzeugen. Das beste an der Noppe waren sogar die offensiv Optionen. Block und Kontern sind mit viel Druck möglich ( der Schwamm bremst oder beschleunigt jenachdem was man macht ).
Und zum Schluss hat man mit TSP eine sehr gute Qualität beim Belag ( an China Beläge will ich nicht dran, da hier immer große Schwankungen zu befürchten sind ).
Das mit dem spielen wie ein NI Belag ist mir in dem Fall egal denn ich drehe für offensive und Schupfbälle aber den TSP Curl P4 werde ich mir angucken.Danke
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.10.2018, 20:21
dqn1el dqn1el ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2018
Ort: Bezirk Lüneburg
Alter: 19
Beiträge: 20
dqn1el ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Der Lion Claw mit 0,5 mm Schwamm funktioniert sowohl vorne am Tisch als auch hinten beim sensen sehr gut. War für mich die beste "do it all" - Noppe.
Danke für den Tipp, den LC werde ich mir angucken.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.10.2018, 00:26
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Oder einen Feint Long III in 1.3? Als Noppe, wo man mit Unterschnitt schupfen kann, sind eben der FLIII und Curl P4 meistens empfohlen.

Wenn du aber drehst, kannst du auch Noppen probieren, die sich am Tisch oder offensiv nicht so gut spielen, also gibt es da viele Möglichkeiten...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.10.2018, 16:36
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Oder einen Feint Long III in 1.3? Als Noppe, wo man mit Unterschnitt schupfen kann, sind eben der FLIII und Curl P4 meistens empfohlen.

Wenn du aber drehst, kannst du auch Noppen probieren, die sich am Tisch oder offensiv nicht so gut spielen, also gibt es da viele Möglichkeiten...
Sind beide am Tisch zu harmlos.
Der Lion Claw hat am Tisch einen brauchbaren Störefekt und macht von hinten genau so viel US
Der LC ist eher zufällig auf meinem Holz gelandet, aufgrund der Beschreibung hätte ich den niemals probiert.
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.10.2018, 16:45
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Störeffekt ist jetzt nicht das, was ein junger Abwehrspieler bei der Entwicklung seines Spielsystems wirklich braucht
Mit dem Plastikball schon gar nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Spiel auf Störeffekt da in eine Sackgasse reinführt.
Kontrolle sollte beim Druckschupf und in der Abwehr da sein, und Spinmöglichkeit.
Um Punkte selber zu machen hat ein moderner Abwehrspieler seine Vorhand.

Feint Long III ist ein super Belag um saubere Noppentechnik zu lernen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.10.2018, 17:45
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Ich weiß jetzt nicht wann du zuletzt in den TTR-Niederungen unterwegs warst in denen der TE und auch ich rumkrökeln.
Da kommst du höchst selten dazu von hinten die Sense auszupacken weil die Gegner logischerweise auch nicht das Niveau haben entsprechende Bälle zu spielen.
Da der TE von Noppen innen kommt sollte es mit FL III oder P4 dennoch klappen da die sich mit Noppen innen Technik spielen lassen( das geht mit dem LC nicht mehr richtig).
__________________
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten"
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.10.2018, 18:04
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Suche Langnoppe für moderne Abwehr

Ich denke es ist eine gute Idee, mal den Umstieg auf moderne Abwehr mit einem langsamen Schnittbelag auf einem Holz mit vergrößertem Schlägerblatt zu testen.

Wie hier schon geschrieben, wird es im Bereich um die 1200 Punkte wenige Topspin Angreifer geben. Zumindest keine, die konstant in die Noppe ziehen, wie man das von "den Profis" kennt.
Wenn du jetzt eine Noppe drauf machst, wirst Du fast nur am Tisch spielen.

Zudem finde ich, ist der Rhythmus Wechsel aus Abwehr (oft mit Rh) und offenem Spiel (oft mit VH) nicht so einfach.

Mit einem Schnittbelag kannst Du erstmal die neue Beinarbeit usw. des modernen Abwehrspiels lernen und musst dich nicht noch gleichzeitig mit der Umstellung auf Noppen beschäftigen.

Auf eine Noppe kann man dann in einem zweiten Schritt umstellen.

