Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.06.2008, 08:53
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von Matze.rl Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt an kein bestimmtes Carbonholz gedacht.
Eher wegen der Qualität hab ich gefragt.
Ist es nicht schwierig Carbon gut zu verarbeiten ??
Warum soll es schwierig sein Carbon zu verarbeiten? Das haben schon einige Eigenbauer hier bewiesen, das es geht

mfg
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.07.2008, 10:26
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Und Masl, hast du schon ein paar Hölzer angespielt?

mfg
legout
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.07.2008, 14:13
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

heute und morgen... beklebt habe ich nummer 2 und nummer 4. einmal h3 und g666, einmal h3 und palio spin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.07.2008, 22:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

so also, kurzspielbericht, mehr wird es auch wohl nicht geben, will ja schon einges durchprobieren.

Holz 2:
Abachi 3mm
Lärche 0.9mm
Limba 0.7mm

Ich sag ein mal Geschwindigkeit ALL bis ALL+.
Das was mir extrem aufgefallen ist vorne weg: Das Holz wirkt irgendwie dämpfend. Gespielt mit H3 2.2mm und G666 1.8mm. Durch die dämpfende Eigenschafft sehr sicherer Block und sehr sicher Unterschnittspiel möglich. Ich hatte eine recht lange Kontaktzeit. Bei schnellem Topsin gingen mir aber trotzdem ein paar Bälle weg, weisst nicht wieso. Fürs Topsinspiel hat mir das Holz nicht wirklich zugesagt. Spin habe ich zwar sehr gut reinbekommen, vorallem bei langsam geschlagenen Bällen, aber für harte Spins wars nix. Auch beim Schuss, ich weiss nicit was es war. aber wenn ich richtig druafgehauen habe waren die Bälle recht wild...

Holz 4:
Abachi 4.0mm
Abachi 0.5mm
Koto 0.7mm

krasses Gegenteil: sehr dynamisches Holz, recht harter Anschlag im vergleich zum Limba, nur sehr kurze kontaktzeiten. Gespielt mit H3 2.0mm und Palio Spin 1.5mm. Toller Konterball, Wahnsinns Topsin (wenn er kam). Schupf ist gar nix für mich, sehr hoher Ballabsprung im verlgeich zu dem was ich sonst spiele, gingen relatib unkontrolliert weg. Das Holz hat mich etwas an das Bt550 erinnert, ist aber schneller. ich würde sagen gut OFF-, gehört da auf jedenfall nicht zu den langsamen. Spin war ok, aber ich bekam durch die kurzen Kontaktzeiten nicht soviel rein wie gewohnt, aber hart geschlagene Topsins waren der Wahnsinn, Ball ist sehr flach vom Tisch weggespungen. Auch der Schuss war genial. Allerdings im Blockspiel mir viel zu schnell, da habe ich ziemlich alt ausgesehen. Also vergleichen kann ich das mit nem BT550 von der Elastizität her, das ganze dann kombiniert mit einem Härteren Aussenfurnier, was deutlich mehr dampf aber weniger Spin macht. Mehr Katapult dank dickerem Abachi Kern.


Für mich bisher beide nicht das A und O. Ich denke ich brauch nen dünneren Kern, 4mm Abachi ist mir zu Katapultig.

Achso Volker, ne Frage: du versiegelst deine Hölzer nicht oder? Leider musste ich heute ziemlich vorsichtig den Belag lösen, das Liba Deckfunier ist wahnsinnig weich und fasrig, das solltest du unbedingt versiegeln. Ein paar Faser sind leider mitgekommen, aber nix wildes zum Glück.

Nach dem Testeindruck schenke ich mir denke ich Holz 1, das liegt mir noch weniger, und versuch dafür morgen das 6er...

achso ne Frage noch, gibts es 3.5mm Abachi Kerne??? das wäre denke ich genau das was ich bräuchte.

Geändert von masl83 (01.07.2008 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.07.2008, 12:47
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

HI Marcel,

danke erstmal für deinen Bericht. Allerdings decken sich deine Eindrück nur teilweise mit meinen. Das Holz mit Lärche und Limba (Holz 2) ist eindeutig härter und steifer als das Abachi Kotoholz (Holz4). Limba und Koto sind nicht so sehr unterschiedlich, Limba ist etwas weicher bei etwas höherem Ballabsprung. Bei der Spinentwicklung sind beide nahezu identisch. Das Sperrfurnier von Holz 4 (Abachi) ist sehr viel weicher als Lärche von Holz 2. Und die Härte wird nunmal nicht nur durch das Deckfurnier bestimmt. Insgesamt ist meiner Meinung nach Holz 4 spinniger als Holz 2. Holz 2 ist etwas direkter, was sich positiv beim Block und Konter bemerkbar macht. Viel langsamer als Holz 4 ist es aber sicher nicht (nur weniger katapultig). Beide würde ich als Off- einschätzen (jedenfalls schneller als ein Stiga All Classic oder Grubba All+).

Warum du Holz 1 nicht testen willst verstehe ich nicht. Es spielt sich ganz anders als Holz 2.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.07.2008, 13:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

joa, werde ich vieleicht schon noch machen, habe mich nur jetzt heute erstmal für das 6er mit Limba Deckfunrier entschieden. Dies spiele ich jetzt auch mit dem 2.2mm Schwamm, dann kann ich da etwas Unsicherheit vieleicht rausnehmen.

