|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola ZeLeBRO PBO-c & Nobilis PBO-c
Jamend beim Nobilis geblieben ?
Merkt man was vom Hinoki-Feeling, sind dafür die 1,2mm dick genug , oder so hart im Anschlag wie andere Hinokicarbonaufbauten, wo das Hinoki nur dünn ist ?
|
|||
|
|||
Ich spiele das Nobilis jetzt seit Januar und bin damit sehr zufrieden. Das Holz hat einen durchaus weichen Anschlag bei kontrollierten Bällen, aber auch genug Dampf für harte Bälle.
Ich habe viele Jahre lang einschichtige Hinokihölzer gespielt - das Spielgefühl ist nicht das selbe, aber auch nicht so weit weg. Insgesamt spielt sich das Nobilis präziser und kontrollierter als die dicken Einschichter, aber kaum langsamer. Für Topspinspiel jeder Art finde ich persönlich das Holz sehr gut und auch die Verarbeitung ist tadellos, was man für den Preis aber auch erwarten kann. Ich habe davon zwei - beide sind 7,3 mm dick, eines 83g und eines 89g schwer. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Danke, hört sich gut an !
|
|||
|
|||
Das besagte Hinoki-Feeling ist schon recht gut spürbar... Im Vergleich zu anderen Hinoki-Carbon-Hölzern ist das Deckfurnier schon vergleichsweise dick... der Ballanschlag ist vielleicht einen Tick weicher als bei Hölzern mit dünneren Deckfurnier, aber nicht übertrieben weich... mit dem Holz lässt sich sehr gefühlvoll spielen
|
|
|||
|
|||
Hört sich auch gut an, dann werd ich mir wohl eins bestellen.
|
|||
|
|||
@Kyuss
Das Nobilis ist wirklich ein sehr gutes Holz, auch der Preis ist Aufgrund der guten Verarbeitung noch vertretbar... manchmal hat man ja auch Glück und bekommt es sogar noch ein paar Taler günstiger |
|
|||
|
|||
Wie ist der Ballabsprung so ? Welche Beläge habt/hattet ihr so auf dem Nobilis ?
|
|||
|
|||
Ich habe auf dem Nobilis auf der Vorhand einen MX-D in 2,0 mm und auf der Rückhand einen Quantum X Pro in 1,8 mm.
Gespielt habe ich darauf auch schon EL-S 2,0 mm und Victas Curl P3alphaV 1,5 mm. Die Geschwindigkeit des Holzes ist im durchaus gehobenen Bereich, irgendwo zwischen Off und Off+, man hat aber eigentlich immer das Gefühl, man könnte diese Geschwindigkeit auch gut kontrollieren. Ich denke, das liegt am doch recht gefühlvollen Ballanschlag, selbst bei harten Belägen, wie dem MX-D. Das Holz ist aber deutlich schneller als z.B. ein Sanwei Speed light, das einen ähnlich Aufbau besitzt, aber um einiges dünner ist. Der Ballanschlag ist aber auch nicht zu weich, sodass das Holz auch sehr präzise zu spielen ist. Das Hinoki-Feeling ist zu einem guten Teil noch vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie z.B. bei einem Butterfly Senkoh 90 oder einem alten H-1-9. Dafür ist das Holz auch haltbarer und präziser. Mit dem EL-S war das Nobilis eine Topspin-Maschine für variables Spinspiel, aber auch mit dem MX-D kann man von gefühlvoll bis hart ziehen, ohne dass einem die Geschwindigkeitsreserven ausgehen würden. Auch bei harten Bällen hat das Holz genug Reserven und ist dabei aber auch berechenbar (hier besser als ein vorher länger getesteter Exot, ein Re-Impact Turbo 82, der als Balsaholz im Grenzbereich dann doch zu katapultig war). Der Ballabsprung ist – natürlich belagabhängig – mittel, bis mittelhoch. Mit beiden Evolution-Belägen kann schnell und sicher Topspin gespielt werden und auch mit dem Quantum harmoniert das Holz ganz gut: hier ist der Ballabsprung zwar niedriger, aber immer noch geeignet für eine sichere Eröffnung, dann aber besser im schnellen Block und Konterspiel. Insgesamt hat Joola hier ein sehr „rundes“ Angriffsholz auf dem Markt, das – meiner bescheidenen Meinung nach – ein wenig unterschätzt ein Nischendasein fristet. Das Einzige, was Joola hier noch verbessern könnte ist die Griffgröße, aber hier habe ich mit fast allen Hölzern außer den Maßanfertigungen meine Probleme: die Griffe sind einfach zu klein für mich. Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Danke, werde VH mal nen Barcuda 2mm drauftun, RH noch am überlegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Joola mit Griff gerade (ST) hatte ich leider auch noch nicht in den Fingern und klein ist ja relativ - wie ist klein ist denn der Griffumfang? |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon, hinoki, joola, limba |
|
|