Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.11.2003, 13:52
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

@Beckenrandschwimmer:

Deine Lösung ist auch etwas anders. Ich finde sie sogar interessanter!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.11.2003, 13:55
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 274
Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
Bitte um Erklärung dieser "nicht wirklich schweren" Aufgabe ?!
Verstehe ich nicht.
Es gibt folgende Kombinationen von drei Zahlen, deren Produkt die Zahl 36 ergibt (in Klammern schreibe ich schonmal die jeweilige Quersumme)

1*1*36 (38)
1*2*18 (21)
1*3*12 (16)
1*4*9 (14)
1*6*6 (13)
2*3*6 (11)
2*9*2 (13)
3*3*4 (10)

Das macht der potentielle Mathelehrer auch. Wie Du siehst, ist die Quersumme jedesmal eine andere, außer bei der 5ten und 7ten Variante (jeweils 13). Der Mathelehrer geht nun raus und sieht die Hausnummer; er braucht nur dann noch einen weiteren Hinweis, wenn die Hausnummer 13 ist, weil ja ansonsten nur unterschiedliche Quersummen existieren. Bei der 13, die er auch sieht, braucht er noch einen weiteren Hinweis. Die Aussage "die älteste Tochter ist krank" hilft ihm deshalb weiter, weil nur bei der Variante 2*2*9 eine älteste Tochter existiert; bei der Variante 1*6*6 ist dies nämlich nicht der Fall.
__________________
"Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf"
(Johann Nestroy)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.11.2003, 14:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Edwin
Seien a,b aus R mit a=b beliebig.

a=b
<=> a^2 = ab
<=> a^2 - b^2 = ab - b^2
<=> (a + b)(a - b) = b(a - b)
<=> a + b = b (hier sieht man auch schön, dass a=0 ist, für alle a aus R )
<=> 2b = b (da a=b n.V.)
<=> 2 = 1
In der 1. Zeile legst du ja a=b fest.
Folglich ist die Differenz (a - b) = 0
Von der dritten auf die vierte Zeile kommst du, indem du die Gleichung in der dritten Zeile durch (a - b) dividierst. Da aber (s.o.) (a - b) = 0 ist, darfst du diesen Schritt hier nicht machen!

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
a = b+c
...
a(a-b-c) = b(a-b-c) | : (a-b-c)
Wie oben, a-b-c <> 0 ist Voraussetzung für diesen Schritt. Umgeformt ergibt dies die Bedingung b+c-a <> 0 oder b+c <> a, was allerdings deiner Anfangsbedingung widerspricht.

[quote}
1. Das Produkt der einzelnen Jahre ist 36
2. Die Addition der jeweilige Jahre ergibt die Hausnummer der Familie
3. [...] "Gut, meine älteste Tochter ist zur Zeit krank"
[/quote]

Sicher, dass du dich nicht vertan hast und die jüngste Tochter krank sein müsste?

Ich probier mal mein Glück mit meinem Gedankengang:
Wenn man von der 1. Bedingung ausgeht, kann man die Primfaktorzerlegung von 36 machen:

36 = 2*2*3*3

Nun ergeben sich aus den 4 Primfaktoren folgende Möglichkeiten der Alterskombinationen
(1) 2, 3, 6 (2*3)
(2) 2, 2, 9 (3*3)
(3) 3, 3, 4 (2*2)
(4) 3, 2, 6 (2*3)

Die 2. Bedingung braucht man denke ich nicht.
Wenn nun die 3. Bedingung lauten würde, dass die jüngste Tochter zur Zeit krank ist, dann ist klar, dass die Fälle (2) und (3) rausfallen, da es dabei jeweils keine "jüngste Tochter" gäbe. Da Fall (1) und (4) identisch sind, wäre die Altersverteilung 2, 3 und 6 ('n bißchen jung für Mathe-Nachhilfe, oder? )

Falls meine Annahme bezüglich 3. nicht stimmt, bin ich auf die Lösung des Rätsels gespannt.

EDIT: Okay, ich sehs ein, es geht auch bei der gegebenen Aufgabenstellung

--------
Neue Aufgabe:
Und der Physiker/Mathematiker-Test: zu welchem Typ Wissenschaftler gehörst du?

Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Der Mann läuft mit 3 km/h. Als der Mann auf dem Rückweg wieder in Sichtweise seines Hauses kommt (3km entfernt), legt sein Hund einen Zahn zu. Er rennt von nun an mit 5 km/h ständig zwischen dem Mann und dem Haus hin und her, d.h. er rennt vom Mann zum Haus, dreht dort um und rennt zurück, dann wieder hin... etc.

Frage: wieviel Kilometer legt der Hund zurück, bis er und sein Herrchen gemeinsam wieder zuhause sind?

Geändert von Pinguin (28.11.2003 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.11.2003, 14:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
Eine von diesen zwei vergleicht man mit einer nicht fehlerhaften Kugel.
--> Und schon hat man die fehlerhafte!
Zitat:
Zitat von Stoney
Ist die Waage im Gleichgewicht, so ist B die gesuchte Kugel, anderfalls A.
Und wer sagt mir jetzt, ob die andere Kugel schwerer oder leichter ist als die anderen? Nicht vergessen, das ist auch herauszufinden!!!

Wenn die fehlerhafte nicht auf der Waage liegt beim letzten Wiegen wirst du nie herausfinden, ob sie leichter oder schwerer ist, was ja auch gefragt war.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.11.2003, 14:19
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

@Pinguin: Dann verweise ich auf die Lösung von Beckenrandschwimmer

Bei der Aufgabe mit dem Alter bin ich an der gleichen Stelle hängengeblieben, wie du.