Also mit meinen Belägen hat sich das 2er wirklich deutlich langsamer gespielt. ALL+ hätte ich gesagt. Härter und steifer??? mmh mag sein oki, direkter ist für mich Holz 4, damit meine ich eben die Kontaktzeit. Ich hatte bei Holz 2 merklich länger Ballkontaktzeiten, und bei meinem Chinamaterial kann ich dann irgendwie mehr Spin entwickeln. Aber viueleicht muss ich auch nochmals die Beläge kehren... hatte leider keine 2 2.2mm mehr, die ich verwenden wollte.

Was ich noch vergessen habe zur Geschwindigkeit: Das Grundtempo des Holz 2 mag nicht so verschieden sein, da gebe ich dir Recht. Das merkt man vorallem bei locker geschlagenen Bällen oder bei passiven Schlägen, da sind beide recht ähnlich. Wenn man dann aber beginnt zu agieren, ist für mich aus Holz 4 viel mehr rauszuholen. Beschreiben wirs mal als "Katapult"... dann sind wir wieder auf dem gleichen Weg...

Könntest du mir noch die Frage bezüglich Versiegelung beantworten? oder wie verklebst du, damit ich das Deckfurnier schone? Ich habe jetzt nur noch ganz dünn Frischkleber und nur auf der Belagseite verwedendet. Der Belag klebt jetzt minimal. Zuvor habe ich ein Mischung aus Normal und Frischkleber verwendet, beidseitig und das hat besser gehalten wie auf all meinen anderen Hölzern.

Ah und denke ich jetzt Richtung meines Wunschholzes, gibt es 3.5mm Abachi? oder Kölnnte man 2mm mit 1.5mm verkleben und vieleicht die 1.5mm Seite auf der RH spielen?

Geändert von masl83 (02.07.2008 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.07.2008, 13:49
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

HI Masl,

vielleicht solltest du wirklich beide mal mit gleichen Belägen spielen.

3,5mm gibt es, ja, hab ich aber nicht. Ich glaube aber, dass du dich nicht soo sehr auf den Kern fixieren solltest. Einfach das Sperrfurnier etwas dicker wählen oder 7-schichtig aufbauen. Hier könnte dir schon geholfen werden

Ich habe die Hölzer nicht versiegelt, da ich keine versiegelung parat hatte. Also vorsichtig bekleben. Wenn du die Beläge schon einige male aufgeklebt hattest reicht es aber, wenn du das Holz mit Frischkleber einstreichst.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.07.2008, 14:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

joa, das Trinnova hat schätzungsweise schon ein Sperfunier (Limba) was 0.7/0.8 dick ist. Deckfurnier sollte 0.5mm Sipo sein, Kern Abachi 3.0mm

Wenn ich das etwas schneller und katapultiger haben will, was würdes du da konstruieren? Ballabsprung sollte nicht all zu hoch sein... und eben das mit der Kontaktzeit, ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, da mag ich eher eine längere.

Was übrigens sehr schön an den beiden Hölzern war, beide geben viel Feedback und lassen sich mit Chinamaterial schon spielen (sind nicht zu steif!). Ich bräuchte ein gewisses Mass an Elastizität, welche sicher aber nicht auf die Kontrolle auswirkt. Das BT550 war eben etwas zu elastisch, da hat der RH Block nimmer wirklich gepasst.

Was würdest du denn da empfehlen? oder was soll ich von deinen Hölzer spielen damit ich ne Idee bekommen? sollte so langsames OFF- sein, von der Geschwindigkeit her. Das OC habe ich zum Beispiel

Geändert von masl83 (02.07.2008 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.07.2008, 14:06
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Ich würde Holz 2 empfehlen Eventuell mit einem anderen Deckfurnier.

Näheres irgendwann mal per ICQ, das ist einfacher.

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.07.2008, 20:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Legouts Eigenbauten

so zurück vom spielen

Habe gerade Holz 6 gespielt:
Abachi 4.0mm
Abachi 0.5mm
Limba 0.5mm

Spiel sich wirklich sehr sehr ähnlich zu Holz 4, habe es aber diesmal mit den dicken Belägen gespielt (VH H3 2.2mm und RH G666 1.8mm). Es spielt sich deutlich besser mit den dicken Belägen. Hab so deutlich mehr Kontrolle, das aktive Spiel geht auch besser, habe zumindest den Katapult etwas besser im Griff gehabt. Was man aber merkt, wie ich finde, der Anschlag ist leicht weicher, und das Holz bietet noch etwas das angenehmer Feedback für mich. Topspin und Schuss gehen gut, beim Block hatte ich ähnliche Schwierigkeiten wie bei Holz 4. Blocke ich sehr passiv, fällt der Ball direkt ins Netz. Blocke ich aktiv, muss ich den Schläger recht weit schliessen, aber wenn man ihn dann sauber trifft kommt nen richtig schneller Block. Allerdings muss ich dazu schon sehr ut stehen, und heute wars so heiss in der Halle, dass ich ned wirklich viel gelaufen bin. Unterschnittspiel ging etwas besser als mit Holz 4, habe ich heute aber nicht wirklich viel gemacht...

Allgemein gefällt mir es ein Tick besser als Holz 4, aber besitzt für meine Verhältnisse noch zu viel Katapult. Mal schauen, nächsten DI komme ich wieder zum spielen, denke mal ich versuche dann mal Holz 1... und vieleicht Holz 5 mit den dünnen Belägen, wobei ich fast alle mit den gleichen Belägen spielen sollte.

Geändert von masl83 (02.07.2008 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77