Der japanische Abwehrspieler Shiono hat als Jugendlicher auch mit NI Belag abgewehrt.

Zitat:
Zitat von https://www.mytischtennis.de/public/international/4378/shiono--abwehrer-sollten-fokus-auf-defensivspiel-legen
Denkst du, man sollte als Abwehrspieler so früh wie möglich mit einem Noppenbelag spielen?
Das hängt wohl vom Spieler ab. Ich selbst habe bis zum 18. Lebensjahr mit einem Noppen-Innen-Belag auf der Rückhand gespielt. Mein Trainer und ich sind der Meinung, dass man das Abwehrspiel so besser lernt und die Standfestigkeit beim Schupfen verbessert.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.10.2018, 18:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lange Noppe für moderne Abwehr gesucht

Ich habe auch mal mit dem Feint Long III auf etwa 1150 TTR angefangen, nur war ich damals schon älter.

Meine Einschätzung:
Der Junge ist 13 und hat 1200 Punkte (ich gehe auf dieser Basis einfach mal von Tendenz steigend aus). Er will perspektivisch moderne Abwehr spielen.
Gibst du ihm eine Störnoppe, wird er schnell merken, dass er mit dem Spiel am Tisch viel mehr Punkte macht als hinten. Das ist erstmal nett, aber mit Störspiel am Tisch ist normalerweise ab 1700 Schluss. Dadrüber wird entweder behandelt, oder die Leute verstehen wirklich was von ihrem Handwerk.

Wenn er jetzt eine Leichtspielnoppe nimmt, dann wird er
1. Längere Ballwechsel spielen und seine Sicherheit verbessern
2. Eine saubere Abwehrtechnik lernen können, wenn er mit stärkeren Leuten trainiert - diese werden auch gern mit ihm spielen, da sie dadurch ihren TS auf US verbessern
3. Lernen, mit Platzierung und gezielten Schnittwechseln Punkte vorzubereiten und eine offensive Vorhand erlernen.
4. Durchaus selbst US beim Schupfen erzeugen können, was auch stärkere Angriffsspieler dazu zwingen kann, den Ballwechsel langsam aufzubauen

Ich selber bin etwa von 1150 bis 1500 diesen Weg gegangen. Danach hat mir der technische Beistand gefehlt, um mit meinem Abwehrspiel besser zu werden, weshalb ich seither eine offensivere Ausrichtung habe (aber auch nicht mit Störnoppe).

Ich kenne zufällig einen Jugendspieler hier aus der Gegend, der extrem schnell von 1000 auf 1700 Punkte gesprungen ist (Luca G. aus Langweid, wen es interessiert). Der hat von Anfang an Bälle gelupft und ist nach hinten gegangen. Auch Leute mit 1300 kann man so zermürben, die meisten greifen da eher zu viel an, wenn hinten einer rumrennt

Edit: Noppe oder NI am Anfang gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich denke es schadet nicht, früh ein Gefühl für die Auswirkungen des Materials zu bekommen, mit dem man langfristig spielen will, auch im Sinne von Spielzügen, die man verinnerlicht. Jeder Druckschupf mit Noppe wird im Normalfall einen Angriff einleiten, diese Taktik ist mit NI nur ganz anders umzusetzen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (29.10.2018 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.10.2018, 19:01
Siderophage Siderophage ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 2
Siderophage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe für moderne Abwehr gesucht

Hallo, nach den Beschreibungen sind der SL Agenda und der Kokutaku Tuple 911 II Noppen, die sich sowohl tischfern als auch tischnah gut spielen und <20 Euro kosten. Im Alter von 13 J. kommt es bei den meisten ja auf jeden Euro an. Beide LN kenne ich allerdings nicht selbst da ich ein tischnahes Störspiel spiele. Letztlich hilft nur ausprobieren da es ja zusätzlich auch noch auf das Holz ankommt.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.12.2023, 16:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.222
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lange Noppe für moderne Abwehr gesucht

Hier noch ein Kommentar dazu: Billig kann auch heißen, dass nach ein paar Monaten Noppen rausbrechen oder sich das OG vom Schwamm löst... Vielleicht auch zu bedenken
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lange noppe, moderne abwehr, suche

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77