Zitat:
Zitat von NicheHo

Neue Aufgabe:

Du sitzt in einem Raum - es ist dunkel.
Vor dir liegen viele Münzen (nicht unbedingt eine gerade Anzahl). 10 Münzen davon liegen auf Zahl, die anderen natürlich dann auf Kopf. Sie können nicht sehen welche Münzen jetzt auf Zahl liegen und welche auf Kopf und ertasten können sie es auch nicht.

Aufgabe: Bilden sie zwei "Haufen" (nicht unbedingt gleich groß), in denen jeweils die gleiche Anzahl von Münzen ist, die auf Zahl liegen. Es dürfen keine Münzen übrig bleiben.
Ist noch offen!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.11.2003, 14:23
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
Und wer sagt mir jetzt, ob die andere Kugel schwerer oder leichter ist als die anderen? Nicht vergessen, das ist auch herauszufinden!!!

Wenn die fehlerhafte nicht auf der Waage liegt beim letzten Wiegen wirst du nie herausfinden, ob sie leichter oder schwerer ist, was ja auch gefragt war.
Du hast recht, das hatte ich übersehen. Die Lösung von Beckenrandschwimmer ist die korrekte.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.11.2003, 15:00
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
--------
Neue Aufgabe:
Und der Physiker/Mathematiker-Test: zu welchem Typ Wissenschaftler gehörst du?

Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Der Mann läuft mit 3 km/h. Als der Mann auf dem Rückweg wieder in Sichtweise seines Hauses kommt (3km entfernt), legt sein Hund einen Zahn zu. Er rennt von nun an mit 5 km/h ständig zwischen dem Mann und dem Haus hin und her, d.h. er rennt vom Mann zum Haus, dreht dort um und rennt zurück, dann wieder hin... etc.

Frage: wieviel Kilometer legt der Hund zurück, bis er und sein Herrchen gemeinsam wieder zuhause sind?
Ok, wollen wir es mal versuchen.
Vor irgendwelchen Rechnungen kommt man zunächst zu dem Schluss, dass der Hund und der Mann nie gleichzeitig das Haus erreichen werden. Denn befindet sich der Hund beim Mann, so ist er schneller beim Haus als dieser und entfernt sich wieder vom Haus, bevor der Mann es erreicht. (Das spielt aber keine Rolle, wie ich gerade feststelle ).
Nach unendlich vielen Durchgängen (hin zum Haus und zurück zum Mann) sind beide am Haus. Das dauert eine Stunde. Der Mensch hat 3 km zurückgelegt, der Hund 5 km.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.

Geändert von Stoney (28.11.2003 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.11.2003, 15:35
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
...
Ist noch offen!
Schwierig! Darf ich die Münzen auf die Kante legen?
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.11.2003, 15:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.060
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
--------
Neue Aufgabe:
Und der Physiker/Mathematiker-Test: zu welchem Typ Wissenschaftler gehörst du?

Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Der Mann läuft mit 3 km/h. Als der Mann auf dem Rückweg wieder in Sichtweise seines Hauses kommt (3km entfernt), legt sein Hund einen Zahn zu. Er rennt von nun an mit 5 km/h ständig zwischen dem Mann und dem Haus hin und her, d.h. er rennt vom Mann zum Haus, dreht dort um und rennt zurück, dann wieder hin... etc.

Frage: wieviel Kilometer legt der Hund zurück, bis er und sein Herrchen gemeinsam wieder zuhause sind?
Der Physiker rechnet wie folgt:
dt_Mann = 1 h bis er zuhause ist. Der Hund legt in dieser Zeit
ds_Hund = 1 h * 5 km/h = 5 km zurück.
Der Mathematiker summiert die geometrische Reihe gemäss
ds_Hund = (3 + 3/2*sum_nu(0.25^nu)) km = (3 + 3/2*4/3) km = 5 km
auf, und ist damit ne Weile beschäftigt.

Oh, jetzt hab ich mich wohl als Physiker geoutet.

Es gibt übrigens ne nette Anekdote hierzu. Ich glaube es war Hilbert, dem so eine Aufgabe gestellt wurde. Nach extrem kurzer Zeit gab er die richtige Antwort, worauf er gefragt wurde wie er das gerechnet habe. Er antwortete, dass er die geometrische Reihe im Kopf aufsummiert habe!!!

JanMove

Geändert von JanMove (28.11.2003 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.11.2003, 15:47
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von JanMove
Der Physiker rechnet wie folgt:
dt_Mann = 1 h bis er zuhause ist. Der Hund legt in dieser Zeit
ds_Hund = 1 h * 5 km/h = 5 km zurück.
Der Mathematiker summiert die geometrische Reihe gemäss
ds_Hund = (3 + 3/2*sum_nu(0.25^nu)) km = (3 + 3/2*4/3) km = 5 km
auf, und ist damit ne Weile beschäftigt.

Oh, jetzt hab ich mich wohl als Physiker geoutet.
Ich hatte übrigens zuerst den Ansatz mit der Reihe (bin auch eher Mathematiker als Physiker). Ich wollte allerdings nicht aufsummieren, sondern den Grenzwert bilden, wie das natürlich jeder Mathematiker sofort tun würde.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Rätsel:) Tyrant Stammtisch 17 19.09.2003 10:40
Ein kleines Rätsel :) Tyrant Stammtisch 31 12.09.2003 00:57
Rätsel MotU Stammtisch 1 21.12.2000 10:21
Rätsel TriggerTG Stammtisch 5 01.11.2000 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77